Blickwechsel 01. September 2019
Deine Fragen an einen Freimaurer
Alles zum Blickwechsel

Wird bei den Freimaurern gelehrt, dass Jesus Christus buchstäblich der eine Gott, der Vater selbst ist, so wie es in der Bibel klar gesagt wird?

3 Antworten

Hallo, Thomas021.

Da Freimaurerei konfessionell ungebunden und darin im besten Sinne „a-religiös“ (nicht „anti-religiös“) ist, beschäftigt man sich nicht mit religiösen Lehren. Die religiöse oder konfessionelle Prägung des Einzelnen spielt schlichtweg keine Rolle.

In der Loge werden zwar Themen mit Bezug zur Transzendenz besprochen - jedoch nie mit konfessioneller Konnotation.

Um den religionsübergreifenden Diskurs zu vereinfachen, gibt es selbst für Begriffe der Transzendenz symbolische Begriffe.

Auf der Metaebene dieser symbolischen Begriffe kann sich ein Buddhist mit einem Naturalist (Gott = die Gesamtzahl der Naturkräfte im wissenschaftlichen Sinn) mit einem Katholik über Fragen der Transzendenz unterhalten - ohne seinen eigenen Gedankenkosmos verlassen zu müssen oder seine religiösen Glaubenssätze in Frage stellen zu müssen.

Diese Offenheit gegenüber allen Religionen und Konfessionen (so der Einzelne überhaupt eine hat) ist es ja gerade, was der Freimaurerei seitens des Vatikans immer wieder vorgeworfen wird. Es lässt sich einfach mit der Brille der katholischen Kirche nicht mit deren Alleininterpretations-Anspruchs in Bezug auf ethisch-moralische Fragen in Einklang bringen.

Die Praxis der Logen zeigt, dass zahlreiche religiöse Brüder Freimaurerei als hervorragende Ergänzung zu ihrem religiösen Leben erleben. Und auch Atheisten, Agnostiker… können in diese neutralen Begriffe ihre individuellen Vorstellungen in großartiger Weise hineinprojizieren.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Thomas021
Fragesteller

JESUS CHRISTUS muss allerdings unabhängig jedweder menschengemachten Religion gesehen werden. Er ist ja nicht nur für Anhänger einer bestimmten menschengemachten Religion zuständig, sondern für alle Menschen, ja für alle Geschöpfe der gesamten Schöpfung, denn ER ist ja buchstäblich der EINE GOTT, dessen Geschöpfe wir alle ausnahmslos sind.

Dies wird allerdings von den Freimauern rigoros abgelehnt und JESUS CHRISTUS wird bis auf Blut bekämpft, sonst hätten sie nicht u.a. die Wachtturmgesellschaft in Auftrag gegeben, die dann ihre eigene krass verfälschte Bibel heraus brachte und sie dann lehrten JESUS sei lediglich ein Geschöpf (der Erzengel Michael), welche weiter lehrten, man dürfe JESUS nicht anbeten und so einiges mehr, was die Menschen von JESUS wegführen sollte. Das war eine große Kampfansage gegen JESUS CHRISTUS. Die Auftraggeber für diese Kampfansage waren die Freimaurer.

Aber wie auch immer die Freimauer JESUS CHRISTUS bekämpfen mögen, letztendlich kommen sie nicht an IHM vorbei, denn dieser Satz gilt: "ICH BIN der WEG und die WAHRHEIT und das LEBEN - Niemand kommt zum VATER denn durch MICH". Er wird jeden zu IHM zu führen wissen unter Wahrung des freien Willens jedes Einzelnen. Die Menschen entscheiden selbst, wie viele Umwege sie gehen wollen, die ihnen natürlich unnötiges Leid bescheren werden, wenn sie IHM auf Seine ausgestreckten Hände schlagen und meinen ohne IHN leben zu können, ohne IHN, der das LEBEN ist, was uns durchpulst.

Sieh IHN unabhängig jeder menschengemachten Religion.

Herzliche Grüße,

Thomas

krato333  01.09.2019, 16:33
@Thomas021

Hallo, Thomas021.

Kann es sein, dass Du gedanklich gerade bei den "Zeugen Jehovas" unterwegs bist. Die haben eine ausgesprochen dogmatische Sicht auf die Welt und mit Freimaurerei weder etwas am Hut noch halten sie viel von Freimaurern.

Der "Wachturm" ist deren Vereinsblättchen, der im Rahmen der Missionstätigkeit an jeder Straßenecke angepriesen wird.

Freimaurer haben weder mit den Zeugen Jehovas noch mit dem aktiven Werben von Mitgliedern etwas zu tun.

Herzliche Grüße

krato333

Thomas021
Fragesteller
@krato333

Die Zeugen Jehovas sind ausführendes Organ der Wachtturmgesellschaft, die wiederum im Auftrag der Freimaurer gegründet wurde:

Hier mal ein sehr gut recherchierter Bericht über Charles Taze Russell und Joseph Franklin Rutherford mit vielen Details und Originalzitaten aus deren Publikationen: http://kath-zdw.ch/maria/wachturmges.html#Zeugen_Jehovas_und_die_Freimaurerei

 (Allerdings beziehe ich mich jetzt nur auf diesen Bericht und nicht auf sonstige Inhalte der Seite, von denen ich mich ausdrücklich distanziere.)

Siehe dort insbesondere ab der Überschrift „Zeugen Jehovas und die Freimaurerei“. Also die Wachtturmgesellschaft ist eine Organisation der Freimaurer und so wird klar, warum die Wachturmgesellschaft auf Biegen und Brechen und bis zum es geht nicht mehr die Irrlehre verbreitet, dass JESUS Christus nicht GOTT sei:

Zitatauszüge da heraus:

(…) Existiert nun eine Verbindung zwischen die Zeugen Jehovas und der Freimaurerei? War Russell selbst in die Freimaurerei verwickelt? Nach Aussage der WTG machte sich Russell 1886 von vielen christlichen Lehren, die er lange Zeit akzeptiert hatte, frei, bis er den christlichen Glauben ganz ablegte.
(…)
Was nun Russell angeht, so fällt auf, dass er in seinen Büchern und Predigten ständig typisch freimaurerische Ausdrücke wie "großer Baumeister des Universums", "Ordnung", "großer Meister", "Licht", "Priestertum" und andere gebraucht. Daraus können wir schließen, dass er zumindest Beziehungen zur Freimaurerei hatte.
Interessant ist zudem die Beobachtung, dass Russell während seiner unzähligen Reden immer von einem Emblem, das Kreuz und Krone darstellte, begleitet wurde. Auch links oben auf dem Titelblatt des Wachtturm und anderer Schriften des "Pastors" erscheint dieses Emblem. Ebenfalls als Wandschmuck in seinem Büro, am Bug der Lokomotive bei der Transcontinental Tour 1913, und bei der Pyramide an seinem Grab.
(…)
Genauso verblüffend ist es, dass das maurerische Zeichen der Flügel Amon-Ras, des ägyptischen Sonnengottes, eines der bevorzugten Embleme Russells darstellte. Wer unter den Freimaurern benutzt das Symbol der Flügel des Amon-Ra? Der 33-Grad-Freimaurer Albert Churchward behauptet in seinem Buch "Signs and Symbols of Primordal Man. The Evolution of religious Doctrines from the Eschatology of the Ancient Egyptians" (London 1913, S. 86), dass das Symbol der Flügel des Sonnengottes nur von den Freimaurern des 33. und höchsten Grades gebraucht und verstanden wird. Man muss in Betracht ziehen, dass die Freimaurer nur Kennzeichen und Symbole benutzen dürfen, die ihrem Grad entsprechen. Die Tatsache, dass Russell dieses Emblem so oft in seinen Schriften, Abhandlungen und Büchern verwendet, muss uns also zu denken geben.
Noch mehr beeindruckt Russells Lehre und Praxis der Pyramidelogie, die bekanntlich unter den Freimaurern sehr populär ist. Wenn Russell nicht Freimaurer war... warum begegnet man dann in seinen Schriften weitläufigen Studien über die Symbolik der Pyramide?
Russell wurde auf dem Grundstück der WTG "The Rosemont United Cemeteries", 5 Meilen nördlich von Pittsburgh, begraben. Bis heute steht die freimaurerische Steinpyramide auf seinem Grab. Seine Anhänger montierten seitwärts von der Pyramide eine Steintafel mit seinem Photo, um die Aufmerksamkeit vom eigentlichen Grab abzulenken. Warum hatte Russell angeordnet, dass auf seinem Grab eine freimaurerische Pyramide errichtet werden sollte?
Höchst aufschlussreich ist aber endlich die Entdeckung, dass sich Russells Mitgliedskarteikarten des Masonic Knight Templar (Tempelritter) in der Mutterloge, der "Blauen Loge" in Dublin, Irland, befinden. Diese Loge gehört zur Grand Lodge of Pennsylvania. Weiter war Russell auch Mitglied des Schottischen Ritus.
Auch im Register des Buches "Occult Theocracy" wird unter den prominenten Freimaurern Charles Taze Russell als bedeutendes Logenmitglied aufgeführt.
Im Jahre 1913, während einer 15-seitigen Ansprache sagte Russell u. a.: "Ich freue mich, dass ich hier vor Delegierten aus den Küstenstädten und aus weiteren 35 Staaten sprechen darf. Wir befinden uns hier in einem Gebäude, das der Freimaurerei geweiht ist. Einige meiner besten Freunde sind Freimaurer und auch ich bin ein anerkannter Freimaurer." In einer weiteren Darlegung wurde bekannt gegeben, dass Russell zu der höchsten Loge Zugang hatte. Es kann also kein Zweifel mehr daran bestehen, dass Russell ein "Superfreimaurer" war. Russell war ebenfalls Mitglied der Rosenkreuzer von Quakertown. Nur deshalb liefen die Zeremonien bei der Einäscherung seines Körbers und während seines Begräbnisses nach den Riten der Rosenkreuzer ab.
(...)

Weiter geht es dann dort in diesem Bericht mit dem nachfolgenden Führer der Wachtturmgesellschaft, dem Hochgradfreimaurer Joseph Franklin Rutherford.

krato333  01.09.2019, 19:39
@Thomas021

Hallo, Thomas021.

Sorry... da hat sich Deine Quelle in dem Bemühen, gegen Zeugen Jehovas und Freimaurer in einem Rutsch zu hetzen schlichtweg geirrt:

Also die Wachtturmgesellschaft ist eine Organisation der Freimaurer und so wird klar, warum die Wachturmgesellschaft auf Biegen und Brechen und bis zum es geht nicht mehr die Irrlehre verbreitet, dass JESUS Christus nicht GOTT sei:

Diese Argumentation funktioniert nur, wenn man davon ausgeht, dass Freimaurer und die Wachturmgesellschaft tatsächlich eine Beziehung haben. Dem ist aber nicht so.

Auch halten sich Freimaurer aus der Bewertung jedwelcher religiösen Frage heraus, denn es sollen Menschen aller religiösen Prägung ihren Platz finden. Derartiges wäre hierfür kontraproduktiv.

War Russell selbst in die Freimaurerei verwickelt?

Selbst diese Frage klärt der Artikel nicht eindeutig und versucht sich mit derartigen vagen Andeutungen. Sowohl die Zeugen Jehovas als auch die Freimaurerische Großloge, der er angeblich angehört haben sollte, weisen eine Mitgliedschaft Russells von sich.

Kreuz und Krone und Pyramide.

Dabei handelt es sich keineswegs um ein allgemeines freimaurerisches Symbol. Es wurde - wie auch das Auge der Vorsehung - in zahlreichen historischen Darstellungen verwendet und findet ein Nichendasein in einem einzigen freimaurerischen Grad, der zudem nur in einem spezifischen Nischensystem bearbeitet wird. Diese Übereinstimmung ist schlichtweg zufällig.

Bei der Pyramide ist es noch eindeutiger:
Mir ist kein einziger freimaurerischer Grad bekannt, in dem eine Pyramide auch nur eine Randerscheinung wäre.

Hochgradfreimaurer

Dieser Begriff wird ebenfalls vollkommen missverstanden und somit - möglicherweise böswillig - falsch interpretiert.

Weder hat ein sog. Hochgradfreimaurer irgend eine Weisungsbefugnis an andere Freimaurer-Brüder jedwelchen Grades - noch handelt es sich überhaupt um ein System, das sich in Hierarchien der hier genutzten Art verstehen ließe. Jeder zusätzliche Grad ist eine weitere Erkenntnisstufe. Durch Bearbeitung dieser Erkenntnisstufe wird man weder "höher" noch "weiter" noch "Tiefer" noch "besser" oder "wichtiger".

Wer diese Umstände nicht verstanden hat, kann meiner Einschätzung nach keine fundierte Einschätzung zur Freimaurerei abgeben.

Nachfolgend eine Stellungnahme der Zeugen Jehovas, die ich dazu gefunden habe: https://www.jwfacts.com/watchtower/blog/russell-not-a-freemason.php?fbclid=IwAR3L6-iMWroCLdJ7WtIjfrXZ6ZLsaRqUqUibFSVgbBIYvhAH4c90M-CA31I

Thomas021
Fragesteller
@krato333

Russel hat doch selbst zugegeben, dass er Freimaurer sei:

Zitat: "Auch im Register des Buches "Occult Theocracy" wird unter den prominenten Freimaurern Charles Taze Russell als bedeutendes Logenmitglied aufgeführt. Im Jahre 1913, während einer 15-seitigen Ansprache sagte Russell u. a.: "Ich freue mich, dass ich hier vor Delegierten aus den Küstenstädten und aus weiteren 35 Staaten sprechen darf. Wir befinden uns hier in einem Gebäude, das der Freimaurerei geweiht ist. Einige meiner besten Freunde sind Freimaurer und auch ich bin ein anerkannter Freimaurer." In einer weiteren Darlegung wurde bekannt gegeben, dass Russell zu der höchsten Loge Zugang hatte. Es kann also kein Zweifel mehr daran bestehen, dass Russell ein "Superfreimaurer" war. (Zitat Ende)

krato333  02.09.2019, 10:01
@Thomas021

Siehst, Du Thomas021 - genau deshalb zweifele ich derartige Aussagen an:

Kein wirklicher Freimaurer wird angeben, es gäbe irgendwelche "höchsten Logen" - denn das widerspricht dem Grundverständnis von Freimaurerei. Ich habe die Grade zwischenzeitlich nun auch fast alle bearbeitet, und verstehe mich trotzdem noch als Jemand, der sein Leben lang Lehrling bleiben wird.

Alleine die Frage, ob man Freimaurer ist, kann man - ernsthaft betrachtet - nur so beantworten, dass man möglicherweise >Mitglied in einer Freimaurerloge< ist. Dem Ideal eines "Freimaurers" zu entsprechen ist ein so hohes Ideal, dass darüber wohl nur Dritte und letztlich erst am Grab des Betreffenden urteilen kann.

BMWi8  10.03.2022, 23:58
@Thomas021

Jener oben gennanter Erzengel,kann einfach mit im Internet erhältlichen Büchern heraufbeschwört werden…

krato333  11.03.2022, 06:56
@BMWi8

Na, dann richte ihm bei der nächsten Beschwörung mal schöne Grüße von mir aus.

Um es neben der Antwort des Community Experten hervorzuheben:

  1. Freimaurer sind monotheistisch wie der Urtext Bibel. Also glauben sie nicht an eine Dreieinigkeit, die im Dritten Jahrhundert Einzug in die Römisch Katholische Kirche war.
  2. Gemeinschaften die nur den Urtext der Bibel folgen, nennt man konfessionslos. Die Freimaurer sind konfessionslos, genauso wie die in Deutschland anerkannte Christliche Kirche der Zeugen Jehovas. Religionsgemeinschaften mit Konfession erfinden eigene Lehren, die sie dann in die Bibel hineininterpretieren. Stichwort: Bibelfälschung, Theologie, Sekten (Kirchen die sich vom Biblisch Christlichen Glauben abgespalten haben.

Jedoch sind Freimaurer nicht wie Zeugen Jehovas komplett Bibeltreu. Sie glauben an nicht nur an die Zahlensymbolik der Bibel (siehe Zahl 7, oder 12), sondern auch an eigene Zahlenlehre. Siehe Kapitol, Große Pyramide.

Die von dem Nutzer zitierten Bibelverse sind missverstanden. Johannes 10:30 bezieht sich auf die Einheit, zwischen Jehova Gott und Jesus Christus. Gute Bibeln verweisen bei einer Wörtlichen Übersetzung immer auf das Wort "Einheit", dass alternativ für "eins" eingesetzt werden kann. Siehe Johannes 17:11: Der Vater (Jehova Gott), gab dem Sohn (Jesus) seinen Namen Jehova, den Jesus seinen Anhängern, den Ersten Christen gab. Deshalb nannte man die Juden und später die Ersten Christen auch Zeugen für Jehova (Siehe Jesaja 43:10) oder Jehova Sekte (Pharisäer). Mit der Verkündigung der Christen der Guten Botschaft weltweit wären sie "eins" mit Gott und Jesus. Seine Söhne sozusagen.

Siehe hierzu auch Vers 21. "damit sie alle eins sind"

Damit ist also keine Trinität gemeint, denn es sind alle wahren Christen gemeint, die in Verbindung mit Jehova Gott und Jesus gemäß Galater das Gesetz des Christus befolgen. In Matthäus 28:19-20 und am Ölberg hat Jesus bestätigt, dass viele falsche Lehrer kommen würden mit eigenen Lehren und NUR EINE Christliche Gemeinschaft die die WAHRHEIT der Bibel (zur Wahrheit gehört Gottes Namen zu verkündigen und zu heiligen) verbreiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Denn, da ja letztendlich kein Weg an Jesus Christus vorbei geht, sollte das ja wichtiger Lehrinhalt sein. Denn ER lehrte ja: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater denn durch mich."

Der Text ist selbstredend.

Jesus macht einen Unterschied zwischen sich und dem Vater.

Das kann man ignorieren, sollte man aber nicht.

Thomas021
Fragesteller

Das ist richtig, Jesus macht einen Unterschied zwischen sich und dem Vater, den es gibt zwischen GOTTES Offenbarungsform als VATER und als SOHN, warum auch JESUS ganz zu Recht sagte: Der VATER ist größer als ICH:

Der VATER Selbst kam als JESUS ohne Seine MACHT, d. h. brachte diese nicht zur Anwendung, nur mit Seiner Liebe. GOTT als JESUS ist die reine LIEBE, Seine Liebe als SOHN, Seine Liebe zu Person gestaltet, ohne jeglichen Gebrauch seiner UR-MACHT – SCHÖPFER-MACHT – die SCHÖPFER-MACHT und MACHT sind in der LIEBE verborgen, aber dennoch in IHM wohnend, aber die SCHÖPFER-MACHT hat JESUS nie gebraucht. Das Opfer wurde nicht durch die UR-MACHT bewirkt, sondern durch die reine LIEBE. GOTT war in JESUS ganz Mensch und erarbeitete sich als Mensch alles selbst – und dennoch ist CHRISTUS der GOTTESSOHN!!

  • Gott ist der Schöpfer (1.Mose 1,1) = Jesus ist der Schöpfer (Kol 1,16-19)

Es steht geschrieben, dass JESUS alles erschaffen hat. Nur GOTT ist der SCHÖPFER und hat die MACHT zu erschaffen. Ein Geschöpf, auch ein allererstes Geschöpf, kann mit dem von GOTT ihm geschenkten Kraftanteil mitgestalten. Das ist ein gehöriger Unterschied. Das ist das erste Schöpfungsfundament, die gerecht gestellte Bedingung GOTTES, dass nur ER allein SCHÖPFER ist und erschaffen kann. Das ist die Frucht, nach der es keinem Geschöpf gebührt zu greifen.

  • GOTT ist der Allmächtige (1. Mo 17,1) = JESUS ist der Allmächtige (Offenbarung 1:8)
  • GOTT ist der einzige Erlöser (Jesaja 43,11) = JESUS ist der Erlöser (Lukas 2,11)
  • GOTT ist der Herr der Herren (Jesaja 44,6) = JESUS ist der Herr der Herren (Offenbarung 19,16)

Kann es zwei -Herr der Herren- geben? Nein.

  •  GOTT ist der Erste und der Letzte (Jesaja 44,6) = JESUS ist der Erste und der Letzte (Offenbarung 1,17)

Was bedeutet -der Erste und der Letzte?

  • Der Erste zu sein bedeutet, dass man keinen Anfang hat. Der Erste wurde also nicht erschaffen, denn er war schon immer da.
  • Der Letzte zu sein bedeutet, dass man kein Ende hat. Der Letzte wird also immer da sein.

Dieser Titel steht also für die Ewigkeit.

Wieso gibt sich JESUS GOTTES Namen? Weil er GOTT ist.

  •  JESUS ist ewig (Jes 9,5; Micha 5,1; Joh 8,58)
  • JESUS ist unveränderlich (Mal 3,6; Ps 102,26-28; Heb 1,10-12)
  • JESUS ist allmächtig (Off 1,8; Phil 3,21)
  • JESUS ist allwissend (Joh 2,25; 6,64; 21,17)
  • JESUS ist allgegenwärtig (Mt 28,20)
  • JESUS erschuf alle Dinge (Joh 1,3.10; Kol 1,16; Heb 1,2)
  • JESUS vergibt Sünden (Lk 5,20-24; Kol 3,13)
  • JESUS hat die Macht sein Leben hinzugeben und es wieder zu nehmen (Joh 10,17.18; 19,30)
  • JESUS ist auferstanden und wird die Toten auferwecken (Lk 24,1-6; Joh 5,28.29; 11,25)
  • JESUS empfängt Anbetung und nimmt sie an (Joh 5,23; 9,38; Lk 24,52)
  • JESUS wird die Welt richten (Joh 5,22; Apg 17,31; Off 20,12)
  • Der HERR des Alten Testaments ist JESUS im Neuen Testament. Der HERR ist ''der Erste und der Letzte'' (Jes 41,4; 44,6; 48,12)… Und so ist es auch JESUS... JESUS sagt, dass er ''der Erste und der Letzte'' ist (Off 1,17; 2,8; 22,13)

Stets ist der VATER der Erlöser selbst und wenn, dann steht, dass den Menschen ein SOHN gegeben ist und dann wird auch noch erklärt, wie der SOHN heißt, nämlich Wunder-Rat, GOTT-Held, EWIG-VATER und Friede-Fürst (Jesaja 9,5)! Der SOHN ist also selbst der EWIG-VATER. GOTT selbst ist der Erlöser. Kein Sohn GOTTES, wie man meint, dass ein Vater einen Sohn habe. Der VATER springt selbst in den reißenden Fluss und rettet seine Kinder und schickt nicht einen Sohn, welcher an GOTTES Statt springt und erlöst.

Es war eine VOLLERLÖSUNG für die EWIGKEIT – in der gesamten Tiefe werden wir die Tragweite dieses OPFERS in Ewigkeit nicht fassen können.

Der SOHN bedeutet in der geistigen Entsprechung die Weisheit in GOTT und in dieser Weisheit entschied ER auf der Erde als Mensch zu inkarnieren und die ERLÖSUNG ohne den Gebrauch Seiner MACHT, nur im Gebrauch Seiner LIEBE, zu vollbringen.

Thomas021
Fragesteller
Seine Eigenschaften:
  • JESUS ist ewig (Jes 9,5; Micha 5,1; Joh 8,58)
  • JESUS ist unveränderlich (Mal 3,6; Ps 102,26-28; Heb 1,10-12)
  • JESUS ist allmächtig (Off 1,8; Phil 3,21)
  • JESUS ist allwissend (Joh 2,25; 6,64; 21,17)
  • JESUS ist allgegenwärtig (Mt 28,20)
  • JESUS erschuf alle Dinge (Joh 1,3.10; Kol 1,16; Heb 1,2)
  • JESUS vergibt Sünden (Lk 5,20-24; Kol 3,13)
  • JESUS hat die Macht sein Leben hinzugeben und es wieder zu nehmen (Joh 10,17.18; 19,30)
  • JESUS ist auferstanden und wird die Toten auferwecken (Lk 24,1-6; Joh 5,28.29; 11,25)
  • JESUS empfängt Anbetung und nimmt sie an (Joh 5,23; 9,38; Lk 24,52)
  • JESUS wird die Welt richten (Joh 5,22; Apg 17,31; Off 20,12)
  • Der HERR des Alten Testaments ist JESUS im Neuen Testament. Der HERR ist ''der Erste und der Letzte'' (Jes 41,4; 44,6; 48,12)… Und so ist es auch JESUS... JESUS sagt, dass er ''der Erste und der Letzte'' ist (Off 1,17; 2,8; 22,13)
 Aussagen von JESUS über sich selbst:

"Ich und der Vater sind eins" (Joh 10,30)

"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich." (Joh 8,58)

"So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater. Und wie sagst du: Zeige uns den Vater?" (Joh 14,9)

"Wer an mich glaubt, glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat; und wer mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat." (Joh 12,44)

"Wenn jemand mein Wort bewahren wird, so wird er den Tod nicht sehen in Ewigkeit." (Joh 8,51)

"Ich bin der gute Hirte; und ich kenne die Meinen, und die Meinen kennen mich." (Joh 10, 14) (vgl. "niemand ist gut als Gott allein" Mk 10,18)

"Ich bin das Licht der Welt" (Joh 8,12)

"Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben" (Joh 14,6)

"Mein Vater, der in mir lebt, handelt durch mich. Glaubt mir doch, dass der Vater und ich eins sind." (Joh 14,9-10)

"Ich bin als das Licht in die Welt gekommen, damit jeder, der an mich glaubt, nicht länger in der Dunkelheit leben muss.“ (Joh 12, 46)

"Ihr seid von dem, was unten ist, ich bin von dem, was oben ist; ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt." (Joh 8,23)

"Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist …" (Joh 11,25)

"Ich bin das Brot des Lebens: Wer zu mir kommt, wird nicht hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr dürsten." (Joh 6,35)

"Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, so wird er errettet werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden. (Joh 10,9)

  • Und niemand weiß, wer der Sohn ist, als nur der Vater, noch, wer der Vater ist, als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will. Lukas 10,22
  • Ich bin der HERR, und außer Mir ist kein Heiland. Jes, 43,11
  • ICH bin der Erste und ICH bin der Letzte, und außer MIR ist kein GOTT! Jes. 44,6 und Off. 1,17 f. – Anmerkung: Der Auferstandene spricht dieselben Worte wie Gott im AT. Nur EINER kann von sich sagen: Ich bin der Erste und der Letzte.
  • Darum war ER ihr HEILAND. Jes. 63,8
  • Du aber, HERR, bist unser VATER und unser ERLÖSER, von alters her ist das DEIN Name! Jes. 63,16
  • Wer Mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Wie kannst du sagen, zeig uns den Vater? Joh. 14,8+9
  • Denn der HERR, dein Gott, ist bei dir, ein starker Heiland! Zephanja 3,17
  • Den Tod verschlingt ER für immer; und Gott, der HERR, wird die Tränen von jedem Angesicht abwischen. Jesaja 25,8
  • Denn in Ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig. Kol. 2,9
  • Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Matthäus 28,18
  • Joh. 1: (1) Im Anfang war das Wort (Logos), und das Wort (Logos) war bei Gott, und Gott war das Wort (Logos). (...) (14) Und das Wort (Logos) ward Fleisch und wohnte unter uns. Anmerkung: Das Wort (der Logos) selbst ist GOTT und wurde Fleisch heißt: GOTT = JESUS.
naaman  14.04.2022, 12:27
@Thomas021
  • JESUS ist allwissend (Joh 2,25; 6,64; 21,17)

Dann kennst du Jesu direkte Aussage nicht.

Von dem Tage aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater. (Mat 24,36 LutherÜ)

Thomas021
Fragesteller
@naaman

Wenn Du daran glaubst, dass in der Bibel GOTTES WORT enthalten ist, dann siehst Du nun hier an zahlreichen Textstellen klar bewiesen, dass JESUS buchstäblich GOTT Selbst ist, buchstäblich der VATER Selbst ist und bist gezwungen diese Tatsache zur Kenntnis zu nehmen und musst zwingend unter Berücksichtigung all dieser Textstellen, die ich Dir hier nun aufzeigte, dann auch Matthäus 24,36 betrachten und kannst dann auch zur Erkenntnis kommen, was in dieser Textstelle ausgesagt wird. Ich hatte es Dir sogar hier nun bereits geschrieben und sogar betont, dass es richtig sei, wenn JESUS aussagt, dass der VATER größer sei als JESUS. Aber man darf doch nicht all die Textstellen dann wieder außer Acht lassen, die klar aussagen, dass JESUS buchstäblich der VATER ist! Dann ist doch sonnenklar, warum in Matthäus 24,36 JESUS sagt, dass dies nur der VATER wüsste. Und? WARUM? Diese Antwort kannst Du Dir nun selbst erarbeiten. Ich habe Dir klar aufgezeigt in welcher Weise der VATER größer ist als JESUS und warum hier JESUS da keinen Millimeter von abweicht, in welcher Eigenschaft ER, der VATER hier nun das OPFER vollbringt!!!

Dann lies nun auch die Bibel im Gesamtkontext, wo Du extra noch einmal darauf hinwiesest und wische nicht die zahlreichen Textstellen beiseite, die ich hier aufführte, und betrachte nicht Matthäus 24,36 losgelöst von diesen Textstellen.

Die Antwort steht klar nun vor Deinen Augen und Deinem Geist.

Du bist bei den Zeugen Jehovas, richtig? Dann kannst Du nun klar wissen, was die Wachtturmgesellschaft da gemacht hat, wenn sie in ihrer Bibel, der Neue-Welt-Übersetzung all die Textstellen verfälschte, die klar aussagen, dass JESUS buchstäblich GOTT Selbst ist und JESUS CHRISTUS auf Biegen und Brechen als ein Geschöpf, als den Erzengel Michael darstellte und es sogar dort dann verboten ist JESUS anzubeten, obwohl in der Bibel eindeutig JESUS angebetet wird und ER dazu auffordert, dass man IHN anbetet.

naaman  15.04.2022, 07:25
@Thomas021

... dann bist du aber gezwungen, (Mat 24,36) zu ignorieren.

  • (Matthäus 24:36) 36 Doch den Tag und die Stunde kennt niemand, weder die Engel im Himmel noch der Sohn, sondern nur der Vater.

In 2.Mose macht JHWH (GOTT) deutlich, das ihn kein Mensch sehen kann und dennoch am Leben bleibt.

--------------------------------------

  • (2. Mose 33:20) 20 Und er fügte hinzu: „Du kannst mein Gesicht nicht sehen, denn kein Mensch kann mich sehen und am Leben bleiben.“

Wie also haben das Menschen überleben können, die Jesus gesehen haben.

--------------------------------------

  • (Johannes 10:29, 30) 29 Was mein Vater mir gegeben hat, ist größer als alles andere. Niemand kann sie aus der Hand des Vaters reißen. 30 Ich und der Vater sind eins.“

(1. Mose 2:24, 25) 24 Deshalb wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und fest zu seiner Frau halten, und sie werden eins werden. 25 Der Mann und seine Frau waren beide weiter nackt, aber sie schämten sich nicht.

(Matthäus 19:5) . . . und sagte: ‚Deshalb wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und fest zu seiner Frau halten und die beiden werden eins sein‘,

(Johannes 17:11) Ich bin nicht länger in der Welt, doch sie sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, wache über sie wegen deines Namens, den du mir gegeben hast, damit sie eins sind, so wie wir eins sind.

"eins sein" bedeutet also nicht unbedingt, das betreffende Personen zu einer Person werden.

-----------------------------------------

sollte die Dreieinigkeitslehre eine zentrale und so wichtige Lehre Gottes sein, dann brauchte man diese nicht erst umständlich in die Bibel hinein zu interpretieren. Diese müsste Jesus klar und deutlich erklären so, wie er auch manch andere Dinge genau erklärte um sie seinen Jüngern verständlich zu machen.

Aber nein, hat er nicht. Warum nicht?

Weil die Dreieinigkeitslehre erst nach Fertigstellung der Bibel definiert wurde.

Wer das nicht einsehen will/kann muss selbstverständlich klare Gegenaussagen der Bibel hierzu, entweder ignorieren oder umständlich/unlogisch uminterpretieren.