Könnte Jesus im Garten Eden mit Adam und Eva gewesen sein?

10 Antworten

So wie Ich das sehe haben Adam und Eva ja schon das Paradies für sich erhalten, also hat es Gottes Sohn den ERLÖSER nicht gebraucht;

soviel zu Jesus, wenn du auch grundsätzlich Recht hast; laut Bibel ist er der, der ist und immer war.

Auch das Beispiel mit Abraham ist sehr gut, denn auch er ist einem Gesandten Gottes begegnet, deine Frage macht also tatsächlich Sinn, deshalb an dieser Stelle schon mal ein Lob für deine Bemerkung!

Die Geschichte vom Garten Eden ist nur sinnbildhaft zu sehen (habe eine Frage dazu gerade heute gestellt), denn wenn man die Bibel liest, merkt man recht schnell, dass es am Anfang wenig Information gegeben haben muss, denn von Kain und Abel bis hin zu Isaac und Jakob werden die Geschichten plötzlich länger und ausgeschmückter, während am Anfang teilweise nur Väter, ihr Alter bei Zeugung ihres Sohnes und das Sterbealter aufgelistet werden.

Auch sind interessante Teile wie die Henochgeschichte (Henoch = Vater von Methusalem, ältester bekannter Mensch, einer der Entrückten [mit zum Himmel o.Ä. genommenen Menschen) ausgespart worden.

D.h. Wissen ist verloren gegangen, passte nicht ins Konzept oder stammte aus einer Vorzeit, auf die man nicht näher eingehen konnte oder wollte...

Was deine Freude betrifft, deinen Gedanken freien Lauf zu lassen, möchte Ich dir noch einen Denk-Anreiz geben:

Noch bevor das erste Leben entstanden sein kann, brauchte es auf der Erde die Grundbausteine für Materie (und Lebewesen)

das Atom

Atum war der altägyptische Urgott

Adum- Adam der erste Mensch

ich würde sagen, nein, da Gottes Sohn ja erst später in Menschengestalt auf die Erde gekommen ist.

vielleicht wäre es aber möglich, dass er als eine Art spirituelles Wesen Teil des Garten Eden gewesen wäre

" • Laut Bibel ging Gott selbst durch den Garten Eden mit Adam und Eva."

Offenbarung 1.17 " Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot. Und er legte seine Rechte auf mich und sprach: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte (Jes 44,6Jes 48,12Dan 8,18Dan 10,8Offb 2,8Offb 22,13) "

  1. Korinther 15.22 " Denn gleichwie sie in Adam alle sterben, also werden sie in Christo alle lebendig gemacht werden. "

Man könnte Gott oder Jesus auch als das " Gute Gewissen " bezeichnen, das sie hatten und sie begleitete, bevor sie sich von der Schlange verführen ließen, und Gottes Gebot übertreten haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Ich denke ja. Denn Jesus sagt in der Offenbarung zb. :"Wer überwindet dem werde ich vom Baum des Lebens zu essen geben, der Im Paradies Gottes steht". Dazu ist Jesus ja der Anfang und das Ende. Ich denke er war schon mit Adam und Eva...spannend ist auch nachdem die beiden gefallen sind kleidete Gott sie auf der Erde (da sie nackt waren) in dem Fell eines Lammes. Was ein Bild dafür sein wird wie Jesus als Opferlamm unsere Schuld zudeckt und geistige Nacktheit. Lg und tolle Frage ;) ist übrigens auch ein gutes Argument für die Apologetik mit Muslimen :)

Bibelbube
Fragesteller

Die Idee der Kleidung für Adam und Eva ist ebenfalls mega spannend. Gute Gütr wird das eine Schlaflose Nacht wieder 😁😁😁

choppa152  03.01.2024, 21:01
@Bibelbube

Schön zu sehen wie sehr du für die Bibel brennst, das inspiriert mich Bruder

Jesus gibt es erst seit seiner Menschwerdung. Vorher kann er nicht aufgetreten sein, vor allem nicht mit einem echten menschlichen Körper. Vorher gab und gibt es aber die zweite Person der allerheiligsten Dreifaltigkeit. Den ewigen Sohn, das Wort, den Logos. Diese kann durchaus den Menschen erschienen sein, gesprochen und gehandelt haben. Aber es muß hier bedacht werden, daß die drei göttlichen Personen nicht getrennt werden können und immer gemeinsam handeln. Da in Jesus diese zweite Person Mensch geworden ist, war er aber dennoch immer schon in gewisser Weise mit dabei. Aber ohne seine Menschheit. Es kann also nicht Jesus mit seinem späteren Körper als Mensch aufgetreten sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Herbert1S  04.01.2024, 21:35
allerheiligsten Dreifaltigkeit

Oje, davon steht nun wirklich nichts in der Bibel. Und die Dreifaltigkeit steht teilweise im Widerspruch zu Jesu Aussagen gemäß Evangelien.

.

Viktor1  05.01.2024, 14:28
Jesus gibt es erst seit seiner Menschwerdung.

und A+E überhaupt nicht. Dies sind doch Figuren einer allegorischen Erzählung, gestaltet von den Autoren der Genesis.

Als Katholikin solchtest du nicht falsche Vorstellungen stützen, auch nicht indirekt.