...wenn es Gott gibt, warum zeigt er sich dann "so gut wie " nie?
...oder nur "ausgewählten" Personen? Warum zeigt er sich nicht allen Menschen?
13 Antworten
Hallo RadomiralM512,
natürlich könnte sich Gott allen Menschen auf übernatürliche Weise offenbaren, so dass niemand mehr Zweifel an seiner Existenz hätte. Doch würde das wirklich viel bewirken? Würden dann plötzlich alle Menschen ihr Leben ändern und auf ihn hören?
Es gibt ein Beispiel aus der Bibel, das zeigt, dass selbst große Machttaten Gottes nicht jeden dazu bewegen, ihn zu respektieren. Die Rede ist vom Volk Israel, das einst in Gefangenschaft in Ägypten war und durch Gott auf übernatürliche Weise befreit wurde.
Dir sind sicher die 10 Plagen bekannt, die über Ägypten kamen und die ohne Zweifel eine beeindruckende Kundgabe der Macht Gottes waren. Jeder der Israeliten, der aus Ägypten auszog, war Zeuge dieser Plagen in Form von 10 Wundern geworden.
Ein elftes Wunder kam dann hinzu, als Gott das Rote Meer teilte und sein Volk hindurchziehen ließ. Obwohl also keiner der Israeliten einen Zweifel daran hatte, dass Gott existiert, fingen doch wenig später viele vom Volk an zu murren und waren nicht mehr bereit, der Führung Gottes durch seinen Beauftragten, Moses, zu folgen (siehe z.B. 2. Mose 16:2,3).
Nach einer weiteren kurzen Zeit zeigten viele vom Volk Israel keinen Glauben, als sie ein Fest feierten, bei dem sie einen Götzen, ein goldenes Kalb, verehrten und ihm Macht zusprachen (siehe 2. Mose 32:1-10). Obwohl ihnen Gottes Macht und Größe noch vor kurzem lebhaft vor Augen standen, hatten sie Gott in gewisser Weise bereits vergessen und übten keinen Glauben mehr an ihn!
Es gibt in der Bibel noch zahllose weitere Beispiele, die zeigen, dass es beim echten Glauben an Gott nicht darauf ankommt, lediglich von seiner Existenz überzeugt zu sein.
Oder anderes gesagt: Die Überzeugung, dass es Gott gibt, macht aus jemandem noch lange keinen besseren Menschen! Jemand verändert sich nur dann zum Guten, wenn er eine enge Beziehung zu Gott aufbaut und bereit ist, aus einem Herzen voller Liebe heraus Gott zu gehorchen.
LG Philipp
Wenn du ihn suchst, wird er sich von dir finden lassen“, verspricht die Bibel (1. Chronika 28:9) ...
Außerdem findest du ihn in jeder kleinsten Schöpfung, z.B. in der DNA, in den Naturkreisläufen und an den Objekten selbst. Warum wird dein Kopf nicht immer größer, wenn du dein Leben lang Wissen speicherst?
Suche ihn in der Bibel; das Neue Testament bietet sich an, zu erklären, was Gott mit der Welt vorhat. Die ersten drei Bücher im NT enthalten die Prophezeiungen Jesu, was die jetzigen Geschehnisse bedeuten. Zeigt er sich nicht ganz offensichtlich?
Wenn du nach dem Christentum fragst, dann gibt es ein paar dutzend andere Antworten.
Aber für mich ist es, dass Gott nichts tastbares ist, und genau so wenig aktiv in der Welt eingreifen kann, wie er ge und begriffen werden kann
Wenn du vom Christentum redest, dann stimmt das.
Aber dieser ist nicht mein Gott.
Gott ist weder "allmächtig", noch "allwissend".
Er ist das maximum des möglichen, aber nicht der Anfang des unmöglichen.
Ich denke, es wird wohl hauptsächlich daran liegen, dass wir in Gott Erwartungen haben, die so nicht zutreffen wie das Bild vom alten Mann in Toga und Sandalen, der in einem großen Schloss in den Wolken wohnt umgeben von einer Art Clubanlage, nennen wir es einfach mal Club Heaven, wo am großen goldenenen Eingangstor ein ehemaliger Fischer den Türsteher macht.
Gott zeigt sich nie. Es gibt aber sogenannte Engel die göttliche Macht besitzen und die können sich den Menschen zeigen und die Allmacht Gottes präsentieren.
Ich hab mal gelesen dass Gott für das Funktionieren der Welt unabdingbar ist. Dass er sich deshalb auch nicht zeigt. Weil er ständig beschäftigt ist.
Gott wird von den Engeln auch als der "große Planer" bezeichnet.
Mit anderen Worten also, er interessiert sich nicht weiter für unser Schicksal, da er so beschäftigt ist ?
ich glaub dass er alles in der Hand hat. Und wir sind nur Marionetten.
Jedenfalls hilft mir diese Vorstellung wenn es mir schlecht geht.
Wie heißt es in dem Film Cloud Atlas? "Unsere Körper gehören nicht uns"
Er hat die Welt erschaffen, also warum soll er nicht eingreifen können? Die Welt ist Gottes Werk...ohne ihn gibt es nichts. Wenn er nicht eingreifen kann, dann ist er weder "allwissend" noch "allmächtig..."