Als Transgender keine Chance in den Himmel zu kommen?

12 Antworten

Ich bin keine Christin, darum möchte ich auch nichts zu christlichen Sichtweisen sagen. Möchte dir trotz allem aber einen Denkanstoß geben:

Gott ist ja der Schöpfer. Er hat alle Menschen erschaffen. Und weil er uns erschaffen hat, weiß er logischerweise ja wohl auch, was gut für uns ist und was nicht. Oder siehst du dich als schlauer und weiser an als Gott? Hast du mehr Wissen als er?

Wenn man aber zugesteht, dass Gott der Allwissende, Allweise ist, dann muss es doch auch ganz klar sein und logisch, dass wenn er es für dich als besser angesehen hätte, wenn du ein Mann wärest, dann hätte er dich auch als Mann erschaffen. Oder wenn er gesehen hätte, dass es für dich besser wäre, eine Frau zu sein, dann hätte er dich als Frau erschaffen. Was Anderes macht doch also absolut keinen Sinn.

Gott hat auch nichts gegen reine Liebe. Du verwechselst aber Geschlechtsverkehr/Sex mit Liebe. Aber das ist nicht das Gleiche. Gelüste, Leidenschaften, das sind keine Synonyme für Liebe, wenngleich sie auch aus Liebe hervorgehen können. Vielen geht es doch nur um ihre Triebhaftigkeit.

Hätte Gott etwas Gutes in Homosexualität und Transgendern gesehen, dann hätte er es nicht verboten. Er verbietet uns doch nichts, weil er uns ärgern will, sondern um uns zu schützen. Warum begreift man diese Sache in anderen Belangen, aber nicht mehr, wenn es um die eigenen Gelüste geht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Lamanini  02.11.2023, 23:09
Hätte Gott etwas Gutes in Homosexualität und Transgendern gesehen, dann hätte er es nicht verboten.

Oooder der Islam ist daraus aus Menschen zum puren Vergnügen zu verletzen. Eins von beidem wird es sein.

Kuro48  06.11.2023, 12:14

Preisfrage, warum erschafft Gott Dinge die er dann aber gar nicht haben will?

Dass Homosexualität keine Liebe besitzt sondern nur Luatbefriedigung finde ich auch anmaßend. Homisexuelle führen ebenso Lebenspartnerschaften und haben nicht nur Sex.

Hey, klasse dass du dir darüber Gedanken machst!

Nun es beginnt mit deiner Definition von Liebe u wie Gott Liebe definiert. Gott hat seine Liebe bewiesen in dem er seinen Sohn sandte um für uns stellvertretend zu sterben damit wir mit Gott in Beziehung treten können. In Gottes Augen ist Liebe nicht nur ein Gefühl sondern die Entscheidung für jem. anderes sogar zu sterben.. u weil Gott uns liebt zeigt er uns ganz klar die Konsequenz unserer Entscheidungen auf. Er wäre kein liebevoller Gott, wenn er uns diese verschweigen würde.

U Gott ist nicht nur der Gott der Liebe sondern auch der Ordnung, der Gerechtigkeit usw. U er beging keinen Fehler als er Dich schuf, wie er dich schuf.

Schau mal Gott hat uns Menschen geschaffen um zu herrschen u das im positiven Sinne. U nicht nur über die Erde sondern auch über unsere Gefühle. Gefühle sind tolle Begleiter, aber schlimme Anführer.

Du kannst dir das viell gerade nicht vorstellen, aber wenn jem von Gott wiedergeboren wird, dann ändert sich das Denken, die Gefühle, man ändert seine komplette Blickrichtung u dann ist es kein Zwang, kein Muss, kein gegen-sich-ankämpfen. Gott in dir ist es dann der alles verändert u die Kraft dazu gibt.. Check doch mal dieses Erlebnis von jem. der es durchlebt hat:

https://youtu.be/dSh1EgozXBY?feature=shared

Woher ich das weiß:Recherche
Lamanini  02.11.2023, 23:12
er beging keinen Fehler als er Dich schuf, wie er dich schuf.

Blöd für alle Leute mit Erbkrankheiten. Gott will sie wohl Leiden sehen.

U Gott ist nicht nur der Gott der Liebe sondern auch der Ordnung, der Gerechtigkeit usw

Und für dich beinhaltet Gerechtigkeit das Ausschließen von trans Menschen.

Das Christentum ist gefährlich.

Siegessicher  03.11.2023, 08:09
@Lamanini

Du stellst also ein angeborenes Geschlecht mit einer Krankheit auf eine Stufe?

Ich wüsste gerade nicht, in welchem christlichen! Land Transmenschen real um ihr Leben fürchten müssen.. da weißt du wohl nicht, wie mit ihnen in streng moslemischen Ländern umgegangen wird..

Lamanini  03.11.2023, 10:51
@Siegessicher
Ich wüsste gerade nicht, in welchem christlichen! Land Transmenschen real um ihr Leben fürchten müssen..

Christliche Eltern zu haben, die trans sein als Sünde ansehen, verdoppelt die Selbstmordrate bei trans Jugendlichen.

Außerdem, welche Länder sind christlich? Damit ich Beispiele raussuchen kann.

Der christliche Glaube hat nie auf Fairness oder Verständnis abgezielt. Er ist dafür da, Macht zu erzeugen, für die, die ihn nutzen.

Das Christentum schadet LGBT-Menschen wo auch immer es kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Satanistin
Bodesurry  01.11.2023, 07:09

Als Satanistin musst Du es ja so sehen.

Mayahuel  01.11.2023, 08:08
@Bodesurry
Als Satanistin musst Du es ja so sehen.

Bei zB den Native Americans in den USA gab es LGBT. Die christlichen Eroberer haben LGBT exekutiert, verbrannt und von Hunden zerfleischen lassen:

The Spanish conquerors were horrified to discover sodomy openly practiced among native peoples, and attempted to crush it out by subjecting the berdaches (as the Spanish called them) under their rule to severe penalties, including public execution, burning and being torn to pieces by dogs

https://en.wikipedia.org/wiki/History_of_homosexuality

Ich spüre förmlich, wie die christliche Nächstenliebe die Welt erobert hat ...

Es waren Christen, die massiv nach 1945 gegen Homosexuelle gehetzt haben und sich für die Beibehaltung des §175 einsetzten. Kriminalisierung (Gefängnisstrafen) von Homosexuellen war gottgefällig:

 So wurde auch der § 175 des Strafgesetzbuchs, eingeführt 1872 durch das Deutsche Reich, in der von den Nationalsozialisten verschärften Form beibehalten.
Auf Homosexualität (nur) unter Männern stand Zuchthaus bis zu zehn Jahren.
An der Hetze gegen Homosexuelle beteiligten sich auch die beiden großen christlichen Kirchen.
Auf katholischer Seite war das vor allem der „Volkswartbund“, dessen Vorsitzender direkt vom Erzbischof in Köln zu benennen war

https://mh-stiftung.de/wp-content/uploads/Kurzfassung.pdf

2 User hier befürworten wieder die Kriminalisierung von Homosexualität. Pochen aber auf Menschenrechte, wenn Christen wegen ihres Glaubens im Gefängnis sitzen.

Lamanini  01.11.2023, 12:01
@Bodesurry

Ich sehe es nicht so, weil ich Satanistin bin, ich bin Satanistin weil ich es so sehe.

Ich sehe eure Taten und Forderungen.

Krader303702  01.11.2023, 18:58
@Mayahuel

bei denen gabs kein LGBT die hatten einfach keine Probleme damit (anscheinend).

Mayahuel  01.11.2023, 19:07
@Krader303702
bei denen gabs kein LGBT

im Judentum? da wurden Homosexuelle gesteinigt.

Lev 20,13: „Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben;

So gesehen, hat der Islam auch kein LGBT. Und natürlich auch keine Apostaten.

Krader303702  01.11.2023, 19:10
@Mayahuel

Bei den Indianern oder auch Uhreinwohner Amerikas. Wie auch immer man die nennt

Mayahuel  01.11.2023, 19:12
@Krader303702
Bei den Indianern oder auch Uhreinwohner Amerikas

Das starre binäre Gendersystem kam erst durch die Europäer:

Ethnographic research reveals therefore, that prior to the European dominance, there were absolutely no monolithic gender systems in place.
The construction of two specific gender identities as non-interchangeable absolutes, was in fact, the invention of the Euro-Western society.

https://indianexpress.com/article/world/indigenous-tribes-embraced-gender-fluidity-prior-to-colonisation-but-europeans-enforced-specific-gender-roles/

Und das wurde von den Europäern beim Erstkontakt selbst dokumentiert.

Ein PDF der University of Michigan:

During the time of First Contact in the Americas, Europeans documented the existence of Native American individuals whose behavior did not comport with European gender norms. Although commentators disagree on the appropriate classification of such individuals,' many agree that indigenous tribes often tolerated and even celebrated them.

https://repository.law.umich.edu/cgi/viewcontent.cgi?article=1347&context=mjlr

Krader303702  01.11.2023, 19:15
@Mayahuel

das bezweifle ich ja auch nicht.

Ich hab eine Frage an dich unabhängig von dem Thema. Wie überprüfst du deine Quellen?

Lamanini  01.11.2023, 19:29
@Krader303702
bei denen gabs kein LGBT die hatten einfach keine Probleme damit (anscheinend).

Der einzige Weg, kein Problem mit LGBT zu haben, ist es, diese Menschen nicht existieren zu lassen?

Mayahuel  01.11.2023, 19:34
@Krader303702
Wie überprüfst du deine Qullen?

Meine Zitate sind nicht die (alleinige) Basis meines Wissens. Sie dienen nur als Beleg und als zusätzliche Informationsquelle, falls jemand mehr wissen möchte.

Meine Art der Quellen hängt davon ab, wie heiß umkämpft das Thema ist. Und was online für jeden zugänglich ist (und das ist bei Fachartikel oft nicht der Fall).

Hier zitiere ich nur Fachartikel und verlinke auch auf die jeweilige Wikipedia-Seite der Fachzeitschrift, damit ja niemand glaubt, ich zitiere aus Wild&Hund:

https://www.gutefrage.net/frage/wieviel-geschlechter-gibt-es-2#answer-499682718

Eigentlich muss ich überhaupt nicht zitieren. Aber ich steh drauf.

Lamanini  01.11.2023, 20:30
@Krader303702

Du hast behauptet, das es keine z.B. schwulen Menschen in ganz Nordamerika gab, bevor die Europäer kamen.

Krader303702  01.11.2023, 20:44
@Lamanini

Das hab ich nicht behauptet. ich sagte es gab dort kein LGBT... diese community gibt es noch nicht so lange.

Lamanini  01.11.2023, 20:59
@Krader303702

LGBT... steht für lesbisch, schwul, bi und trans?

Wenn du sagst da gab es kein LGBT, behauptest du, das damals alle Menschen cis hetero waren.

Lamanini  01.11.2023, 21:12
@Krader303702

Müsstest du nicht eher deine Worte richtig wählen, anstatt plump Propaganda zu betreiben? Klar gab es schon seitdem es Menschen gibt homosexuelle Menschen.

Lamanini  01.11.2023, 21:57
@Krader303702

LGBT gab es schon immer, und keiner fand es da damals schlimm. Dann kam das Christentum. Da kamen dann die Probleme.

Krader303702  01.11.2023, 21:59
@Lamanini

Ich bin ja selbst auch kein fan von Religionen aber warum genau lässt du deinen hass hier so lästig raus. Jede Antwort besteht aus "ich hasse das Christentum"

Lamanini  01.11.2023, 22:03
@Krader303702

Ich denke nicht, das es Ideologien gab, die mehr Leid verursacht haben.

Das Christentum verursacht viel Leid, und das seit tausenden Jahren.

Krader303702  01.11.2023, 22:12
@Lamanini

Die Welt ist groß für eine Ameise und die Geschichte voller dingen die wir nicht wissen bzw. erst entdecken müssen. forsch erstmal nach und komm dann wieder mit der Aussage

Lamanini  01.11.2023, 22:13
@Krader303702

Es lebt momentan was, 1/10 aller Menschen die jemals gelebt haben?

Egal was vor hunderttausenden Jahren vielleicht existiert hat, dagegen kommt nix an.

Lamanini  01.11.2023, 22:23
@Krader303702

Oh nein. Ich nerve wen? Leute die lgbt-Menschen in den Selbstmord treiben fühlen sich genervt? Blöd.

Lamanini  01.11.2023, 22:26
@Krader303702

Wie war das nochmal? 80% der Muslime glauben, das Frauen Männern zu gehorchen haben? Was glaubst du dann, wie die Zahlen für Akzeptanz aussehen?

Ich habe kein Problem mit den Menschen, die die Bibel so lesen, das dort Akzeptanz gefördert wird. Aber das ist nur ein winziger Prozentsatz.

Krader303702  01.11.2023, 22:28
@Lamanini

Und was genau bringt dir das was du tust? Du bezweckst doch rein gar nichts.

Lamanini  01.11.2023, 22:43
@Krader303702

Soll ich denn einfach weggucken, wenn ich so ein Unrecht sehe? Das kann ich nicht. Mich nimmt sowas schon mit, und ich kenne andere, die zerstört es noch viel mehr.

Krader303702  01.11.2023, 22:50
@Lamanini

Das hab ich nicht gesagt aber was bringt es wirklich? Was hast du erreicht mit dem was du hier tust? denkst du irgendwer scherrt sich darum was du sagst vor allem wenn du so emotional wirst? Klingt zwar scheiße aber von da wo du jetzt bist kannst du absolut rein gar nicht tun. Du kannst zwar so weitermachen und sehen wohin es dich führt oder du suchst einen anderen weg. Du musst dich selbst entscheiden.

mein letzter Kommentar.

Lamanini  01.11.2023, 22:53
@Krader303702

Äh mein Leben ist nicht gutefrage.net?

Was ich hier erreiche? Nix. Ist auch nicht mein Ziel. Ich widersprech nur gerne religiösen Fundamentalisten. Die sind nämlich echt dumm.

joergbauer  01.11.2023, 07:31

Pure blindwütige Ahnungslosigkeit!

Mayahuel  01.11.2023, 08:09
@joergbauer
Pure blindwütige Ahnungslosigkeit!

Bei zB den Native Americans in den USA gab es LGBT. Die christlichen Eroberer haben LGBT exekutiert, verbrannt und von Hunden zerfleischen lassen:

The Spanish conquerors were horrified to discover sodomy openly practiced among native peoples, and attempted to crush it out by subjecting the berdaches (as the Spanish called them) under their rule to severe penalties, including public execution, burning and being torn to pieces by dogs

https://en.wikipedia.org/wiki/History_of_homosexuality

Ich spüre förmlich, wie die christliche Nächstenliebe die Welt erobert hat ...

Es waren Christen, die massiv nach 1945 gegen Homosexuelle gehetzt haben und sich für die Beibehaltung des §175 einsetzten. Kriminalisierung (Gefängnisstrafen) von Homosexuellen war gottgefällig:

 So wurde auch der § 175 des Strafgesetzbuchs, eingeführt 1872 durch das Deutsche Reich, in der von den Nationalsozialisten verschärften Form beibehalten.
Auf Homosexualität (nur) unter Männern stand Zuchthaus bis zu zehn Jahren.
An der Hetze gegen Homosexuelle beteiligten sich auch die beiden großen christlichen Kirchen.
Auf katholischer Seite war das vor allem der „Volkswartbund“, dessen Vorsitzender direkt vom Erzbischof in Köln zu benennen war

https://mh-stiftung.de/wp-content/uploads/Kurzfassung.pdf

2 User hier befürworten wieder die Kriminalisierung von Homosexualität. Pochen aber auf Menschenrechte, wenn Christen wegen ihres Glaubens im Gefängnis sitzen.

Lamanini  01.11.2023, 12:03
@joergbauer

Möchtest du damit sagen, das das Christentum z.B. trans Menschen akzeptiert und unterstützt?

Oder möchtest du damit sagen, das ihr ja nur so grausam seid weil ihr ja Recht habt?

joergbauer  01.11.2023, 12:09
@Mayahuel

Was mischt du dich wieder ein? Hast du nichts Besseres zu tun?

Mayahuel  01.11.2023, 12:12
@joergbauer
Hast du nichts Besseres zu tun?

warum kommentierst du Beiträge von User? Nix Besseres zu tun?

joergbauer  01.11.2023, 12:13
@Lamanini

Das Christentum steht nicht zwangsläufig für das Evangelium. Daß Kirchen ihre Grausamkeiten mit der Bibel rechtfertigen wollten (was nicht gelang) macht ja die Bibel und das Evangelium nicht falsch. Es gab auch zu Jesu Zeiten Irrlehrer und machthungrige religiöse Idioten (Pharisäer). Das ist immer noch so. Es gibt einen Teufel (weißt du ja) der auch nur Unfrieden und Lügen und Hass schürt. Die Wahrheit ist aber eine Person - Jesus Christus (Johannes 14,6). Und seine Mission war die Vergebung der Sünden (Johannes 3,16). Glaube es oder lasse es!

Lamanini  01.11.2023, 12:17
@joergbauer

Na meine Frage hast du aber nett umschifft. Was glaubst du denn, wie wirkt sich das Christentum auf deine Mitmenschen aus, die trans sind?

Meine letzte Erfahrung mit einem Christen, der mich irl deswegen angegangen hat, ist nicht mal eine Woche her.

Das Christentum verursacht Massen an Leid, für mehr Macht. Das ist Realität.

Mayahuel  01.11.2023, 12:20
@joergbauer
Das Christentum steht nicht zwangsläufig für das Evangelium.

Paulus hetzt gegen Ungläubige und Homosexuelle:

29 Sie strotzen vor Unrecht, Schlechtigkeit, Habsucht, Bosheit, sie sind voller Neid, Mord, Zank, Arglist, Verschlagenheit; Ohrenbläser sind sie, 30 Verleumder, Gotthasser, Frevler, Angeber, Prahler, erfinderisch im Bösen, ungehorsam den Eltern, 31 gedankenlos, haltlos, lieblos, ohne Erbarmen.

https://www.bibleserver.com/ZB/R%C3%B6mer1%2C25

Das ist Hatespeech vom Feinsten.

joergbauer  01.11.2023, 12:23
@Lamanini

Aber nicht für diejenigen die an den Erlöser Jesus Christus glauben! Es gibt eben (wie oft gesagt) einen Unterschied zwischen dem rettenden Evangelium und dem was man "das Christentum" nennt. Letzteres ist kirchlich und religiös und oft das Gegenteil von dem was Jesus lehrte.

joergbauer  01.11.2023, 12:24
@Mayahuel

Das ist die Wahrheit! Die Wahrheit ist eine Person - Jesus Christus (Johannes 14,6). Und seine Mission war die Vergebung der Sünden (Johannes 3,16). Glaube es oder lasse es!

Mayahuel  01.11.2023, 12:31
@joergbauer
Das ist die Wahrheit!

Haben Rassisten und Nazis auch behauptet.

Paulus würde heute wie Olaf Latzel wegen Hetze vor Gericht stehen.

Mayahuel  01.11.2023, 12:32
@joergbauer
und oft das Gegenteil von dem was Jesus lehrte.

Jesus hat zu LGBT keinen Piep gesagt.

joergbauer  01.11.2023, 12:33
@Mayahuel

Mag sein, aber das ist eben diese sündige Welt die alles moralisiert ohne nach Gott zu fragen und nur erntet was sie selbst gesät hat.

Johannes 5, 26-29"Denn wie der Vater das Leben hat in sich selber, so hat er auch dem Sohn gegeben, das Leben zu haben in sich selber; und er hat ihm Vollmacht gegeben, das Gericht zu halten, weil er der Menschensohn ist. Wundert euch darüber nicht. Es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden, und es werden hervorgehen, die Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber Böses getan haben, zur Auferstehung des Gerichts".

Lamanini  01.11.2023, 12:33
@joergbauer

Dann sag mir doch mal, was du als Gesetze erlassen würdest, wenn du die Macht darüber hättest. Dann sag mir doch was die wahren Christen tun würden.

joergbauer  01.11.2023, 12:34
@Mayahuel

Weil das auch nie ein Thema war und ist und es sich so verhält wie es die Bibel sagt und nicht anders.

joergbauer  01.11.2023, 12:35
@Lamanini

Wieso ich? Lies in der Bibel - das Johannes-Evangelium wäre empfehlenswert.

Mayahuel  01.11.2023, 12:37
@joergbauer
und es sich so verhält wie es die Bibel sagt und nicht anders.

Und das ist Hetze.

Menschenrechte und Frauenrechte haben wir trotz der Bibel und nicht ihretwegen.

Papst Pius VI., der bereits die Erklärung der Menschenrechte als „gottlos“ bezeichnet hatte, verbot den Eid bei Strafe der Exkommunikation. Nur knapp die Hälfte der Geistlichen, hauptsächlich aus dem niederen Klerus, leistete daraufhin den Eid.

https://de.wikipedia.org/wiki/Franz%C3%B6sische_Revolution

Der Staat Vatikan hat die Menschenrechte bis heute nicht unterzeichnet. Islamische Länder natürlich auch nicht.

Paulus sagt explizit, dass der Mann das Haupt der Frau ist und jeder in seinem Stand bleiben soll. Auch der Sklave.

Der Vatikan ist da hübsch biblisch.

Lamanini  01.11.2023, 12:39
@joergbauer

Ich habe die Bibel gelesen. Daraufhin wurde ich Satanistin.

Ich kenne eure Worte und Taten. Ich bin mir bewusst, das ihr eine Bedrohung für mich seid.

joergbauer  01.11.2023, 12:41
@Mayahuel

Ich bin nicht katholisch und die Bibel muss man verstehen und den Kontext beachten. Es gibt eine Schöpfungsordnung. Mann und Frau sind vor Gott absolut gleichwertig (anders als im Islam) aber haben unterschiedliche Aufgaben und sind nicht gleichartig. Darum ist auch LGBT gotteslästerlich und falsch. Sklaven gibt es heute nicht mehr - damals war das anders und entsprechend ging Paulus darauf ein. In die Zukunft schauen konnte er nicht.

joergbauer  01.11.2023, 12:43
@Lamanini

Dann hast du wohl etwas in den falschen Hals bekommen. Weißt du nicht wer Satan ist? Die Bibel sagt es. Es geht um deine Erlösung von Sünde, Tod und Teufel. Aber wenn du das ablehnst und meinst es besser zu wissen, dann wirst du ernten was du säst.

Mayahuel  01.11.2023, 12:49
@joergbauer
damals war das anders

JHWH hatte seinem Volk sogar explizit Sklavengesetze gegeben. Das war nicht einfach nur anders, sondern von JHWH angeordnet.

 In die Zukunft schauen konnte er nicht.

darum musste er sich korrigieren wie die Zeugen Jehovas. Und Neues Licht verkünden.

Die erste Generation der Christen lebte in der Hoffnung, noch im eigenen Leben das Kommen des Reiches Gottes zu erleben (1 Thess 4,13–17 EU).
Dass einige Christen schon gestorben sind, bevor die Parusie eingetreten ist, ist für Paulus zunächst die Ausnahme.
Da die Zahl der Todesfälle anstieg, musste Paulus reagieren.
In 1 Kor 15,51f EUf geht er wohl schon davon aus, dass die meisten vor der Parusie sterben werden, dass einige sie aber wohl noch erleben werden.
In 2 Kor 5,1–10 EU scheint eine zunehmende Verzögerung ins Bewusstsein zu rücken.
Daraus entwickelt Paulus die Vorstellung, dass jeder Christ bei seinem Tod einen verwandelten Leib erhält und dass das Kommen Jesu in eine fernere Zukunft rückt.[5]
Der Wandel im Glaubensverständnis, der durch die Parusieverzögerung hervorgerufen wurde, hat sich wohl allmählich vollzogen und ist nicht als ein abrupter Bruch vorstellbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Parusie#Parusieverz%C3%B6gerung

Paulus wurde durch die Realität gezwungen, seine Theologie anzupassen.

Der Typ hatte ganz offensichtlich keine Ahnung, was er das schwafelt.

joergbauer  01.11.2023, 12:51
@Mayahuel

Wenn es Gott gibt und Paulus sein Apostel war, dann wusste er (im Gegensatz zu dir) sehr genau was er "schwafelt".

Mayahuel  01.11.2023, 12:53
@joergbauer
dann wusste er (im Gegensatz zu dir) sehr genau was er "schwafelt".

Nein:

 17 Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken, dem Herrn entgegen in die Luft.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Thessalonicher4%2C17

Das ist nicht eingetreten.

So wie die Zeugen Jehovas war er gezwungen, Neues Licht zu verkünden.

Mayahuel  01.11.2023, 12:55
@joergbauer
Das ist ja auch noch zukünftig

Paulus ist tot.

 17 Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben,

Alle von "wir" sind tot.

Lamanini  01.11.2023, 12:56
@joergbauer

Guck mal an, da kommen die Drohungen mit Qualen und Leid. So christlich. Und das mein ich unironisch.

Das Christentum ist das schlimmste, was mir in meinem Leben bis jetzt widerfahren ist, und die Bibel legitimiert all das.

Ihr haltet euch für allmächtig, allwissend und allgebietend. Ihr glaubt das Recht zu haben, Menschen wie mich durch Zwang euren Willen aufzwingen zu können. Das Christentum ist schlecht.

joergbauer  01.11.2023, 12:59
@Mayahuel

Ja, WIR (die Gläubigen und Kinder Gottes) - das ist ein prophetischer Text und es geht um die Entrückung:

Kommentar William McDonald: "Dann werden »die Lebenden … zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft«. Das Wort Entrückung, das wir benutzen, um die erste Phase der Wiederkunft des Herrn zu beschreiben, ist von dem Verb abgeleitet, das hier verwendet wird, das soviel wie »hinaufgeholt« heißt. Eine Entrückung ist ein »Hinwegnehmen« oder »hinaufnehmen«"...

joergbauer  01.11.2023, 13:00
@Lamanini

Wenn du meinst mit dieser Lüge besser leben zu können als mit der Wahrheit, dann ist es eben so...

Lamanini  01.11.2023, 13:01
@joergbauer

Ist eben nicht so. Christen versuchen Gesetze durchzubringen, die mir mein Leben nehmen sollen.

joergbauer  01.11.2023, 13:02
@Mayahuel

Die zur Zeit der Entrückung lebenden Gläubigen werden zusammen mit den entschlafenden Gläubigen entrückt.....

Mayahuel  01.11.2023, 13:03
@joergbauer
die Gläubigen und Kinder Gottes)

Blödsinn.

In der Einleitung wird genau erklärt, wer das wir ist:

18 Darum wollten wir zu euch kommen, ich, Paulus, einmal und noch einmal,

Paulus.

Und Paulus tot.

joergbauer  01.11.2023, 13:05
@Mayahuel

Meine theologische Ausbildung widerspricht deinen falschen Mutmaßungen. Du willst mit dem Vorschlaghammer die Bibel auslegen...

Mayahuel  01.11.2023, 13:07
@joergbauer
mit dem Vorschlaghammer die Bibel auslegen...

Ich zitiere die Bibel. Und die ist da ganz klar.

Meine theologische Ausbildung

Ist schlecht.

Bibelwissenschaft.de:

Der in nachpaulinischer Zeit gegen die Fehldeutung des Ersten Thessalonicherbriefs sich einsetzende pseudepigrafische Zweite Thessalonicherbrief wendet sich 2Thess 2,1-12 gegen die 1Thess 4,17a von Paulus geäußerte Naherwartung der Parusie (s. 2Thess 2,2-10), weil aufgrund der ereignislos vergehenden Zeit die Annahme einer (unerklärlichen) Parusieverzögerung unausweichlich wird und sich damit ein endzeitlich ausgerichteter christlicher Hoffnungsglaube ein Plausibilitätsdefizit schafft.

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/parusie/ch/55fb4b5b37484ded886a083ba871b0eb/#h11

joergbauer  01.11.2023, 13:10
@Mayahuel

Bibelwissenschaft ist schlecht! Paulus konnte nicht in die Zukunft sehen und alle Christen damals lebten in der Naherwartung der Rückkehr Jesu. Daß seine Worte darüber hinaus gehen und bis in unsere Zeit eine prophetische Voraussage waren, war ihm womöglich nicht bewusst. Das ist auch egal. Du weißt nichts über meine Ausbildung und kannst dir keine Bewertung erlauben. Hast du Theologie studiert?

Mayahuel  01.11.2023, 13:19
@joergbauer
Bibelwissenschaft ist schlecht!

😁

Paulus konnte nicht in die Zukunft sehen

Dann hätte er nichts über die Zukunft schreiben soll.

Und von Homosexualität und Menschenrechten hatte er auch keine Ahnung.

 Du weißt nichts über meine Ausbildung und kannst dir keine Bewertung erlauben.

Bei einer guten Ausbildung hättest du gesagt: Ja, Paulus hat sich geirrt und er musste seine Theologie ändern.

joergbauer  01.11.2023, 13:25
@Mayahuel

Deine Meinung ist nicht maßgebend. Paulus war ein Apostel und hatte den Heiligen Geist vollmächtig für seinen Dienst. Du bist nicht gläubig (nur theologisch interessiert) und weißt nichts vom Heiligen Geist. Wieso sollte ich deine Auslegungen für relevant halten? Paulus veränderte seine Sichtweise weil er (vor der Begegnung mit Jesus) ein gesetzlicher Fanatiker war.

Mayahuel  01.11.2023, 13:33
@joergbauer
Deine Meinung ist nicht maßgebend.

Ist nicht "meine Meinung", es steht klipp und klar in der Bibel:

 17 Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken, dem Herrn entgegen in die Luft.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Thessalonicher4%2C17

Da gibt es nichts zum Auslegen.

Für Mitleser ein bisschen Info:

Die erste Christengeneration (vgl. 1 Thess) meinte, dass die Wiederkunft Christi unmittelbar bevorstehen würde. Dies führte zu einem „endzeitlichen Lebensgefühl“, d. h. man dachte, dass man sich Arbeit und Mühen ersparen könne, denn der Herr würde bald erscheinen.
Der Zeitpunkt der Parusie verschob sich; Enttäuschungen waren die notwendige Folge. Das Thema des 2 Thess ist die sich verzögernde Parusie.
Der Brief will der Schwärmerei und den Arbeitsniederlegungen entgegentreten, da das Ende ja vor der Tür stehe. Der Verfasser will die Gemeinde zu Ordnung und Besonnenheit führen.
Mit dem Ausbleiben der Parusie stand aber auch die Glaubwürdigkeit der Lehre auf dem Spiel. Wenn das ausbleibt, was man erhofft, wird der Glaube Schaden erleiden.
Das Christentum würde von der Welt belächelt werden. Es ist also notwendig, dass auf den 1 Thess eine zweite Stufe christlicher Belehrung folgt.

https://www.dioezese-linz.at/dl/OsNmJKJLLooJqx4koJK/2_Thessalonicherbrief.pdf

Wie bei den Zeugen Jehovas musste Neues Licht her.

joergbauer  01.11.2023, 13:46
@Mayahuel

Die Zeugen Jehovas interessieren nicht - daß die falsch liegen weiß jeder echte Christ. Du kannst vielleicht die Bibel zitieren und versuchen Texte gegeneinander auszuspielen um deine Meinung zu stützen, aber mit Wahrheitsfindung und seriöser Auslegung und geistlichem Verständnis hat das was du machst gar nichts zu tun. Was du hier betreibst ist Hetze gegen die Bibel und die Christen - was auch immer du dir davon versprichst. Ist mir egal. Du hast nicht recht.

Mayahuel  01.11.2023, 13:52
@joergbauer
 und seriöser Auslegung

bibelwissenschaft, wikipedia und Diözese Linz sind natürlich unseriös ... 😎

Katholisch-Theologische Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München:

Die meisten Vertreter der Echtheit des 2 Thess verstehen ihn als notwendige Korrektur der Aussagen zur Parusie des 1Thess,11 die schon sehr bald nach der Verfassung des 1Thess notwendig geworden sei.
Jedoch ist es schwer zu erklären, warum das Konzept der Parusievorstellung so entscheidend von der Vorstellung des 1Thess abweicht.

https://edoc.ub.uni-muenchen.de/12628/1/Ratzka_Johannes.pdf

joergbauer  01.11.2023, 14:29
@Mayahuel

Wer die Bibel kritisiert und Paulus Unaufrichtigkeit und Eigendünkel und Betrug vorwirft oder andeutet, der ist unseriös und ungeistlich.

Mayahuel  01.11.2023, 14:29
@joergbauer
Und was soll das beweisen?

Das ist nicht einfach meine persönliche Meinung.

Davon abgesehen steht das klipp und klar in der Bibel. Da gibt es nix zum Auslegen: Paulus hat sich geirrt.

joergbauer  01.11.2023, 14:31
@Mayahuel

Worin denn? Daß Jesus zu seinen Lebzeiten nicht wiederkam? Wenn es so war - na und?

Mayahuel  01.11.2023, 14:31
@joergbauer

Paulus hatte ganz eindeutig keine Ahnung und sich bei einem Kernelement des Christentums geirrt: der Parusie.

Das kann jeder in der Bibel nachlesen.

Mayahuel  01.11.2023, 14:32
@joergbauer
na und?

er hatte sich geirrt. Und er irrte sich bei der Legitimierung der Sklaverei.

joergbauer  01.11.2023, 14:33
@Mayahuel

Paulus war sich der Anwesenheit Gottes stets bewusst und hatte den Heiligen Geist. Aber davon verstehst du eben nichts.

joergbauer  01.11.2023, 14:35
@Mayahuel

Das habe ich bereits erklärt - aber da kann ich ja auch gegen eine Wand schreiben...

Mayahuel  01.11.2023, 14:38
@joergbauer
Das habe ich bereits erklärt

Nö.

Du hast geglaubt, dass mit "wir" nicht Paulus gemeint ist.

Mit "wir" meint sich aber auch Paulus selbst:

18 Darum wollten wir zu euch kommen, ich, Paulus, einmal und noch einmal,

Paulus tot.

joergbauer  01.11.2023, 14:44
@Mayahuel

Das habe ich nicht geschrieben sondern: Alle Gläubigen (ob tot oder lebendig) werden entrückt. Alle waren in der Naherwartung. Dies schließt Paulus mit ein. Nimm dir mal einen guten Bibelkommentar zur Hand und lies selbst wie es zu verstehen ist. Vor Gott sind tausend Jahre wie ein Tag! Bin weg!

255378.pdf (cvbh.de)

Mayahuel  01.11.2023, 14:49
@joergbauer
Das habe ich nicht geschrieben sondern: Alle Gläubigen (ob tot oder lebendig) werden entrückt.

Hier:

Ja, WIR (die Gläubigen und Kinder Gottes) - das ist ein prophetischer Text und es geht um die Entrückung

Paulus meinte aber sich selbst und zwar lebend:

17 Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben

Und genau das ist nicht eingetreten.

Darum Neues Licht von ihm:

In 2 Kor 5,1–10 EU scheint eine zunehmende Verzögerung ins Bewusstsein zu rücken.
Daraus entwickelt Paulus die Vorstellung, dass jeder Christ bei seinem Tod einen verwandelten Leib erhält und dass das Kommen Jesu in eine fernere Zukunft rückt.[5]
Der Wandel im Glaubensverständnis, der durch die Parusieverzögerung hervorgerufen wurde, hat sich wohl allmählich vollzogen und ist nicht als ein abrupter Bruch vorstellbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Parusie#Parusieverz%C3%B6gerung

joergbauer  01.11.2023, 21:34
@Mayahuel

Du weißt nicht was Paulus meinte, so wie du auch vieles anderes nicht weißt. Paulus hatte keine imaginären Vorstellungen sondern hat die Worte im Heiligen Geist ausgesprochen und geschrieben die im Sinne Gottes waren. Du hast null geistliches Verständnis und dadurch werden deine Aussagen auch verkehrt und verdreht.

Mayahuel  01.11.2023, 21:39
@joergbauer
 sondern hat die Worte im Heiligen Geist ausgesprochen

das gilt auch für Homosexualität.

Du hast null geistliches Verständnis

und darum verstehst du nicht, dass Paulus pro LGBT war.

Lamanini  01.11.2023, 21:59
@joergbauer
Paulus hatte keine imaginären Vorstellungen

Also sind es Gottes Worte, das Frauen die Klappe zu halten haben?

joergbauer  02.11.2023, 13:04
@Mayahuel

Du kannst Paulus unterstellen was du willst und die Dinge nach dem Lustprinzip auslegen und interpretieren. Es hindert dich keiner daran. Mit der Wahrheit hat das dann allerdings nichts zu tun. Dazu müsstest du gläubig und von neuem geboren sein (Johannes 3,3) und die Worte der Bibel im Zusammenhang verstehen. Was dort über Homosexualität steht weißt du doch, oder?

joergbauer  02.11.2023, 13:05
@Lamanini

Was ist dein Problem? Du glaubst doch nicht an Gott, oder? Worüber regst du dich also auf?

Mayahuel  02.11.2023, 13:12
@joergbauer
 nach dem Lustprinzip auslegen und interpretieren.

dich interessiert doch auch nicht, was Paulus schreibt?

 17 Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken, dem Herrn entgegen in die Luft.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Thessalonicher4%2C17

Weil sich Paulus nicht irren darf, erfindest du Sachen und nennst das dann:

und seriöser Auslegung und geistlichem Verständnis

Paulus hat ganz klar und eindeutig seine Meinung geändert.

Steht so in der Bibel und zig meiner Quellen belegen das zusätzlich.

Mayahuel  02.11.2023, 13:13
@joergbauer
Was ist dein Problem? Du glaubst doch nicht an Gott, oder? Worüber regst du dich also auf?

mich interessiert auch, was Rassisten machen, obwohl ich weiß bin.

Lamanini  02.11.2023, 13:26
@joergbauer
Du glaubst doch nicht an Gott, oder? Worüber regst du dich also auf?

Denkst du, das Christentum hat keinen Einfluss auf mein Leben, weil ich nicht gläubig bin? Natürlich hat es das. Der Großteil der Probleme in meinem Leben kommt aus dem Christentum und von Christen.

joergbauer  02.11.2023, 14:52
@Mayahuel

Ich schrieb bereits, daß Saulus von Tarsus als Pharisäer eine gesetzliche Irrlehre verfolgte und davon durch Eingreifen Gottes wegkam und zum Apostel Jesu Christi wurde. Das war der Irrtum den er korrigieren durfte. Hier hat er seine Meinung geändert. Ja! Sonst nichts. Mich interessiert sehr was Paulus schrieb und meinte, daß von dir und anderen kaum - weil es gegen Paulus, Jesus, die Bibel und das Evangelium geht. Wieso sollte ich einer ungläubigen und obendrein besserwisserischen Person wir dir mir die Bibel erklären lassen wollen? Komme mal von deinem hohen Ross herunter...

joergbauer  02.11.2023, 14:53
@Lamanini

Einbildung ist auch eine Bildung! Du darfst auch einfach an Gott glauben und ihn deine Probleme lösen lassen...

Lamanini  02.11.2023, 14:54
@joergbauer

Bilde ich mir also all das nur ein? Ist das deine Antwort? Das Christentum tut nix gegen trans Menschen, und ich Leide an Halluzinationen?

Mayahuel  02.11.2023, 14:54
@joergbauer
 Saulus von Tarsus als Pharisäer eine gesetzliche Irrlehre verfolgte

der 1. Thessalonicher ist von Paulus und nicht von Saulus.

Hier hat er seine Meinung geändert. Ja!

Er ist fehlbar.

Und er hat seine Meinung geändert, weil ihm die Leute weggestorben sind. Wie bei den Zeugen Jehovas: neues Licht musste her.

joergbauer  02.11.2023, 14:56
@Lamanini

Daß Gott dir nichts zu sagen hat und ER existiert und auch dein Erlöser sein will - das dies NICHT so ist bildest du dir ein denn es ist die Wahrheit die du ablehnst.

Lamanini  02.11.2023, 14:57
@joergbauer

Ich habe kein Interesse an einem Gott, auch wenn es ihn gibt. Ich glaube nicht an das Recht des Stärkeren.

joergbauer  02.11.2023, 14:58
@Mayahuel

Du verstehst es eben nicht und denkst falsch. Klar war er fehlbar und war wie du und ich ein Sünder. Aber was er in den Briefen geschrieben hat die im NT stehen da hat er Gottes Worte im Geiste Gottes aufgeschrieben. Aber das kapiert du eben nicht.

joergbauer  02.11.2023, 14:59
@Lamanini

Darum geht es überhaupt nicht - im Gegenteil! Gottes Kraft ist in den Schwachen mächtig weil sich die Starken einbilden Gott nicht zu brauchen.

Lamanini  02.11.2023, 15:02
@joergbauer

Und lass mich raten, Gottes Kraft macht dann homosexuelle Menschen hetero und trans Menschen cis?

Das sind nur deine Vorurteile die aus dir Sprechen.

Mayahuel  02.11.2023, 15:02
@joergbauer
da hat er Gottes Worte in Geiste Gottes aufgeschrieben.

war aber falsch.

Sonst hätte er nicht seine Theologie ändern müssen.

Aber das kapiert du eben nicht.

Das nicht eintreffen der Parusie und die Theologieänderung ist ein Fakt. Es gibt Tonnen Literatur dazu. Nur du verstehst das nicht.

joergbauer  02.11.2023, 17:55
@Mayahuel

Paulus war authentisch und hat alles ehrlich gesagt was ihn betraf - auch seine Fehler und Sünden und was er sich dachte. Die Veränderungen und Führungen die es gab hat er ebenfalls aufgezeigt. Gott hat es geführt. Und das ist es was du nicht verstehst. Gott führt auch über scheinbare Umwege und lässt einem alles zum Guten mitwirken (Römer 8,28) - auch bei Paulus.

Bei dir ist deine Intension daneben denn du suchst nur in der Bibel nach dem was du verwenden kannst um Gottes Existenz und die Bibel als das Wort Gottes zu kritisieren und ins Reich der Märchen zu schieben. Das meinte ich eben damit daß man die Bibel geistlich verstehen muss und nicht immer logisch und mathematisch. Die Bibel berichtet immer die Wahrheit und wenn ein Fehler der Apostel oder Propheten oder ein scheinbarer Widerspruch deutlich wird, wird das gesagt und nicht verborgen oder vertuscht.

Das waren Menschen und ebenso Kinder Gottes mit einem Auftrag. Aber Gott schreibt auch auf krummen Zeilen etwas Gerades und Richtiges. Was Paulus geändert hat, tat er im Heiligen Geist und was er gelassen und behalten hat ebenso. Das ist es was du nicht verstehst.

joergbauer  02.11.2023, 18:00
@Lamanini

Hast du noch ein anderes Thema außer deiner Sexualität? Darum dreht sich bei dir offenbar alles. Was Gott tut ist in allererster Linie dir deine Sünden zu vergeben - wenn du das willst und erkennst es nötig zu haben (Johannes 3,16). Alles andere wird sich zeigen. Aber du willst ja offensichtlich keine Vergebung?

Lamanini  02.11.2023, 19:13
@joergbauer
Aber du willst ja offensichtlich keine Vergebung?

Wenn, dann müsste ich Gott vergeben.

Hast du noch ein anderes Thema außer deiner Sexualität? Darum dreht sich bei dir offenbar alles

Lass mich nochmal schnell nachgucken wie die Frage hieß…

joergbauer  02.11.2023, 19:22
@Lamanini

Ja, aber mittlerweile geht es auch um anderes, was dich nicht interessiert. Du willst (wie gesagt) nur eine Rechtfertigung für deine Gesinnung und verklagst Gott und die Christen weil du damit keinen Erfolg hast. Komisch nur, daß du die Akzeptanz die du forderst denen verweigerst die es eben begründet anders sehen und empfinden. Wie begründest du deine Sexualität? Angeboren? Das ist eine Lüge! Du kannst aber trotzdem Vergebung bekommen, aber du willst ja Gott verklagen obwohl du gar nicht glaubst daß es ihn gibt....seltsam!

Lamanini  02.11.2023, 19:26
@joergbauer
Wie begründest du deine Sexualität? Angeboren? Das ist eine Lüge!

Ich merk schon, ich rede mit einem wahren Experten. Wer braucht schon Wissenschaftler, wenn man religiösen Extremismus hat.

Weißt du eigentlich, das trans sein keine Sexualität ist?

joergbauer  02.11.2023, 20:56
@Lamanini

Du weißt was ich meine...schade daß du in deinen Ansichten nicht minder extrem und uneinsichtig bist. Die "Wissenschaft" gibt es nicht wirklich, sondern nur erforschte Meinungen und Ansichten die nicht immer alles erklären und erkennen können. Laut Wissenschaft gibt es ja auch keinen Gott...

Lamanini  02.11.2023, 21:13
@joergbauer
Laut Wissenschaft gibt es ja auch keinen Gott...

Umso mehr du redest, umso mehr erkennt man, das du nicht mal dein Feindbild verstehst. Die Wissenschaft trifft keine Aussage über die Existenz oder nicht Existenz von Göttern.

Die "Wissenschaft" gibt es nicht wirklich

Und doch sitzt du gerade an einem Computer, welcher Milliarden an Berechnungen pro Sekunde machen kann, und der mit annähernd Lichtgeschwindigkeit mit mir kommunizieren kann.

nicht minder extrem

Ich bin extrem in meiner Ansicht, das mein Leben einen Wert hat, und nicht durch pure Willkür eurer Religion einfach genommen werden darf, ja.

Deine Ansichten sind grausam und menschenfeindlich, und ich stehe da extrem dagegen, ja.

Extrem gegen das Leid zu sein, was auch du persönlich verbreitest, ist keine Schande.

joergbauer  03.11.2023, 07:23
@Lamanini

Was du da schreibst ist völlig daneben. Du verstehst nichts was ich versuche zu sagen und drehst es dir zurecht um deine Hetze gegen Christen zu rechtfertigen. Meine Ansichten sind biblisch und Gott ist gut und gnädig.

Ja, dein Leben hat einen Wert - ich habe das nicht bestritten. Dennoch brauchst du (wie ich auch) einen Erlöser. Religion und Glaube an das Evangelium von Jesus Christus sind zwei Paar Schuhe. Das hast du nicht verstanden.

Die Kritik an der Religion teile ich sogar mit dir. Wissenschaft die Gott ausklammert ist wertlos - das meinte ich. Ansonsten beweist die moderne Wissenschaft immer mehr die Ansichten der Bibel.

Mayahuel  03.11.2023, 07:34
@joergbauer
die Bibel als das Wort Gottes zu kritisieren und ins Reich der Märchen zu schieben.

wie ist deine Meinung zum Buch Mormon?

Akzeptierst du diese Heilige Schrift oder kritisierst du sie?

Mayahuel  03.11.2023, 07:37
@joergbauer
beweist die moderne Wissenschaft immer mehr die Ansichten der Bibel.

Genau das Gegenteil ist der Fall.

Und auch bei vielen bibeltreuen Evangelikalen, wie etwa William Lane Craig, kommt diese Erkenntnis an. Er nennt den Genesis-Text Mytho-History, sie erzählt also nicht das, was wirklich passiert ist.

joergbauer  03.11.2023, 07:42
@Mayahuel

Das Buch Mormon ist die Weiterführung israelischer Juden die angeblich nach Amerika ausgewandert sind und dort Gemeinden gründeten. Wenn du die Geschichte kennst diesbezüglich (Joseph Smith, den man später erschossen hat) wie das Buch entstanden sein soll (Truhe im Wald, Steintafeln und eine Brille mit der man die Übersetzung hinbekommt) dann ist das schon sehr merkwürdig und seltsam. Einen Engel "Moroni" kennt die Bibel nicht. Es ist eine klassische Sekte. Die Bibel haben sie lange gar nicht akzeptiert, erst als der Druck zu groß wurde, hat man sie neben dem Buch Mormon teilweise akzeptiert. Anfangs haben sie auch die Vielehe praktiziert und später wieder abgeschafft.

Die Mormonen sind eine der gefährlichsten Sekten der Neuzeit (bibelkreis.ch)

Mayahuel  03.11.2023, 07:56
@joergbauer

Du kritisierst also das Buch Mormon und akzeptierst es nicht als Heilige Schrift. Und machst so das gleiche wie ich.

So wie in der Bibel gibt es ein paar Behauptungen bzw Geschichten, die der Wissenschaft widersprechen. ZB sollen Hebräer um 600 v. Chr. nach Amerika ausgewandert sein. Für viele erwähnten Pflanzen, Tiere und Technologien gibt es keinen Hinweis, dass sie in Amerika vor Kolumbus existiert haben.

Aus meiner eigenen Antwort:

https://www.gutefrage.net/frage/was-denkt-ihr-zu-denn-mormonen#answer-430489347

Und ich kritisiere ihre Rassentheologie:

https://www.gutefrage.net/frage/duerfen-mormonen-auch-nicht-mormonen-heiraten#answer-472081963

Das war/ist in den USA aber nicht ein reines Mormonending, sondern betrifft viele Christen.

joergbauer  03.11.2023, 08:12
@Mayahuel

Das Buch Mormon ist nicht die Bibel! Da ist nichts heiliges dran, nur weil manche das behaupten. Was dem biblischen Evangelium und Jesus Christus als Mittelpunkt widerspricht (Johannes 14,6) ist abzulehnen. Und dies egal ob es die Kirche, der Islam, Religionen, Sekten oder einzelne Menschen sind, die meinen an der Botschaft, die durch den Heiligen Geist gegeben wurde, meinen herumpfuschen zu können.

Galater 1, 11-17: "Ich lasse euch aber wissen, Brüder, dass das von mir verkündigte Evangelium nicht von Menschen stammt; ich habe es auch nicht von einem Menschen empfangen noch erlernt, sondern durch eine Offenbarung Jesu Christi. Denn ihr habt von meinem ehemaligen Wandel im Judentum gehört, dass ich die Gemeinde Gottes über die Maßen verfolgte und sie zerstörte und im Judentum viele meiner Altersgenossen in meinem Geschlecht übertraf durch übermäßigen Eifer für die Überlieferungen meiner Väter. Als es aber Gott, der mich vom Mutterleib an ausgesondert und durch seine Gnade berufen hat, wohlgefiel, seinen Sohn in mir zu offenbaren, damit ich ihn durch das Evangelium unter den Heiden verkündigte, ging ich sogleich nicht mit Fleisch und Blut zurate, zog auch nicht nach Jerusalem hinauf zu denen, die vor mir Apostel waren, sondern ging weg nach Arabien und kehrte wieder nach Damaskus zurück".

Mayahuel  03.11.2023, 08:24
@joergbauer
ist nichts heiliges dran

und nun machst du das Gleiche wie ich:

nur weil manche das behaupten

Jede Heilige Schrift besteht nur aus Behauptungen. Keine Religion kann ihre Theologie belegen.

Dein erstes Post hier:

Pure blindwütige Ahnungslosigkeit!

Christen sind zum großen Teil Anti-LGBT. Haben in der Vergangenheit viel Leid und Tod diesbezüglich verursacht. In der Gegenwart bleibt ihnen oft nur Hetze, die aber rechtlich verfolgt wird:

Ein Bischof kann sich für öffentliche Hetze gegen Homosexuelle nicht auf das Recht auf freie Meinungsäußerung nach der Europäischen Menschenrechtskonvention berufen. Ein entsprechendes Begehren wies der Menschenrechtsgerichtshof in Straßburg am Donnerstag ab.

https://www.katholisch.de/artikel/46778-orthodoxer-bischof-scheitert-nach-homosexuellen-hetze-in-strassburg

Bibeltreue Baptisten in Pforzheim:

Gleichzeitig ermittelt auch die Staatsanwaltschaft Karlsruhe wegen des Verdachts der Volksverhetzung gegen die "Baptistenkirche Zuverlässiges Wort". Unter anderem soll die Gruppierung mehrfach die Todesstrafe für homosexuelle Menschen gefordert haben.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/verfassungsschutz-beobachtet-baptistenkirche-zuverlaessiges-wort-100.html

Und Olaf Latzel steht immer noch vor Gericht.

joergbauer  03.11.2023, 09:17
@Mayahuel

Ich habe die Bibel studiert und tue es noch und ich habe den Heiligen Geist (Johannes 3,3) und weiß wer Jesus Christus für mich ist und was das Evangelium bedeutet und beinhaltet. Von daher machst du nicht dasselbe wie ich oder umgekehrt. Ich kann die Dinge unterscheiden. Mit Religion (wie oft erwähnt) hat das nichts zu tun. Und wenn weltliche Gerichte gegen Christen vorgehen, beweist das nur daß Jesus damit recht hatte als er sagte, daß sie ihn verfolgten und es den Christen ebenso ergehen wird (Johannes 15,20). Das ist nicht verwunderlich. Ich werde auch viel angegriffen, verspottet und kritisiert.

Daß manche Christen und Gemeinden manchmal über das Ziel hinaus schießen mag ja sein. Gemeinden die fehlerbehaftet waren gab es auch damals und man kann das in der Bibel nachlesen (Galater, Korinther) und Paulus war immer derjenige, der die Finger in die Wunden legte und korrigierte. Homosexuelle Menschen sind ebenso von Gott geliebt, aber nicht ihre Sünde. Das ist eine Verirrung und gegen die Schöpfungsordnung. Was für ein Irrsinn daraus entsteht das zu ignorieren, sieht man ja an dieser neumodischen und gotteslästerlichen LGBT-Ideologie.

Ich hetze nicht gegen Homosexuelle - sie sind Sünder wie wir alle. Und Sünden können vergeben werden. Wer aber Gott anklagt und den Christen boshafte Hetze unterstellt und meint Gott auf die Anklagebank zerren zu können, dem ist nicht zu helfen. Die ganzen Probleme bei uns und weltweit sind der Gottlosigkeit geschuldet - und es wird noch schlimmer werden.

Mayahuel  03.11.2023, 09:33
@joergbauer
und den Christen boshafte Hetze unterstellt

Soll ich noch mal Paulus zitieren?

Paulus hetzt gegen Ungläubige und Homosexuelle:

29 Sie strotzen vor Unrecht, Schlechtigkeit, Habsucht, Bosheit, sie sind voller Neid, Mord, Zank, Arglist, Verschlagenheit; Ohrenbläser sind sie, 30 Verleumder, Gotthasser, Frevler, Angeber, Prahler, erfinderisch im Bösen, ungehorsam den Eltern, 31 gedankenlos, haltlos, lieblos, ohne Erbarmen.

https://www.bibleserver.com/ZB/R%C3%B6mer1%2C25

Das ist Hatespeech vom Feinsten. Hier sät er den Samens des Hasses. Der Samen für tausende Jahre Verfolgung von Ungläubigen und LGBT.

Daß manche Christen und Gemeinden manchmal über das Ziel hinaus schießen mag ja sein.

Paulus ist ihr Vorbild. Ein biblisches Vorbild.

Paulus vergleicht Ungläubige mit der Finsternis und Beliar (Satan):

 14 Zieht nicht unter fremdem Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat Gerechtigkeit zu schaffen mit Gesetzlosigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? 15 Wie stimmt Christus überein mit Beliar?

Christen sollen sich von Weltmenschen (Ungläubigen) fernhalten:

Darum »geht weg von ihnen und sondert euch ab«, spricht der Herr; »und rührt nichts Unreines an, so will ich euch annehmen

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Korinther6%2C14

Ungläubige sind dem HERRN ein Gräuel, zu keiner guten Tat fähig:

15 Den Reinen ist alles rein; den Unreinen aber und Ungläubigen ist nichts rein, sondern unrein ist beides, ihr Sinn und ihr Gewissen.
16 Sie beteuern, Gott zu kennen, aber mit den Werken verleugnen sie ihn; ein Gräuel sind sie und ungehorsam und zu allem guten Werk untüchtig.

https://www.bibleserver.com/LUT/Titus1%2C15

Was Paulus macht, nennt sich Dämonisierung:

Dämonisierung oder „Verteufelung“ ist die Darstellung einer anderen Person oder Gruppe, des Gegners oder Feindes als wesensmäßig böse. Es handelt sich um die extremste Form der Dehumanisierung des Anderen. Sie entwickelte sich aus religiösen Ursprüngen und hat heute vor allem eine politische Funktion, besonders in politischen Konflikten, bei der Kriegsvorbereitung und Kriegsführung.

https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4monisierung

Lamanini  03.11.2023, 10:06
@joergbauer
Und wenn weltliche Gerichte gegen Christen vorgehen, beweist das nur daß Jesus damit recht hatte als er sagte, daß sie ihn verfolgten und es den Christen ebenso ergehen wird

Öh ist deine Verteidigung jetzt, das Menschen, die einen zweiten Holocaust gefordert haben, ja vor Gericht stehen und damit Jesus beweisen?

Ich hetze nicht gegen Homosexuelle

Doch, tust du. Du hast gerade noch Forderungen nach industrialisiertem Abschlachten von uns verteidigt.

joergbauer  03.11.2023, 13:31
@Lamanini

Dir ist nicht zu helfen - du willst nicht verstehen und bist deiner blinden Ideologie verfallen. Denkst du wenn es Gott gibt, daß er böse ist? Offensichtlich nach deinen Worten - Ein hassender Gott! Damit sagst du genau das Gegenteil aus was die Bibel feststellt. Ja, der Mensch ist böse und schlecht - nur weil du das nicht wahrhaben willst stimmt es doch.

Schau dich doch in der Welt um! Da findest du Bosheit, Hass, Greueltaten, Unzucht, Ungerechtigkeit, Grausamkeit, Verfolgung und Dämonie. Und dann wirfst du Paulus bzw. Gott vor, er schürt den Hass? Wie blind kann man sein? Das ist der Mensch in seiner Sünde und der Teufel!

Meinst du Gott wurde zum Spaß Mensch und hat sich geopfert um die Gläubigen zu retten? Genau das haben wir bitter nötig. Genau dafür steht das Kreuz und die Gnade und das Blut Christi (Johannes 3,16). Und Gott auf die Anklagebank zu zerren und die Bosheit des Menschen und den Teufel zu verteidigen ist im höchsten Maße ungerecht, böse und stellt alles auf den Kopf. Du brauchst dringend einen Perspektivwechsel denn du klagst den Falschen an...

Mayahuel  03.11.2023, 13:43
@joergbauer
Und dann wirfst du Paulus bzw. Gott vor, er schürt den Hass?

Und wieder interessiert dich überhaupt nicht, was Paulus schreibt.

29 Sie strotzen vor Unrecht, Schlechtigkeit, Habsucht, Bosheit, sie sind voller Neid, Mord, Zank, Arglist, Verschlagenheit; Ohrenbläser sind sie, 30 Verleumder, Gotthasser, Frevler, Angeber, Prahler, erfinderisch im Bösen, ungehorsam den Eltern, 31 gedankenlos, haltlos, lieblos, ohne Erbarmen.

https://www.bibleserver.com/ZB/R%C3%B6mer1%2C25

Das steht da klipp und klar. Völlig verständlich und eindeutig.

joergbauer  03.11.2023, 13:57
@Mayahuel

Klar interessiert es mich denn es ist die Wahrheit! Der Mensch ist böse, sündig, gottlos und dämonisiert! Und Paulus spricht das aus. Nicht alles gilt immer für alle, aber die Menschheit hat sich genauso verhalten und tut es immer noch und immer wieder! Der Mensch ist verloren vor Gott denn Gott ist heilig und gerecht! Wir brauchen Vergebung der Sünden und können sie durch den Glauben an Jesus Christus finden! Wach auf!

Mayahuel  03.11.2023, 14:04
@joergbauer
 Der Mensch ist

Nicht der Mensch im Allgemeinen.

Nur jene, die Gott nicht ehren, werden so beschrieben:

28 Und da es ihnen nichts bedeutete, Gott erkannt zu haben, hat Gott sie der Haltlosigkeit preisgegeben, und so tun sie, was sich nicht gebührt.

https://www.bibleserver.com/ZB.LUT.HFA/R%C3%B6mer1%2C28

Paulus wirft explizit die Ungläubigen in diese Gruppe:

19 Sie hätten ja vor Augen, was von Gott erkannt werden kann; Gott selbst hat es ihnen vor Augen geführt.
20 Denn was von ihm unsichtbar ist, seine unvergängliche Kraft und Gottheit, wird seit der Erschaffung der Welt mit der Vernunft an seinen Werken wahrgenommen; es bleibt ihnen also keine Entschuldigung.
Paulus schreibt nicht über alle Menschen, sondern über Menschen, die Gott nicht ehren:
21 Denn obwohl sie schon immer von Gott wussten, verweigerten sie ihm die Ehre und den Dank,

Diese pauschale Diffamierung und Dämonisierung einer Gruppen von Menschen wird auch Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit genannt.

Die Obdachlosen, die Juden, die Schwulen – immer dann, wenn Menschen aufgrund eines oft einzigen gemeinsamen Merkmals in Gruppen eingeteilt und diese abgewertet und ausgegrenzt werden, spricht man von Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.

https://www.bpb.de/themen/rechtsextremismus/dossier-rechtsextremismus/214192/gruppenbezogene-menschenfeindlichkeit/

Lamanini  03.11.2023, 14:06
@joergbauer
Da findest du Bosheit, Hass, Greueltaten, Unzucht, Ungerechtigkeit, Grausamkeit, Verfolgung und Dämonie. Und dann wirfst du Paulus bzw. Gott vor, er schürt den Hass?

Jap. Paulus und dein Gott haben direkt dazu beigetragen und befürworten Massenmord an denen, die sie nicht mögen.

Eure Ansichten sind Menschenverachtend und gefährlich.

joergbauer  03.11.2023, 16:39
@Lamanini

Menschen die ungläubig sind ehren Gott nicht, Menschen die vorgeben gläubig zu sein, aber das Evangelium verdrehen ehren Gott nicht, Menschen die in Jesus Christus nicht den Erlöser und Sohn Gottes sehen ehren Gott nicht. Alle Menschen sind Sünder.

Römer 3, 212-24: "Nun aber ist ohne Zutun des Gesetzes die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, offenbart, bezeugt durch das Gesetz und die Propheten. Ich rede aber von der Gerechtigkeit vor Gott, die da kommt durch den Glauben an Jesus Christus zu allen, die glauben. Denn es ist hier kein Unterschied: Sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie vor Gott haben sollen,[und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist".

Lamanini  03.11.2023, 16:43
@joergbauer

Mir ist egal ob du denkst, das ich Gott nicht ehre? Das tu ich ja auch nicht?

Du bist gefährlich für deine Mitmenschen, das ist das Problem.

joergbauer  04.11.2023, 08:45
@Mayahuel

Darum geht es eben bei dir: Dir ist es egal! Und darum bist eher du gefährlich, weil du Menschen vom rettenden Glauben abhälst. Ich bemühe mich um das Gegenteil. Dir mangelt es an Sündenerkenntnis und an Demut. Und (wie gesagt) ohne das Gott dir die Augen öffnet im Heiligen Geist wird sich das auch nicht ändern. Aber darum zu bitten willst du sicherlich nicht, oder?

Mayahuel  04.11.2023, 08:58
@joergbauer
Und darum bist eher du gefährlich,

Hetzt Paulus oder ich? Dämonisiert Paulus oder ich?

Die gottlosen Menschenrechte erlauben Christen nicht mehr, ihre biblische Hetze zu verbreiten:

Ein Bischof kann sich für öffentliche Hetze gegen Homosexuelle nicht auf das Recht auf freie Meinungsäußerung nach der Europäischen Menschenrechtskonvention berufen. Ein entsprechendes Begehren wies der Menschenrechtsgerichtshof in Straßburg am Donnerstag ab.

https://www.katholisch.de/artikel/46778-orthodoxer-bischof-scheitert-nach-homosexuellen-hetze-in-strassburg

joergbauer  04.11.2023, 11:31
@Mayahuel

Ja klar, du hetzt gegen Christen, Bibel und Gott ohne zu verstehen um was es wirklich geht. Du verwechselt Menschenrecht mit Gottesrecht. Du verstehst nicht daß du ein erlösungsbedürftiger Mensch und Sünder bist. Du klagst die Christen und Gott an und siehst nicht deine eigene Schuld.

Du stellst den Humanismus über alles und scherst dich einen Dreck um Gottes Gebote und seine ausgestreckte Hand. Ein Christ sollte sicherlich nicht gegen Homosexuelle hetzen, aber daß auch Gläubige sich manchmal verkehrt verhalten können, macht die Wahrheit und das Evangelium nicht weniger wichtig und entscheidend für uns Menschen.

Manchmal muss man aber auch die Finger in die Wunde legen um nicht nur zu bagatellisieren sondern Gottes Rechte zu vertreten. Ich meine daß die katholische Kirche sicherlich ganz vorsichtig mit "Hetze" sein sollte bei ihrer Vergangenheit und ihren Vergehen (Kindesmissbrauch etc.). Daher verstehe ich die Kritik. Aber was Gott und die Bibel sagt ist maßgebend. Die Kirche vergeht, Gott und seine Worte nicht.

Lamanini  04.11.2023, 11:55
@joergbauer
Du verwechselt Menschenrecht mit Gottesrecht.

Ja, das Christentum ist nicht mit den Menschenrechten vereinbar.

Mayahuel  04.11.2023, 11:58
@joergbauer
 du hetzt gegen Christen

Wo?

die katholische Kirche

Orthodoxe hetzen ebenso gegen LGBT und führen deshalb sogar Kriege:

Wie Kyrill in einer Predigt am Sonntag sagte, gehe es auch darum, die Gläubigen in der Region Donbass zu schützen – vor offen ausgelebter Homosexualität.
Wörtlich nannte Kyrill „Gay-Pride-Paraden“, die er den Gläubigen von nicht näher definierten „Mächten“ aufgezwungen sieht. Dies sei ein Angriff auf die christlichen Werte in der von pro-russischen Separatisten kontrollierten Region.

https://www.kirche-und-leben.de/artikel/moskauer-patriarch-krieg-soll-glaeubige-vor-gay-paraden-schuetzen

Du verwechselt Menschenrecht mit Gottesrecht.

Gottesrechte sind mit Menschenrechte völlig unvereinbar. Wenn Christen verfolgt werden, berufen sie sich aber gerne darauf.

Die christliche Organisation wuestenstrom bietet Konversionstherapien an. Sie sind wirkungslos und können sogar gefährlich sein:

Der Ansatz von Wuestenstrom steht im Widerspruch zur wissenschaftlichen Mehrheitsposition, dass eine homosexuelle Orientierung nicht geändert, also nicht in eine heterosexuelle Orientierung „umgewandelt“ werden könne.[24] Der Psychologe und Buchautor Kurt Wiesendanger etwa bezeichnete „Umpolungstherapien“ wie diejenigen Wuestenstroms als Resultat einer „menschenverachtenden Geisteshaltung,“ sie schlügen gewaltsam in die Wunde, die Jahre der Ausgrenzung und Diskriminierung gerissen haben.
Udo Rauchfleisch, Professor für Klinische Psychologie an der Universität Basel, rief in einer Stellungnahme zu einer Wüstenstrom-Kampagne die medizinischen und psychologischen Fachverbände dazu auf, „eindeutig Stellung nehmen gegen derartige unprofessionelle und ethisch nicht vertretbare Aktivitäten.“
Angesichts häufiger Folgen wie Depressionen und Verzweiflung bis hin zum Suizid benannte er reparative Therapien als eindeutigen „Missbrauch und […] Schädigung durch sogenannte therapeutische oder seelsorgerliche Interventionen.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Wuestenstrom

Jene, die einen imaginären Freund haben und mit ihm sprechen, wollen Homosexualität heilen. Soll man da lachen oder weinen?

Das ist nicht die einzige christliche Ex-Gay-Organisation. Alle zutiefst homophob und in ihrem Ziel unwirksam. Können aber sogar bis zum Suizid führen.

. Aber was Gott und die Bibel sagt ist maßgebend.

Behaupten auch jener, der sich im Einkaufszentrum in die Luft sprengt. Nur sagt er statt Bibel Koran.

joergbauer  04.11.2023, 16:36
@Mayahuel

Du sagst es selbst was deiner falsche Wahrnehmung zugrunde liegt: "Imaginärer Freund"! Gibt es Gott nicht, hast du vielleicht in allem recht. Aber irrst du dich, dann hat Gott in allem recht - so einfach ist das!

joergbauer  04.11.2023, 16:37
@Lamanini

Schlimm wenn es so wäre, denn der Mensch weiß nicht was richtig und falsch ist. Und wenn er es doch weiß und Gott ausschließt, macht es das nur noch übler.

Mayahuel  04.11.2023, 17:09
@joergbauer
deiner falsche Wahrnehmung

Ist nicht falsch, da Theisten nicht ihren Freund belegen können.

Moral nur mit einem imaginären Freund zu begründen, ist irrational und somit nicht zu widerlegen: was die Sache extrem gefährlich gemacht.

joergbauer  04.11.2023, 21:41
@Mayahuel

Gott ist aber nicht imaginär! Darum geht es letztlich! Jeder echte Christ ist ein Beweis für Gottes Existenz, sonst gäbe es sie schon lange nicht mehr. Kannst du Gottes Nichtexistenz beweisen?

Lamanini  04.11.2023, 22:25
@joergbauer
Jeder echte Christ ist ein Beweis für Gottes Existenz, sonst gäbe es sie schon lange nicht mehr.

Wo ist denn die Grenze? Wie viele Menschen müssen an eine Religion glauben, damit sie dadurch wahr wird?

Und rechnen wir Katholiken und Evangelikale gegeneinander auf, oder gelten die jeweils nur für ihre jeweilige Strömung?

Du denkst dir einfach eine Religion aus um deine Transfeindlichkeit zu rechtfertigen, und verletzt damit reale Menschen für noch mehr weltliche Macht für dich.

Mayahuel  05.11.2023, 06:56
@joergbauer
Kannst du Gottes Nichtexistenz beweisen?

Nichtexistenz lässt sich generell nicht beweisen. Das gilt auch für Osterhasen.

sonst gäbe es sie schon lange nicht mehr.

Hinduismus ist die älteste noch existierende Religion. Somit sind hinduistische Götter belegt.

Gott ist aber nicht imaginär!

Zeig ihn mir.

Da du das nicht kannst, ist er so imaginär wie alle anderen Götter (Zeus, Shiva, Allah, ...) und andere mythologischen Figuren.

Wer eine Handlung nur mit »es ist der Wille der Götter« begründen kann, handelt irrational.

joergbauer  05.11.2023, 08:29
@Mayahuel

Wer von Gott mit dem Heiligen Geist berührt wurde, der kann und will glauben und hat keinen Zweifel an seiner Existenz und an der Wahrheit des Evangeliums und der ganzen Bibel. Und es ist für so jemanden völlig irrelevant ob du das als Ungläubiger und Kritiker verstehen willst und kannst oder nicht. Der Glaube an Jesus ist eben nicht für jeden etwas - offensichtlich. Lassen wir es gut sein .- es ist alles gesagt.

joergbauer  05.11.2023, 08:30
@Lamanini

Glaube ist keine Mathematik! Und das Evangelium (wie oft noch) ist keine Religion und ausgedacht hat es sich Gott!

Mayahuel  05.11.2023, 08:32
@joergbauer
Und es ist für so jemanden völlig irrelevant

Hat sich Olaf Latzel auch gedacht. Und steht immer noch vor Gericht.

Homophobie und Transphobie ist irrational. So irrational wie ein Selbstmordattentäter, der sich für Gott in die Luft gesprengt hat.

joergbauer  05.11.2023, 11:19
@Mayahuel

Die Apostel der Bibel standen auch vor Gericht und wurden sogar zum Tode verurteilt...das hat nichts an der Wahrheit verändert - das Evangelium bekam Beine...in die Luft sprengen sich aber keine Christen.

Mayahuel  05.11.2023, 11:24
@joergbauer
Die Apostel der Bibel standen auch vor Gericht...

Und?

Kaum waren Christen an der Macht, haben sie Ungläubige verfolgt:

betrieb sein Bruder Constantius II., wie Constans ein Christ, eine anti-heidnische Religionspolitik und ging auf dem gesetzlichen Weg gegen die Heiden vor, wie das Verbot heidnischer Kulte zeigt

https://de.wikipedia.org/wiki/Heidenverfolgung

Das zeigt prima, wie gefährlich irrationale Moral ist.

joergbauer  05.11.2023, 15:23
@Mayahuel

Du hast vom Evangelium nichts verstanden, was mit Religion, Kirche und erst recht mit Politik nichts zu tun hat.

  1. Korinther 2, 14-16: "Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geist Gottes ist; es ist ihm eine Torheit und er kann es nicht erkennen; denn es muss geistlich beurteilt werden. Der geistliche Mensch aber beurteilt alles und wird doch selber von niemandem beurteilt. Denn »wer hat des Herrn Sinn erkannt, oder wer will ihn unterweisen«? Wir aber haben Christi Sinn".
Mayahuel  05.11.2023, 15:29
@joergbauer
was mit Religion, Kirche und erst recht mit Politik nichts zu tun hat.

Was Christen tun, ist sogar hochpolitisch. Vor allem, wenn sie die Mehrheit sind.

Wir aber haben Christi Sinn".

Dann erklär mal mit deinem Christi Sinn, warum LGBT schlecht ist. Und zwar ohne Bibel.

joergbauer  05.11.2023, 15:35
@Mayahuel

Die Religiösen die keinen Heiligen Geist haben, die sind es vielleicht, aber alle anderen nicht. Das behauptest du nur weil es in dein schräges Weltbild passt. Was in 1. Korinther 2, 14-16 steht passt exakt auf dich und deine Meinung. Du kannst geistlich nichts beurteilen, aber darauf kommt es an wenn man an Gott glaubt/glauben will. Warum sollte ich den Sinn Christi in mir abstellen? Dann könnte ich dich ja auch darum bitten mal ohne Gottesleugnung und Unglauben deine Meinung zu sagen. Wie soll das gehen? Beenden wir das besser...

Mayahuel  05.11.2023, 15:37
@joergbauer
Beenden wir das besser...

natürlich kannst du nicht begründen, warum LGBT schlecht sein soll.

so wie Rassisten nicht ihre Meinung begründen können.

Lamanini  05.11.2023, 15:45
@joergbauer

Du erinnerst mich an die Filme über Rassisten vor ein paar Jahrzehnten in den USA. Da haben sie auch mit Jesus sich überlegen erklärt und andere damit grausam unterdrückt.

joergbauer  05.11.2023, 17:15
@Mayahuel

Du bist gegenüber denen, die deine Meinung nicht teilen und eben Christen sind und das begründen (in Hinsicht auf die Vergebung der Sünden) irrational verbohrt und boshaft eingestellt - eben viel eher rassistisch als mir vorgeworfen wird. Aber du bist ja Experte...böse Welt...

Mayahuel  05.11.2023, 17:21
@joergbauer

Welch Überraschung: du kannst nicht begründen, warum LGBT schlecht ist.

Darum braucht es die gottlosen Menschenrechte, um Minderheiten vor der Bibel zu schützen.

joergbauer  05.11.2023, 17:28
@Mayahuel

Weil es gegen die Schöpfungsordnung ist und es nur Mann oder Frau gibt! Das solltest du doch inzwischen verstanden haben wie ich das sehe? Wieso stellst du Fragen die du dir selbst beantworten kannst? Der Mensch braucht Erlösung und Vergebung - darum geht es - um sonst nichts!

Lamanini  05.11.2023, 17:30
@joergbauer

Und genau das sagten die Rassisten: Wir herrschen, weil Gott es so befiehlt.

Mayahuel  05.11.2023, 17:39
@joergbauer
Weil es gegen die Schöpfungsordnung ist

Das ist Theologie. Aus einem Buch mit mythologischen Figuren und Geschichten.

Du bist nicht in der Lage zu sagen, was an LGBT schlecht ist.

- darum geht es - um sonst nichts!

Christliche Ideologie schadet queeren Menschen. Sie treibt sie in Depressionen und Suizid.

Eine Ideologie, die ihre Lehre nicht rational begründen kann.

joergbauer  05.11.2023, 21:51
@Lamanini

Nein das sagt die Bibel - Christen sind erlöste Sünder und keine Rassisten.

joergbauer  05.11.2023, 21:57
@Mayahuel

Gott ist nicht queer und das Evangelium ist keine Ideologie - und wenn du es noch hundertmal so nennst. Und die Personen, Orte und Ereignisse die in der Bibel erwähnt sind, sind keine mythologischen Figuren und Geschichten, sondern vielfach tatsächlich nachweisbare Fakten.

Du dichtest dir deine Wahrheiten einfach zusammen...Sünde und diese gottlose Gesellschaft treibt die Menschen in den Tod. Das Evangelium und Jesus Christus steht für das Leben, Freiheit und Erlösung (Johannes 3,16; 14,6).

Viele Menschen die unter Depression, Angst und Verzweiflung litten haben im Glauben an Jesus Frieden, Heilung und Glück gefunden. Wenn du das anders siehst, dann ist es eben so, aber du kannst es denen die Erlösung und den Sinn des Lebens fanden das nicht absprechen...

Mayahuel  06.11.2023, 07:29
@joergbauer
das Evangelium ist keine Ideologie - und wenn du es noch hundertmal so nennst.

du darfst und ich nicht?

und bist deiner blinden Ideologie verfallen.

😁

Du dichtest dir deine Wahrheiten einfach zusammen...

Ex-Gay Organisationen haben nachweislich Menschen in den Suizid geführt.

Kann man sich in der Dokumentation "Pray away" ansehen:

Julie Rodgers ist nur eine der vielen Homosexuellen, die eine Konversionstherapie durchlaufen haben.
Sie war als junge Frau sogar zu einer Anführerin der christlichen „Exodus-International“-Bewegung geworden, die mehr als drei Jahrzehnte lang daran gearbeitet hatte, jeglichen Wunsch nach dem „homosexuellen Lebensstil“ ihrer Anhänger zu unterdrücken.
Rodgers beschreibt, wie man ihr in dieser Zeit einen Selbsthass verinnerlichte, und wie sie als 16-Jährige glaubte, sie sei böse/schlecht.

Solche christlichen Ex-Gay-Organisationen bestehen aus Lug und Betrug:

John Paulk, der ehemalige Präsident des Vorstandes von Exodus International, lebt jetzt mit seinem Partner in Portland, Oregon und gibt zu, dass er wegen seines Glaubens immer wieder gelogen habe, kein Verlangen mehr nach Männern verspürt zu haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pray_Away

Und du bist nachweislich nicht in der Lage zu begründen, warum LGBT schlecht/böse ist. Du hast nur ein "wider die Schöpfung" und das "wider die Götter".

Auf der anderen Seite wird LGBT dämonisiert und verfolgt.

Ich sehe die Früchte. Und sie sind faul und stinken.

joergbauer  06.11.2023, 07:38
@Mayahuel

Ich vertrete keine Ideologie - du schon. Es gehen Menschen auch in den Tod, die von Atheisten dazu getrieben werden weil sie ihnen jede Hoffnung auf Frieden mit Gott ausreden. Was soll ich bei LGBT denn begründen? Sicherlich kann ein Mann in gewisser Weise auch einen Mann lieben und eine Frau eine Frau.

David und Jonathan hatten Liebe füreinander übrig und in der Bibel wird die geschwisterliche Liebe im gemeinsamen Glauben auch sehr betont. Aber das ist keine sexuelle Liebe! Wo das aber praktiziert wird (Lust und Liebe sind manchmal zwei verschiedene Dinge) da ist es unnatürlich und gegen Gottes gute Ordnung. Da du nicht an Gott glaubst, ist es dir natürlich egal - das habe ich verstanden.

Du bist vermutlich direkt betroffen sonst würdest du dich nicht so aufregen. Aber wenn ich als Christ es eben anders sehe, da solltest du das auch akzeptieren können ohne mir Rassismus und sonst was zu unterstellen. Aber das kannst du offensichtlich nicht - traurig. Das zeigt dann deinen Fanatismus LGBT gegenüber - und das ist eben auch faul und ideologisch.

Mayahuel  06.11.2023, 07:48
@joergbauer
Ich vertrete keine Ideologie

Natürlich nicht 😁

Du bist vermutlich direkt betroffen

Ich bin gegen Rassismus, obwohl ich weiß bin.

 es eben anders sehe

Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit ist nicht einfach nur "anders sehen".

Das ist nicht wie "Vanille ist besser als Zimt".

Hier geht es um Verfolgung, Depressionen und Suizid.

ohne mir Rassismus und sonst was zu unterstellen.

Ich unterstelle dir keinen Rassismus, aber zeige auf, dass du wie Rassisten nicht in der Lage bist, deine Moral rational zu begründen.

Der Ku-Klux-Klan besteht aus Christen. Zu seiner Hochzeit hatte er in den USA 2 Millionen Mitglieder.

God's own Country, also die USA, hatte bis in die 60er Jahre Rassendiskriminierung. Ein Land, das damals praktisch fast nur aus Christen bestand.

Sowohl die Sklaverei als auch die Rassendiskriminierung wurde mit der Bibel begründet.

Martin Luther King hatte die Hoffnung, dass sich wohlwollende weiße Christen auf die richtige Seite der Geschichte stellen würden. Er wurde tief enttäuscht und schließlich erschossen.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/robert-p-jones-white-too-long-rassismus-in-us-100.html

Ich sehe die Früchte ...

joergbauer  06.11.2023, 08:02
@Mayahuel

Du bist auf einem Kriegszug habe ich den Eindruck. Jetzt auch noch der Ku-Klux-Klan. Martin Luther King war ein gläubiger Pastor und natürlich gegen Rassendiskriminierung. Dagegen bin ich auch. Diese Leute waren keine Christen - nicht was sich christlich nennt ist es auch. Du bist sehr oberflächlich. Ich sage es nochmals: Es gibt einen Unterschied zwischen religiösen Kirchenmitgliedern und Menschen die an Jesus Christus und das Evangelium glauben. Diese Unterschiede gab es schon zur Zeit Jesu! Das ist immer noch so.

Ich habe meinen Standpunkt begründet (auch wenn du das einfach überliest) und gesagt worum es mir vor allem geht: Um das Evangelium und um den Glauben an Jesus Christus als Sündenvergeber! Das an erster Stelle. Daß manche die sich Christen nennen auch viel Böses und Falsches getan haben (Inquisition, Kreuzzüge, Ablasshandel, Kindesmissbrauch, Zwangsmissionierungen etc.) weiß ich nur zu genau. Und die heutige Kirche (katholisch und evangelisch) hat sich brutal zum schlechten entwickelt.

Von daher verstehe ich deine Kritik. Aber ich rede nicht über religiös-politische Normen und Taten, sondern über Jesus Christus! Christen werden seit langem weltweit verfolgt, diskriminiert und bevormundet. Das übersiehst du wohl. Nicht nur von Islamisten und Andersgläubigen sondern auch von Menschen wie du. Was du also "dem Christentum" unterstellst, tun diese Leute ebenso. Man kann der Bibel vieles unterstellen, aber ist das gerecht und tatsächlich so? Was wollte Jesus? Darüber darf man mal nachdenken...

Mayahuel  06.11.2023, 08:14
@joergbauer
Diese Leute waren keine Christen

Gute alte christliche Tradition. Seit 2000 Jahren sprechen sich Christen gegenseitig das Christ sein ab.

Du begehst einen Fehlschluss namens »kein wahrer Schotte«:

Insbesondere Vertreter von Religionen begehen diesen Trugschluss, indem sie sagen, dass kein wahrer Angehöriger ihrer Religion etwas Bestimmtes tun würde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kein_wahrer_Schotte

Dagegen bin ich auch.

Paulus sagt ganz explizit: jeder soll in seinem Stand bleiben. Die Rasse ist auch ein Stand.

1 Kor 7,20   Jeder soll in dem Stand bleiben, in dem ihn der Ruf Gottes getroffen hat.
1 Kor 7,21   Wenn du als Sklave berufen wurdest, soll dich das nicht bedrücken; auch wenn du frei werden kannst, lebe lieber als Sklave weiter.

Die Rassendiskriminierung ist hübsch biblisch.

Martin Luther King war ein gläubiger Pastor und natürlich gegen Rassendiskriminierung

Er hatte eine andere Theologie als die Weißen. Er hatte sich von Paulus abgewandt.

Jones ist ein Evangelikaler, mehr bibeltreu geht also nicht:

„Die Rassentrennungsgesetze und die tiefe Spaltung des Landes und auch der Christen im Land war kein Zufall.
Das amerikanische Christentum lieferte die moralische Legitimation für diese Sichtweise“, sagt Jones.
„Diese Idee, dass Weiße über anderen stehen. Weiße Vorherrschaft, nicht im Sinne des Ku Klux Klan oder gewaltbereiter Extremisten, aber die Vorherrschaft von Weißen als göttlichen Plan für die Menschheit. Das zieht sich hier sehr tief und sehr explizit durch die amerikanische, die christliche Geschichte.“

https://www.deutschlandfunkkultur.de/robert-p-jones-white-too-long-rassismus-in-us-100.html

Was Christen damals mit Schwarzen machten, machen sie heute mit LGBT.

Damals gab es Martin Luther und heute gibt es evangelische Landeskirchen, die diesen Hass und das Unrecht beendeten.

Was wollte Jesus?

Jesus hat über LGBT und Sklaverei kein Wort gesagt.

joergbauer  06.11.2023, 21:36
@Mayahuel

Denke was du willst. Ist mir inzwischen egal. Du glaubst was du glauben willst und verstehst nicht um was es geht. Kirche und Religion sind eine Sache - da gibt es viele Kritikpunkte - und Glaube sowie Evangelium ist eine andere Sache. Jesus hat seinerzeit den Pharisäern und Schriftgelehrten deutlich die Meinung gesagt. Von daher ist es auch heute nichts Verkehrtes Religiöse und Evangeliums-Gläubige zu unterscheiden. Ich beende diese Diskussion. Und wenn du noch etwas Boshaftes und Anklagendes hinterher schieben willst - tue dir keinen Zwang an....Gott wird eines Tages aber dich anklagen...ich wünsche dir daß du deinen Erlöser noch finden kannst...

Mayahuel  07.11.2023, 06:12
@joergbauer

Martin Luther lebte in schwerer Sünde.

Er hat seinen Stand nicht akzeptiert. Und er hat Gottes Regierung nicht akzeptiert:

1 Jedermann sei untertan der Obrigkeit[1], die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit außer von Gott; wo aber Obrigkeit ist, ist sie von Gott angeordnet. 2 Darum: Wer sich der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt Gottes Anordnung; die ihr aber widerstreben, werden ihr Urteil empfangen.

https://www.bibleserver.com/LUT/R%C3%B6mer13,1

Menschenrechte, die Verurteilung von Sklaverei und Rassendiskriminierung, vor allem der Widerstand, sind die größte Erfindung Satans.

joergbauer  07.11.2023, 15:31
@Mayahuel

Gut erkannt wer hinter dieser und der deinigen Ideologie letztlich steckt: Der Satan! Du sagst es selbst.....;-) Die Kirche ist nicht die Obrigkeit. Daß sie das im Mittelalter gerne sein wollten steht auf einem anderen Blatt. Das war es nun für mich!

Apostelgeschichte 5,29: "Petrus aber und die Apostel antworteten und sprachen: Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen".

Mayahuel  07.11.2023, 15:32
@joergbauer
Kirche und Religion sind eine Sache - da gibt es viele Kritikpunkte

ich habe die Bibel zitiert.

Und die Christen in den USA haben sich biblisch verhalten.

 Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen.

Und darum musste Martin Luther King zum Sünder werden und sich gegen Gott stellen.

Lamanini  07.11.2023, 15:32
@joergbauer

Wenn hinter Menschenrechten, LGBT-Rechten und Kritik am Christentum Lucifer steckt ist er für mich ein Held.

Gut, das ich nicht mehr Christin bin.

joergbauer  07.11.2023, 21:52
@Lamanini

Das habe ich so nicht geschrieben. Es sind die Sünden des Menschen und die Gottlosigkeit die unsere Gesellschaft auf den Kopf stellen und Krummes gerade machen und umgekehrt. Du warst nie ein Christ wenn du denkst das hinter dir gelassen zu haben. Rede mal mit jemandem von der evangelischen Kirche (wie empfohlen) - vielleicht können die besser auf dich eingehen und dich verstehen als ich? Alles Gute!

Lamanini  07.11.2023, 21:54
@joergbauer
Du warst nie ein Christ wenn du denkst das hinter dir gelassen zu haben.

Ich war es. Und dann habe ich mich geouted und erfahren, was christliche Nächstenliebe ist. Und die Bibel gelesen.

Danach war ich Satanistin.

joergbauer  08.11.2023, 13:43
@Lamanini

Aber warum bist du Christin geworden? Was hast du erwartet und von Gott gewollt?

Anastasia65  01.11.2023, 18:45

Fair ist das Christentum wirklich nie gewesen- es beruht ja gerade auf unverdienter Gnade!

Lamanini  02.11.2023, 13:27
@Anastasia65

Ja, wenn man jedem Menschen droht, ihnen wehzutun, und dann es nur unter ganz spezifischen Umständen sein lässt, dann ist das wahrlich Gnade.

Die Massenmorde der Bibel waren alle Akte der Gnade.

Siegessicher  03.11.2023, 09:36

Du weisst schon, dass unsere deutsche Verfassung auf den 10 Geboten aus dem christl. Glauben basiert? Von der können Menschen unter einer wahren Diktatur nur träumen..

Mayahuel  03.11.2023, 10:43
@Siegessicher
 auf den 10 Geboten aus dem christl. Glauben basiert?

die deutsche Verfassung garantiert jedem Religionsfreiheit, in den 10 Geboten steht "es kann nur einen geben".

Lamanini  03.11.2023, 10:45
@Siegessicher

Äh ne? Tut sie nicht? Denkst du in den hunderttausenden Jahren der Menschheit kam die Idee von „nicht töten“ erst vor ein paar tausend Jahren?

Außerdem schützt unsere Verfassung einen jeden vor Diskriminierung der eigenen Sexualität und Identität während die Bibel das beführwortet.

Siegessicher  03.11.2023, 11:06
@Mayahuel

1. Gebot: Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst!!!!!!!!!!!!! keine anderen Götter haben neben mir.

Steht da du darfst nicht, musst? Wirst umgebracht, wenn doch? Nein! U darauf stützt sich GG 4!

Mayahuel  03.11.2023, 11:26
@Siegessicher
Du sollst!!!!!!!!!!!!!

Im Sinne von »nicht dürfen«.

Es heißt ja auch »du solltst nicht morden«.

Wirst umgebracht, wenn doch?

Im Alten Testament schon. Auf Mord und Apostasie stand die Todesstrafe:

https://www.bibleserver.com/EU/5.Mose17%2C1-7

darauf stützt sich GG 4!

wo steht da drin, dass man nur einen Gott, und zwar JHWH haben darf?

Mayahuel  03.11.2023, 11:27
@Lamanini
 Idee von „nicht töten“

in den Urschriften steht "nicht morden".

Keine Chance! Man sollte froh sein, wenn man bei der kommenden Auferstehung dabei ist.

Kommt drauf an, welchen Christen man fragt.

ZB alle 20 evangelischen Landeskirchen bieten eine Segnung/Trauung für gleichgeschlechtliche Paare an, die haben also kein Problem mit LGBT:

https://de.wikipedia.org/wiki/Segnung_und_Trauung_gleichgeschlechtlicher_Paare

ZB die katholische Kirche hält LGBT für pfui bäh.