Kann man mit Gott persönlich sprechen?

34 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Gott spricht nicht direkt zu den Menschen. Das hat er uns mitgeteilt. Die einzige Ausnahme war Moses.

Das Leben auf der Erde ist ja eine Prüfung für das Jenseits. Ein großer Teil der Prüfung ist ja, dass wir an Gott glauben sollen, ohne ihn gesehen und/oder gehört zu haben.

Würde Gott nun ständig Ausnahmen machen, dann würde er seine Prinzipien brechen und das tut er nicht, das wäre nicht göttlich. Dann wäre ja auch die Prüfung hinfällig. Obendrein wäre das ungerecht, wenn einige mit ihm reden dürften und einige nicht. Das würde sich ja auf den Glauben auswirken und einige wären benachteiligt. Gott aber ist vollkommen gerecht.

Wer also behauptet, Gott hat direkt mit ihm geredet, lügt ganz offensichtlich oder hat psychische Probleme. Du selbst kannst natürlich immer direkt zu ihm sprechen. Er antwortet dir zwar nicht, aber er hört alles, was du sagst.

Auch können wir nicht mit den Engeln kommunizieren. Die Engel haben keinen freien Willen. Sie werden nicht geprüft. Sie handeln nur auf Befehle von Gott und können von sich aus nichts tun. Du kannst aber auch jederzeit zu ihnen reden. Sie hören es. Nur, was bringt dir das? Da hast du nichts von. Du kannst sie um nichts bitten. Sie können nichts für dich tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Jeder Mensch hat in der (unbewussten) Tiefe seines Bewusstseins Beziehungen und Kontakte zur geistigen Welt. Da Gott darin auf höchster dimensionaler Ebene alles ist, das allumfassende Bewusstsein und auch alles, was existiert, da es Ausdruck und Schöpfung dieses Bewusstseins ist, ist es kaum möglich, dieses Alles als Ganzes zu erfassen und damit in einen Gedankenaustausch zu kommen.

Es können also nur einzelne Gestalten in der geistigen Welt sein, mit denen man aufgrund geistiger Verwandschaft oder gefühlsmäßiger Übereinstimmung in Berührung kommt, und deren Aussagen man dann gedanklich, bildlich oder gefühlsmäßig wahrnimmt.

Dabei kommt es fast immer zu Einseitigkeiten und Täuschungen, da einem die eigene unvollkommene Psyche Streiche spielt. So werden innere Stimmen gehört und diese dann zu göttlichen Botschaften erhoben und missverstanden.

Wer sich auf dieses Feld begibt, darf sich nicht wundern, wenn er in manche Abgründe der Irrationalität hinabrutscht und in psychisch etwas abnorme Zustände hineingerät.

Bevor man in dieser Art Gott anruft und sich davon betören lässt, ist es viel hilfreicher und gesünder auf seine Vernunft und seine positiven, lebendigen und menschenfreundlichen Gefühle zu achten und aus solchen eigenen Überlegungen heraus, am besten ergänzt durch offene und freie Gespräche, zu einem Urteil zu kommen.

Hat dein Bruder mir nicht geglaubt, dass es in seinem Traum keinen Hinweis für Gott gibt? Oder willst du das Gefühl vermitteln, dass jeder Zweite schon mit Gott geredet hätte, da er vermeintlich in Träumen erscheint und somit jeder Zweite ein Prophet wäre? Wenn ja, dann ist das okay.

Ich bete sehr gerne und häufig. Wer beten möchte, kann sein Gebet einfach selbst formulieren, die Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie man mit einem Vater oder Freund reden würde.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, wenn wir mit ihm sprechen und Ihn in unser Leben einbeziehen. Gott möchte Gemeinschaft mit uns und dass wir an ihn glauben und ihm vertrauen.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb können wir einfach unsere Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

Adrian169415  22.02.2021, 12:58

Eine Frage an dich, verneinst du deine Gebete?

chrisbyrd  22.02.2021, 19:59
@Adrian169415

Nein, warum sollte ich meine Gebete verneinen?

Amen bedeutet doch nicht "Nein", sondern das Gegenteil: Amen ist eine Bestätigung des Gebets und bedeutet "So sei es" oder "So soll es geschehen".

Deshalb sage ich "Amen" am Ende meiner Gebete, wie es Jesus und die Apostel auch getan haben...

Natürlich geht das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung