Wie heißt Gott mit Nachnamen?

12 Antworten

Gott ist nur sein Künstlername. Seinen wahren Namen kennt niemand. Sonst würde er auch ständig angesprochen werden

Woher ich das weiß:Recherche

Nachnamen zeigen den Besitz an - wem der Mensch gehört. Sowohl der des Kindes, als auch der Frau, als auch des Sklaven.

Deshalb hat Malcolm auch das X gewählt, weil er nicht wie der Typ heißen wollte, der seine Urgroßeltern oder Großeltern versklavt hat.

Gott heißt also Gott Gott, weil es ja vorher niemanden gab.

Christus ist kein Nachname, es ist ein Titel (der Gesalbte).

Nachnamen sind etwas für Menschen, und auch das muss man etwas einschränken: es war früher nicht üblich, Nachnamen zu haben - auch in Europa nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Familienname#Geschichte_in_Europa

Vor dem 9.Jahrhundert nach Christus gab es in Europa noch keine Nachnamen. Also hatte jemand, der 800 n.Chr. geboren wurde, einen Namen - aber keinen Nachnamen.

Filme berücksichtigen das, im Herrn der Ringe taucht ein Junge auf, der Haleth genannt wurde, er sagte, er sei "Sohn des Háma". Bis heute ist diese Art der Namensgebung auf Island üblich. Island wurde im 9.Jahrhundert besiedelt.

Name + Name des Vaters (einen Familiennamen wie bei uns gibt es dort nicht)

In der isländischen Nationalmannschaft spielt z.B. der Torwart
Hannes Halldórsson, er heißt Hannes, sein Vater Halldór.
Isländische Telefonbücher sind nach Vornamen geordnet, und Isländer reden einen stets mit dem Vornamen an (auch Touristen). Unsere Familiennamen haben dort keine Bedeutung.

Wenn man nach Island eingebürgert wird, legt man seinen Familiennamen ab, und man nimmt stattdessen den Namen des Vaters+son (bei Männern) oder den Namen des Vaters+dóttir (bei Frauen).

Erstens ist Gott kein Name, sondern nichts weiter als ein Titel. Und was Jesus angeht, der hatte auch keinen Nachnamen und Christus (abgeleitet aus dem griechischen Christos und gleichbedeutend mit dem hebräischen Messias, bedeutet es nichts anderes als "Gesalbter")

Die verschiedenen Engel haben auch entsprechend unterschiedliche Namen. Gabriel (vgl. https://www.bibleserver.com/text/EU/Lukas1,26 ) wird beispielsweise auch in der Bibel erwähnt, ebenso wie Michael (vgl. https://www.bibleserver.com/text/EU/Offenbarung12,7 ), womit diese beiden die bekanntesten der Bibel nach sein dürften.

Der Gott des Alten Testaments, der also mit Mose sprach, nannte sich "ich bin" (hebräisch JHWH gesprochen Jahwe oder Jachweh). In seinen eigenen Worten sagte er zu Mose laut der Bibel "ich bin der 'ich bin'" (vgl. https://www.bibleserver.com/text/EU/2.Mose3,14 ) Ob dies nun aber der Vater oder der Sohn ist, geht aus der Bibel nicht eindeutig hervor. Jesus nimmt jedenfalls Bezug auf diese Aussage, als er gefragt wurde, ob er Abraham kenne, woraufhin er antwortete "Noch ehe Abraham wurde, bin ich." (siehe https://www.bibleserver.com/text/EU/Johannes8,58 ) Womit er mit den letzten Worten offenbar Bezug auf den Namen Gottes nahm, was für die Gelehrten als eine vermeintliche Gotteslästerung erschien, denn sie wollten ihn daraufhin steinigen.

Nach dem Beginn des Johannesevangeliums (vgl. https://www.bibleserver.com/text/EU/Johannes1,1-14 ) kann es aber durchaus sein, dass Jesus der inkarnierte "ich bin" war und ist, und dass sein Vater, wie er immer wieder klar stellte, noch über ihm steht., denn wie Jesus zu Johannes selbst in verherrlichter Form sagte, soll nur Gott allein, dem sich sogar Jesus unterordnet, angebetet werden (vgl. https://www.bibleserver.com/text/EU/Offenbarung22,7-13 ).

Da Du aber nach dem Namen Gottes, genau genommen nach dem Nachnamen gefragt hast, so sei Dir versichert, dass dieser nicht in der Bibel zu finden ist und dass dieser daher auch nicht bekannt ist. es werden ihm allerdings einige Titel nachgesagt, nur fragst Du ja nicht danach.

"Christus" ist keine Nachname, sondere eine Ehrenbezeichnung: der "Gesalbte".

Hatte wohl Psoriasis :-)

Die Engel können nicht den gleichen Nachnamen wie wie Gott haben, denn es waren keine Verwandten von "ihm", sondern von "ihm" erschaffene "Abgesandte" oder auch "Boten".

Engel gab es schon weit vor Jesus in anderen Kulturen und Religionen.