↪🎤- Warum spricht Gott nicht mit den Menschen?

15 Antworten

Es gibt doch auch heutzutage noch jede Menge Menschen, die Gottes Stimme (oder etwas Ähnliches) hören.

Geh zum Beispiel mal in eine dieser evangelikal, charismatisch oder pfingstlerisch geprägten Freikirchen: Dort hörst Du in den Predigten (und nicht nur dort) sehr oft, dass jemand Botschaften von Gott bekommen hat.

Auch in der Esoterikszene ist es nicht ungewöhnlich, wenn jemand Botschaften von höheren Wesenheiten bekommt.

... jetzt mal abgesehen von den ganzen Leuten, die so was erleben, nicht damit klarkommen und in der Klapse landen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Angeblich spricht Gott nur durch ausgewählte ,,inspirierte,, Personen

Das ist zur Zeit die Frage, auf der ich selber intensiv herumforsche. Interessant ist es, die Bibel danach zu durchforschen, wie denn dieses "göttliche Reden" erfolgt.

Das hat sich im Laufe der Zeit geändert. Anfangs sprach Gott durch den Rauch der Opferfeuer. Stieg der Rauch senkrecht auf, bedeutete das ein Ja, stieg er nicht senkrecht auf, bedeutete das ein nein. Zusätzlich hatten die Priester der frühen Israelis Würfelsteine, die sie warfen und durch deren Fallen Gott sprach. Die ausgewählten Personen zeichneten sich dadurch aus, dass sie aus dem Fall der Würfelsteine den Willen Gottes herauslesen konnten.

Mose schreibt, dass das, was einer berufenen Person, Prophet genannt, bei einer heiligen Handlung in den Sinn kommt, das Reden Gottes sei. Um zu unterscheiden, ob das, was dem Propheten gerade so einfällt Gottes Wort war oder nicht, müsse man nur abwarten, ob das Angekündigte tatsächlich eintrifft oder nicht. Trifft es ein, war es Gottes Wort, trifft es nicht ein, war es eben nicht Gottes Wort, sondern bloße Fatasie des Propheten.

In spätere Zeit lasen die Israeliten wie die anderen Völker ringsum auch, das Wort Gottes aus dem Lauf der Sterne. Sie unterschieden sich aber z.B. von den Babyloniern daurch, dass sie keine Stundenastrologie (Horoskopie) sondern eine Verlaufsastrologie (Mundanastrologie) ähnlich wie die Ägypter betrieben.

Am schönsten beschreibt der Prophet Habakuk, dass das Reden Gottes die Beobachtung des Sternenhimmels von seiner Sternwarte aus geschieht ud zwar mit den Augen und nicht den Ohren:
"Auf meine Warte will ich treten und mich stellen auf den Turm, damit ich erspähe und sehe, was er mir sagen wird und was für eine Antwort ich auf meine Klage bekommen werde."

Dass das Reden Gottes durch die Beobachtung des Himmels geschieht, schreibt Johannes am deutlichsten in seiner Offenbarung. Eine der bekanntesten und klarsten Stellen diesbezüglich ist das "Große Zeichen" incl. dessen Interpretation:

Und ein großes Zeichen erschien im Himmel: ein Weib, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen, und auf ihrem Haupte eine Krone mit zwölf Sternen. Und sie war schwanger und schrie in Wehen und Schmerzen der Geburt.

Das Weib ist die Venus und der Mond im Neulicht (Neumond) galt in der gesamten Antike als Symbol für eine Geburt.

andresko
Fragesteller
Das ist zur Zeit die Frage, auf der ich selber intensiv herumforsche.

↪🎤- das ist eine sehr wichtige Frage für uns Menschen,

Gott spricht durch die Bibel und durch seinen Geist.

1 Nachdem Gott vorzeiten vielfach und auf vielerlei Weise geredet hat zu den Vätern durch die Propheten,

2 hat er zuletzt in diesen Tagen zu uns geredet durch den Sohn, den er eingesetzt hat zum Erben über alles, durch den er auch die Welten gemacht hat.

Bitte ihn, dann wird er sich Dir offenbaren, wenn Du es ernst meinst.

Warum sollte Er es tun?

Im Weltall gibt es wahrscheinlich mehrere 100 Mrd. mal 100 Mrd. intelligente Zivilisationen mit jeweils vielleicht 10 Mrd. Lebewesen. Warum sollte Gott ausgerechnet mit dir, oder mit mir, oder sonstwem sprechen?

Auserwähltheit ist keine Option sondern das Zeichen einer Krankheit. Oder es kommt durch Drogen. 💉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
nowka20  22.06.2019, 00:02

alle sterne dienen nur der entwicklung der menschheit, denn jeder mensch ist ein "unendlich" kompliziertes wesen!

ProfFrink  30.09.2020, 23:01

Hinsichtlich der 100 Mrd. mal 100 Mrd intelligenten Zivilisationen muss ich Dich enttäuschen. Trotz intensiver Bemühungen der SETI Leute hat man bisher nichts gefunden. Tote Hose im All. Sieht so aus als wären wir die einzigen. Wären da noch die 8 Mrd. anderen Erdbewohner mit denen Gott reden könnte. Tut er auch. Es gibt mittlerweile fast keinen Ort mehr auf der Erde, wo das Evangelium nicht bekannt ist. - Gott würde auch mit Dir reden. Dazu muss man nicht "auserwählt" sein. Dazu musst Du nur "akzeptiert" sein, so ähnlich wie Du auch von Deinen Freunden akzeptiert und sogar respektiert wirst. Eigentlich liegt es nur an Dir, ob Du diese Gottesakzeptanz überhaupt möchtest. Dann redet er auch mit Dir. Du würdest es deutlich merken.

joerosac  01.10.2020, 11:06
@ProfFrink

Danke, es ist anders als Du denkst, früher habe ich mir solche Dinge auch eingebildet, es ist nur ein Spiel Deines Gehirns das Dir solche Gespräche vormacht, oder auch andere Dinge, wie Zeichen usw..

Warum sagt Dir Gott denn nichts Neues? Er könnte Dir doch ein Medikament gegen Krebs verraten, oder die Formel für den Impfstoff gegen Corona. Es gibt so viele Dinge bei denen Gott uns helfen könnte wenn Er mit uns reden würde, doch Er schweigt.

Alles was Du meinst es würde von Gott kommen ist das Ergebnis der Chemoelektrizität Deines Gehirns, mache Dir nichts vor. Wenn Du mit Gott reden könntest dann würdest Du die Welt retten können...

Was würdest du tun, wenn du eine große Firma übernimmst und sie vor dem Ruin bewahren möchtest.?

Die Firma hat 1000ende Arbeiter und es gibt viel zu tun!

Würdest du jeden Arbeiter persönlich begrüßen und ihm unter 4 Augen etwas über dich und deine Person erklären?

Oder würdest du den Angestellten die Möglichkeit geben, sich bei wichtigen Angelegenheiten und Fragen an eine bestimmte Adresse zu wenden und ihnen Information zu deiner Person offen zugänglich machen?

Gott ist für uns viel mehr als nur ein Chef, das ist natürlich klar, doch Gott ist uns an allem überlegen, auch an Weisheit.

Er weiß sogar, dass es leider viele Menschen gibt die nicht in Betracht ziehen, sein Wort kennenzulernen obwohl er doch soviel getan hat um uns aus dieser Sackgasse in der sich die Menschheit im allgemeinen befindet herauszuholen. Die Sackgasse bedeutet Tod und Hoffnungslosigkeit.

Ja Gott kauft uns quasi aus der Hoffnungslosen Lage zurück in die uns Adam hineinmanövriert hat, wenn wir uns dankbar mit dem beschäftigen was er durch Jesus für uns getan hat!

16" Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben. "(Johannes 3:16)

Gott selbst teilte sich wie du schon richtig sagtest der Menschheit durch Auserwählte Männer mit ,um sich der Menschheit zu nähern!

Gott selbst ist heilig wie er es uns wissen lässt. Frei von schlechtem und bösem.

Reagieren wir mit der rechten Einstellung mit Respekt und Achtung auf dass, was Er uns durch die Schriften der Propheten wissen lässt, so nimmt Gott davon Notiz und nähert sich uns wieder ein Stück so beginnt eine Bindung zu Gott.

Das, was Adam verlor.

Er sandte sein Wort. Unsere Reaktion darauf hat große Auswirkungen wie nahe wir ihm kommen dürfen.