Abrahams einziger Sohn?
Genesis 22,1-2 (Lutherbibel 2017):
Abraham! Und er antwortete: Hier bin ich.
Und er sprach: Nimm deinen Sohn, deinen einzigen, den du lieb hast, Isaac, und geh hin in das Land Moria und opfere ihn dort zum Brandopfer auf einem der Berge, den ich dir sagen werde."
Warum behauptet Gott, dass Isaac sein einziger Sohn ist? Wenn es Isaac ist, warum sollte Gott ihn dann daran erinnern, wie er heißt?
10 Antworten
Abraham hatte mehr als einen Sohn.
Mit der Magd Hagar hatte er Ismael, mit seiner Frau Sara dann doch noch den Isaak (der als eheliches absolutes Wunschkind bestimmt mehr geliebt war, als Ismael)
Nach Saras Tod hatte er dann noch 6 weitere Söhne mit seiner zweiten Frau Ketura.
Dein einziger Sohn steht da. Natürlich hatte Abraham irgendwann mehrere Söhne, vermutlich zu einem späteren Zeitpunkt. Das beantwortet jedoch nicht meine Frage.
Zu diesem Zeitpunkt sollte er zwei Söhne haben. Es sei, Isaac wurde vor Ismael geboren. Aber das wäre nicht korrekt.
Abrahams Frau Sarah war unfruchtbar. Man hatte ihr eine ägyptische Frau, Hajar, als Dienerin gegeben.
Abraham war gealtert, sein Haar war grau und er hatte viele Jahre damit verbracht, die Menschen zu Gott zu rufen.
Sarah dachte, sie und Abraham seien einsam, weil sie kein Kind bekommen konnte. Deshalb bot sie ihrem Mann ihre Dienerin Hajar zur Heirat an.
Das Sara laut der Bibel Hajar angeblich schlecht behandelt haben soll ist eine Lüge
Man kann akzeptieren, dass Sarah eifersüchtig war, wie es in der menschlichen Natur liegt, aber man kann nicht akzeptieren, dass sie, eine edle Frau, eine solche Grausamkeit und Lasterhaftigkeit in ihrem Herzen hatte und so hart gegen Hajar und ihr unschuldiges Kind angeblich vorging.
Der Prophet Abraham hätte so etwas Grausames niemals aus einer Laune heraus getan, es sei denn, er wäre von göttlichen Geboten inspiriert gewesen, denn dann hätte er sicher gewusst, dass es Gott war, der für Hajar und seinen Sohn sorgen würde und sie nicht in der Wüste sterben ließ (und es ist immer Gott, der für uns alle sorgt).
Es ist auch nicht glaubhaft, dass Hajar angeblich so arrogant und undankbar gegenüber Sarah gewesen sein soll.
Hier sind einige Beweise von der Bibel das Hajar die Ehefrau von Abraham war
In dem Bibelkommentar John Gill's Exposition of the Bible steht
after Abram had dwelt ten years in the land of Canaan;
so daß er jetzt fünfundachtzig Jahre alt war, denn er war fünfundsiebzig, als er von Haran wegging und nach Kanaan kam (1. Mose 12,4); und Sarai, die zehn Jahre jünger war als er, mußte fünfundsiebzig sein; von daher haben die Juden eine Regel oder einen Kanon gebildet: wenn ein Mann eine Frau heiratet und sie in zehn Jahren keine Kinder hat, ist er verpflichtet, eine andere zu heiraten
In der Septuaginta steht
γυνὴ und γυνὴ bedeutet Ehefrau
https://www.blueletterbible.org/lxx/gen/16/1/s_16001
In jeder englischen Übersetzung steht der Begriff wife was Ehefrau bedeutet
In Genesis 18,8-9 steht laut der Bibel
Gen 18,8Dann nahm Abraham Butter, Milch und das Kalb, das er hatte zubereiten lassen, und setzte es ihnen vor. Er wartete ihnen unter dem Baum auf, während sie aßen.
Gen 18,9Sie fragten ihn: Wo ist deine Frau Sara? Dort im Zelt, sagte er.
Und hier in der Septuaginta wird ebenfalls γυνὴ erwähnt
- εἶπεν δὲ πρὸς αὐτόν ποῦ Σαρρα ἡ γυνή σου ὁ δὲ ἀποκριθεὶς εἶπεν ἰδοὺ ἐν τῇ σκηνῇ
https://www.blueletterbible.org/lxx/gen/18/1/s_18001
Würde also in Genesis 16,13 nur Frau stehen, dann würde dort stehen γύναι, was nicht der Fall ist
Für Sara und Hagar wurden beide der Begriff γυνὴ verwendet
In der Bibel wird oft betont, dass Isaac Abrahams „einziger“ Sohn ist, weil er der Sohn ist, den Abraham mit seiner Frau Sarah hatte. Der Begriff „einziger Sohn“ hebt also die besondere Beziehung und die Einzigartigkeit von Isaac hervor, vor allem, weil Abraham auch einen anderen Sohn, Ismael, mit Hagar hatte, aber Isaac ist derjenige, durch den Gottes Verheißungen und der Bund mit Abraham fortgeführt werden.
Was den Namen angeht: Es könnte sein, dass Gott Abraham an seinen Sohn erinnern möchte, um die emotionale Tragweite der Situation zu verdeutlichen. Es geht um die Liebe und den Schmerz, die mit dem Opfer verbunden sind. Also, Gott nennt Isaac vielleicht nicht nur, um zu sagen, „Hey, das ist dein Sohn“, sondern um zu zeigen, wie wichtig er in Abrahams Leben ist. Das macht die Forderung noch intensiver.
LG aus Tel Aviv
Genesis 17,7
Und ich werde meinen Bund aufrichten zwischen mir und dir und deinen Nachkommen nach dir durch ⟨alle⟩ ihre Generationen zu einem ewigen Bund, um dir Gott zu sein und deinen Nachkommen nach dir.
Als Gott das laut der Bibel gesagt hatte, hatte Abraham nur einen einzigen Sohn und zwar Ismail
Ismail gehört also laut diesem Vers zum Bund
In Genesis 17,20 steht laut der Bibel
Aber ⟨auch⟩ für Ismael habe ich dich erhört: Siehe, ⟨hiermit⟩ segne ich ihn und werde ihn fruchtbar machen und ihn sehr, sehr mehren. Zwölf Fürsten wird er zeugen, und ich werde ihn zu einer großen Nation machen.
Dasselbe Versprechen wurde zu Abraham gesagt in Genesis 12,2
https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose12
Und ich will dich zu einer großen Nation machen
Und derjenige der diese Prophezeiung erfüllt hat, war Ismail laut den Exegeten
Was heißt das denn er wird zu einer großen Nation werden?
Wann hatten die Araber überhaupt eine Nation gehabt? Sie hatten nicht mal eine schwache Nation
Niemand hatte die Interesse sie zu erobern, sie haben manchmal gegeneinander gekämpft, sie haben neugeborene Mädchen begraben vor allem sie waren Götzendiener und der einzige Mann der sie zum geraden Weg geführt hatte, war der Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm
Er war der einzige der aus ihnen eine starke Nation gemacht hatte
Starke Nation bedeutet übrigens laut United Bible societies:
Nation übersetzt ein hebräischen Wort, das sich auf ein politisch organisiertes Land mit eigenem Territorium bezieht. ,,Groß" qualifiziert eine Nation sowohl hinsichtlich ihrer zahlreichen Bevölkerung als auch ihrer Macht und ihrem Ansehen. So heißt es in einer Übersetzung: ,,[deine Nachkommen] werden eine starke Nation."
Und die Araber waren vorher nie stark
In der Bibel steht:
1 Chronik 5,10
Und in den Tagen Sauls führten sie Krieg mit den Hagaritern(das sind die Araber); und diese fielen durch ihre Hand,
Und sie führten Krieg mit den Hagaritern und mit Jetur und Nafisch und Nodab; 20 und es wurde ihnen ⟨im Kampf⟩ gegen sie geholfen; und die Hagariter wurden in ihre Hand gegeben samt allen
Diese Prophezeiung bezieht sich also nur auf den Islam im siebten Jahrhundert
Auch jüdische Rabbiner geben das zu:
Rabbeinu Bahya, Bereshit 17:20:2-3
Und ich werde ihn zu einer großen Nation machen.
Rabbeinu Chananel schrieb: Wir stellen fest, dass sich diese Prophezeiung für sie erst nach 2333 Jahren erfüllte. [Rabbi Chavell schreibt, dass dies eine genaue Zahl sei, da Abraham im Jahr 2047 nach der Schöpfung beschnitten wurde.
Die islamische Religion wurde im Jahr 4374 nach der Schöpfung gegründet. Noch weitere zehn Jahre, bis es begann, sich auf der ganzen Welt zu verbreiten, und man wird bei der Zahl 2333 nach Abrahams Beschneidung ankommen.
Diese Verzögerung war nicht auf ihre Sünden zurückzuführen, da sie all die Jahre auf die Erfüllung der Prophezeiung gewartet hatten. Als die Prophezeiung erfüllt wurde, eroberte der Islam wie ein Wirbelwind die zivilisierte Welt.
Sebastian Brock, Studies in Syriac Christianity: History, Literature and Theology S.73
Johannes bar Penkaje (7.Jahrhundert)
Und die Prophezeiung Moses (über Ismael) erfüllte sich, als er sagte: „Seine Hand ist auf allen, und die Hand aller ist auf ihm.“ (Genesis 16,12) denn über alle Völker hat die Hand der Araber die Herrschaft erlangt
in Jeremia 11,10 steht laut der Bibel
10 Sie sind zurückgekehrt zu den Sünden der Väter vor ihnen, die sich ⟨auch schon⟩ geweigert hatten, auf meine Worte zu hören. So sind ⟨auch⟩ sie anderen Göttern nachgelaufen, um ihnen zu dienen. Das Haus Israel und das Haus Juda haben meinen Bund gebrochen, den ich mit ihren Vätern geschlossen habe.
In der Bibel wird oft betont, dass Isaac Abrahams „einziger“ Sohn ist, weil er der Sohn ist, den Abraham mit seiner Frau Sarah hatte.
In anderen Versen wird Ismael ebenfalls als sein Sohn bezeichnet, obwohl er nicht von Sarai stammt. Das ergibt keinen Sinn.
Vielleicht liegt es daran, dass Ismael aus der Familie verstoßen wurde. Er hat seinem Bruder Isaak sehr übel mitgespielt, Details werden nicht genannt. Aber es war so schlimm, dass er verstoßen wurde. Das könnte die Erklärung sein, warum er übergangen wird. Damnatio Memoriae, das Andenken an Verstoßene wird getilgt.
Kannst du bitte die Frage noch einmal durchlesen? Ich wäre dir für jede Antwort ohne eigene Wunschinterpretation dankbar.
Von Dir kommt eine Wunschinterpretation. Nicht von Athanasius. Du verfälschst die Bibel so, dass sie Islamgerecht wird.
2 Und er sprach: Nimm doch deinen Sohn, deinen einzigen, den du lieb hast, Isaak, und geh hin in das Land Morija und bringe ihn dort zum Brandopfer dar auf einem der Berge, den ich dir nennen werde!
Lies dazu noch den Kontext von Kap. 16+21. In Kap. 16 wird Ismael geboren, der Sohn von Abraham und der Magd Hagar. In Kap. 21 wird dann Isaak geboren und Ismael vertrieben.
Deshalb kann hier nicht gemeint sein, dass Abraham nur einen Sohn hatte. "Einzig" bezieht sich auf:
Nimm doch deinen Sohn, deinen einzigen, den du lieb hast, Isaak
Isaak war (zu dem Zeitpunkt) der einzige Sohn, den Abraham lieb hatte.
Die Nennung des Namens und der Hinweis, dass dieser als einziger von Abraham geliebt wird, ist einfach eine engere Eingrenzung aus mehr als einem Sohn.
lg
Das wäre dann richtig. Nur steht es so nicht im Tanach!
ב – „Und“
וַיֹּאמֶר – „Er sagte“
קַח-נָא – „Nimm doch“
אֶת-בִּנְךָ – „deinen Sohn“
אֶת-יְחִידְךָ – „deinen einzigen“
אֲשֶׁר-אָהַבְתָּ – „den du geliebt hast“
אֶת-יִצְחָק – „den Isaak“
וְלֶךְ-לְךָ – „und geh für dich“
אֶל-אֶרֶץ הַמֹּרִיָּה – „zum Land Moriah“
וְהַעֲלֵהוּ – „und opfere ihn“
שָׁם – „dort“
לְעֹלָה – „als Brandopfer“
עַל אַחַד הֶהָרִים – „auf einen der Berge“
אֲשֶׁר אֹמַר אֵלֶיךָ – „den ich dir sagen werde“
Das Wort „אֶת-יְחִידְךָ“ (et-yechidcha) bedeutet wörtlich „deinen einzigen“. Das Possessivsuffix ךָ (-cha) weist darauf hin, dass es „deinen“ ausdrückt. Ohne das Suffix würde es nur „den einzigen“ bedeuten.
Andere Idee?
Dir ist schon klar, dass du gerade einen selbst gebauten Strohmann abfackelst?
Die Übersetzung als "deinen einzigen" habe ich nie bestritten. Der Punkt ist auf was das bezogen ist. Und das habe ich in der Antwort aufgezeigt.
Dir ist schon klar, dass du gerade einen selbst gebauten Strohmann abfackelst?
Ja, ich habe gerade deine selbst gebaute Manipulation eines einfachen Textes abgefackelt.
Hast du vielleicht trotzdem eine Antwort für mich, die das aus der Bibel und den Tanach erklärt?
Junge, schon wieder so einer der nicht erkennt oder nicht erkennen will, wenn er widerlegt wurde und Tatsachen verdreht.
Ich bin hier raus, für eine von vorhherein sinnlose Debatte habe ich keine Zeit.
Worin genau widerlegt?
Ich habe eine Frage gestellt, die deinen Horizont überschreitet. Du hast keine theologischen Antworten darauf und müsstest etwas manipulieren, um es passend zu machen.
Es ist nur eine Frage, die du nicht beantworten kannst. Warum so stur und naiv darauf bestehen, antworten zu müssen, wenn du keine Antwort hast?
Oh Mann, ich verstehe warum du die "Frage" inkognito gestellt hast. So viel Unsinn traut man sich wohl nur anonym abzugeben.
Ich habe deine Frage anhand des Kontextes beantwortet.
Sollen die Mitleser entscheiden, ob ich es nochmal genauer erkläre. Für einen ehrlich interessierten Mitleser mache ich mir die Mühe nochmal.
Vers 12
Da sprach er: "Lege deine Hand nicht an den Jungen und tu ihm nichts; denn nun weiß ich, dass du Gott fürchtest und deinen Sohn, deinen einzigen, mir nicht vorenthalten hast."
Vers 13
Da hob Abraham seine Augen auf und sah: Und siehe, hinter ihm war ein Widder, der sich mit seinen Hörnern im Gestrüpp verfangen hatte. Abraham ging hin, nahm den Widder und opferte ihn anstelle seines Sohnes als Brandopfer.
Vers 14
Und Abraham nannte den Ort »Der Herr sieht«. Daher sagt man noch heute: »Auf dem Berg, da wird der Herr gesehen.«
Vers 15
Und der Engel des Herrn rief Abraham ein zweites Mal vom Himmel her zu
Vers 16
und sprach: "Ich habe bei mir selbst geschworen, spricht der Herr: Weil du das getan hast und deinen Sohn, deinen einzigen, mir nicht vorenthalten hast, ...
Isaak war (zu dem Zeitpunkt) der einzige Sohn, den Abraham lieb hatte.
Wie bereits erwähnt, steht es nicht in dem von dir erdachten Zusammenhang. Trotzdem danke für deinen Versuch und einen schönen Wochenanfang.
Isaak war der einzige Sohn von Abraham und Sarah und damit derjenige, auf den Erbe und Verheißungen übergehen sollten. Deshalb passt der Begriff in diesem Vers sehr gut.
Abraham hatte noch Ismael (mit der Magd Hagar) und weitere Söhne mit seiner Frau Ketura. Letztere wurden aber erst später geboren und Ismael war zu dieser Zeit bereits mit seiner Mutter Hagar weggezogen. Also war Isaak in diesem Moment auch der einzige Sohn, der bei Abraham war.
Vor allem ging es aber um das Erbe und die Verheißungen Gottes über Abrahams Nachkommenschaft, die über Isaak (und später Jakob) bis hin zum Volk Israel und dem verheißenen Messias (Jesus Christus) führen sollten.
Außerdem steht in dem Vers noch mehr, nämlich:
- "Nimm deinen Sohn, deinen einzigen, den du lieb hast" (1. Mose 22,2a).
Jetzt könnte man spekulieren, dass Abraham den Ismael nicht lieb hatte. Aber Isaak war nun einmal der Sohn, den Abraham mit seiner Frau Sarah hatte, Ismael war bereits fortgezogen und alle Hoffnung für die Verheißungen Gottes lagen auf Isaak...
Isaak war der einzige Sohn von Abraham und Sarah und damit derjenige, auf den Erbe und Verheißungen übergehen sollten. Deshalb passt der Begriff in diesem Vers sehr gut.
Der Test stand nicht in diesen Zusammenhang.
Jetzt könnte man spekulieren, dass Abraham den Ismael nicht lieb hatte. Aber Isaak war nun einmal der Sohn, den Abraham mit seiner Frau Sarah hatte, Ismael war bereits fortgezogen und alle Hoffnung für die Verheißungen Gottes lagen auf Isaak...
Das ergibt ebenfalls keinen Sinn. Es müsste dann heißen: Den einzigen Sohn und nicht deinen einzigen Sohn.
Es wäre dann -den einzigen Sohn, den du liebst-. Doch auch das wäre nicht korrekt, da Abraham auch seinen Sohn Ismael liebte.
Hast du vielleicht eine andere Idee, die nicht auf deiner persönlichen Interpretation basiert, sondern aus der biblischen Theologie stammt?
Das war der einzige Sohn von Abraham und Sarah. Beide sind sehr wichtig und allein deshalb würde die Aussage schon passen.
Dazu war es der einzige Sohn, der bei Abraham war.
Und vielleicht auch der einzige Sohn, den Abraham liebte bzw. wirklich und ganz besonders liebte.
Von diesen 3 Gründen würde jeder vor Gericht nach dem Prinzip "in dubio pro reo" (im Zweifel für den Angeklagten) schon für einen "Freispruch" ausreichen...
Es ist die islamische Interpretation, Ismael an der Stelle von Isaak zu sehen.
Das der Bund mit Isaak ewig sei stimmt nicht ganz
Ewig bedeutet nicht unbedingt ohne Ende, sondern zu einer bestimmten Zeit
In 1 Chronik 28, 6-7 steht laut Bibel
Und er sprach zu mir: Dein Sohn Salomo, er soll mein Haus und meine Höfe bauen! Denn ich habe ihn mir zum Sohn erwählt, und ich will ihm Vater sein. 7 Und ich werde seine Königsherrschaft bestätigen für ewig, wenn er daran festhalten wird, meine Gebote
Salomos Reich wurde laut der Bibel nicht ewiglich bestätigt siehe 1 Könige 11,11
Genauso ist das bei den Nachkommen Jakobs
Laut der Bibel in Matthäus 21
Da geht es darum das Gott Diener geschickt hatte das sind die Propheten zu einem Volk und dieses Volk hatte diese Propheten immer wieder getötet
Hierauf sagt Jesus laut Matthäus 21,43
Deswegen sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch weggenommen und einer Nation gegeben werden, die seine Früchte bringen wird.
Das heißt Gott wird zu einem anderen Volk einen Prophet schicken, der letzte Prophet wird nicht in Israel sein und das ist der Grund warum versucht hat Jesus zu töten
Im nächsten Vers heißt es
Matthäus 21
44 Und wer auf diesen Stein fällt, wird zerschmettert werden; aber auf wen er fallen wird, den wird er zermalmen. 45 Und als die Hohen Priester und die Pharisäer seine Gleichnisse gehört hatten, erkannten sie, dass er von ihnen redete.
Jesus machte hier laut der Bibel klar das der Bund aufgehoben wurde weil sie Propheten töteten
Ein weiterer Beweis ist in Genesis 49,10
Nicht weicht das Zepter von Juda noch der Herrscherstab zwischen seinen Füßen weg, bis dass der Schilo kommt
Das heißt, der Bund wird bei Juda solange sein bis Schilo kommt
Jetzt abgesehen davon wer Schilo ist, der Messias oder der Prophet (Johannes 1,21)
Fakt ist, wenn dieser Schilo kommt, dann weicht das Zepter von Juda ab, weil sie Propheten getötet hatten wird das Reich Gottes von ihnen weggenommen werden und eine andere Nation gegeben werden und das kann nur die ismaelitische Nation gemeint sein
Laut der Bibel steht in Matthäus 23,37
37 Jerusalem, Jerusalem, die du die Propheten tötest und steinigst, die zu dir gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder sammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken unter die Flügel sammelt, aber ihr habt nicht gewollt!
Und Jeremia 11,10-11