Warum heißt Jesus Yeshua, wenn Immanuel vom Engel gefordert war?

4 Antworten

Weil Matthäus den "Immanuel" erst nachträglich auf Jesus bezieht, die Namensbedeutung und was dieser Name verheissen soll aber in Jesu Leben und Wirken erfüllt sieht: In Jesus war und ist Gott mit uns.

Die Herkunft des Namens Jehoschua und deren dissimilierten Form Jeschua ist nicht endgültig geklärt. Für gewöhnlich wird der Name als Zusammensetzung aus יְהוֹ jeho, der Kurzform des Gottesnamens JHWH, und der Wurzel ישׁע jšʿ angesehen und mit „der Herr ist Hilfe“ oder „der Herr hilft/rettet“ übersetzt.

Der männliche Vorname setzt sich aus den hebräischen Wortbestandteilen „im“ für „mit“ bzw. „immanu“ für „mit uns“ und „el“, was „Gott“ bedeutet, zusammen. Immanuel bzw. dessen griechisch-lateinische Ableitung Emanuel lässt sich folglich mit „Gott ist/sei mit uns“ oder „Gott mit uns“ übersetzen.

Beides Google

Die beiden Namen bedeuten nicht dasselbe.

In Jesaja kam die Aufforderung von haShem, dass Jesaja seinen Sohn Emanuel nennen soll. Von keinem anderen Sohn war da die Rede als nur der von Jesaja und seiner Frau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude
2desmond  24.07.2022, 22:54

Jetzt sehe ich gerade ....

Erstaunlich, dass dir niemand widerspricht, denn Immanuel ist eben nicht Jesus, jedoch nimmt Matthäus darauf Bezug.

AriRosh  25.07.2022, 11:07
@2desmond

Vielleicht liest jeder meine Stellungnahme im Profil, die da seit 2 Jahren steht? Und das NT ist fuer Juden komplett irrelevant. Habs mal gelesen, ist genauso unspannend wie der Koran.

AriRosh  25.07.2022, 11:22
@2desmond

Dann hat der Mathaeus Jesaja nicht verstanden. Das ist eigentlich auch nur den Juden vorbehalten. Zumal dieser Mann offensichtlich Roemer war, der Name ist roemisch.

2desmond  25.07.2022, 11:43
@AriRosh

Ja, zwei völlig Verschiedenes bedeutende Namen zeigen keinesfalls dieselbe Person. Jesaia meint definitiv an dieser Stelle nicht Jesus.

Gleiches bei 9,5. Da ist definitiv YHWH gemeint.

Beide Bedeutungen sind sich sehr ähnlich. "Gott ist mit uns" betraf das Volk Israel. "Wer ist wie Gott" deutet auf die Einzigartigkeit des Sohnes hin, der zur Erde kam.