Warum glauben immer mehr an Gott usw ?

Fuchssprung  28.04.2024, 18:49

Wie kommst du darauf? Die Statistik sagt, dass immer weniger glauben.

BlueSky444
Fragesteller

Die statistische sagte, dass 84% einem glauben angehören (auf der Welt) und es eher steigt

Fuchssprung  28.04.2024, 19:20

Durch die steigende Weltbevölkerung.

BlueSky444
Fragesteller

PHQHAHQQ ahja

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was haltet ihr davon ?

Ich finde das schön.

Ich finde das Christentum schön. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Es sind merkwürdige Zeiten, in denen wir leben, die Leute brauchen Hoffnung. Und die finden sie im Glauben an Gott und darin, dass er laut Bibel ja bald einschreiten müsste, um die Habgierigen zu beseitigen und den Rest der Menschheit zu retten. Natürlich gibt's da kein genaues Datum, die Leute wären schließlich enttäuscht, wenn es dann nicht eintritt, aber so kann jede Generation von neuem darauf warten und hoffen.

Wenn du es schön findest, dass so viele Menschen gläubig sind, dann vermute ich, dass du selbst gläubig bist. Müsste es dich dann nicht eher stören, dass der größte Teil dieser 84% etwas Anderes glauben, als Du? Der Standpunkt "Egal, welcher Gott, Hauptsache irgendeiner oder auch ein paar davon" ist für Gläubige doch eher untypisch.

BlueSky444
Fragesteller

84% der Weltbevölkerung ist gläubig und das ist die Tatsache. Es geht nicht darum dass es eine richtige Religion gibt. Alles im einem ergibt die perfekte Religion;)

Den EIndruck, dass immer mehr zu Gott finden, habe ich eigentlich nicht. Es gibt in Deutschland natürlich mehr Gottesgläubige durch die ganzen Moslems. Aber auch da gibs ja immer mehr, die sich davon lossagen, weil ihre Kinder teilweise mehr unter westlichen Einflüssen aufwachsen.

BlueSky444
Fragesteller

Leider zu viele Moslems.

Aber Fakt ist, ws gib timmer mehr die den christlichen Glauben verfolgen

BlueSky444
Fragesteller
@darkarth298

Insofern dass immer mehr den christlichen Glauben annehmen hä

BlueSky444
Fragesteller
@darkarth298

Achso also wenn so jeder 2. Aufeinmal gläubig wird ist das keinfakt ? Ok

darkarth298  28.04.2024, 18:18
@BlueSky444

Wenn dem so wäre schon. Aber das du das behauptest, macht es nicht zu einem Fakt.

BlueSky444
Fragesteller
@darkarth298

Es ist keine Behauptung. Es ist etwas was man erkennen kann wenn man mit Menschen redet

BlueSky444
Fragesteller
@darkarth298

Würde mich nicht als 100% gläubige Christin nennen. Aber ja. Ich hab unter anderem zum Glauben gefunden vor kurzem (so richtig). War aber schon immer bisschen glöubig obwohl das kein Thema war i der familie

darkarth298  28.04.2024, 18:33
@BlueSky444

Das mag ne bessere Erklärung dafür sein, warum du glaubst, dass zu erkennen. Gläubige Menschen glauben ja oft, Dinge zu erkennen, die nicht wirklich real sind.

BlueSky444
Fragesteller
@darkarth298

Ach super. Nen diskriminieriender dude. Also wäre ich nicht gläubig, hättest du mir zugestimmt. Interessant.

Ich sehe doch dass immer mehr Leute über den Glauben sprechen und sagen dass sie gööubig sind alleine auf meiner Schule sind 2000 Schüler! Davon sind 80% glöubig ! Und davon ist locker die Hälfte innerhalb der letzten 1/2 Monate glöubig geworden

darkarth298  28.04.2024, 18:40
@BlueSky444
Also wäre ich nicht gläubig, hättest du mir zugestimmt. Interessant

Nee. Dann hätte ich nur noch weniger verstanden, wie du dazu kommst, deine persönlichen Eindrücke als einen pauschalen Fakt darzustellen.

Ich stell garnicht in Frage, dass das bei dir im Umfeld so ist. Dachte nur, wenn du schon von Fakten sprichst, hättest du irgendwelche deutschlandweite oder europaweite Erhebungen an der Hand, die zumindest darauf hindeuten.

BlueSky444
Fragesteller
@darkarth298

Ahja.

Naja nh also 70% der Weltbevölkerung ist gläubig ;)

Das wäre mir neu! 😅

Hier ein Artikel aus dem Jahre 2019...

Nur 55 Prozent der Deutschen glauben noch an „einen Gott“. Das zeigt eine repräsentative Umfrage von Kantar Public im Auftrag des Spiegel. Vor 14 Jahren lag der Anteil demnach noch bei 66 Prozent. „Auch unter denen, die sich als Christen verstehen, geht die Gläubigkeit stark zurück“, berichtete das Nachrichtenmagazin am Freitag.
2019 glaubten der Studie zufolge 75 Prozent der Katholiken an Gott. 2005 waren es noch 85 Prozent. Bei den Protestanten verflüchtigte sich der Glaube an Gott in dem Zeitraum noch stärker. 2005 glaubten 79 Prozent der Protestanten an Gott, heute sind es 67 Prozent. „Mehrere Millionen Menschen, die einer der großen christlichen Konfessionen im Land mit zusammen fast 45 Millionen Kirchenmitgliedern angehören, zeigen damit eine erhebliche innere Distanz zu ihrer Religion“, schreibt der Spiegel.

Hier eine Statistik aus 2021 (zwei Jahre später!) zum Glauben an einen Gott...

Bild zum Beitrag

Für mich schwindet somit der Glaube an irgendwelche Götter mehr und mehr?! 🤔

 - (Christentum, Gott, Bibel)
BlueSky444
Fragesteller

Naja , da geht es um die Kirchendazugehörigkeit weil man hier glaubt , die dazugehörigen der Kirche wäre gleich der Glaube. Zumal 84% der Weltbevölkerung gläubig ist (Tendenz steigend)

Lion1012  28.04.2024, 19:23
@BlueSky444

Es geht nicht um Kirchenzugehörigkeit, sondern um Glaube trotz Religionszugehörigkeit!

Nicht der Glaube an irgendwelche Götter steigt, sondern der Glaube an irgend eine eventuelle höhere Macht (also der spirituelle Glaube).

Selbst in den Vereinigten Staaten schwindet der Götterglaube immer mehr und wird entweder ersetzt oder gänzlich verworfen!

BlueSky444
Fragesteller
@Lion1012

Naja aber glaube an höhere Macht ist ja noch besser

Lion1012  28.04.2024, 19:30
@BlueSky444

Dies heißt allerdings mit nichten, dass Atheisten und Agnostiker wie aus Geisterhand anfangen an irgendwelche Märchen zu glauben, denn selbst die Zahl dieser steigt von Jahr zu Jahr glücklicherweise weiter an.

Nur der veraltete Götterglaube wird immer mehr ersetzt... Sonst nichts! 😜

BlueSky444
Fragesteller
@Lion1012

Die Zahl der Atheisten nimmt ab außer in Deutschland.

Lion1012  28.04.2024, 19:56
@BlueSky444

Mitte der 80er gab es weltweit ca. 7% Atheisten (Weltbevölkerung ~4,85 Milliarden). 2023 lag die Zahl der Atheisten laut Umfragen bei 10% (Weltbevölkerung knapp 8 Milliarden).

Und sogar jeder Fünfte bezeichnet sich selbst als Atheist oder Agnostiker. Dies wären dann rein rechnerisch sogar 20% der Weltbevölkerung!

Es in Zahlen auszurechnen wirst du denke ich selbst schaffen. 😉👍🏻

BlueSky444
Fragesteller
@Lion1012

Du kannst nicht von jeder 5. In Deutschland auf die Weltbevölkerung schließen. Ich habe eben erst gelesen dass es nur 15% Atheisten auf der Weltbevölkerung gibt :)

Lion1012  28.04.2024, 21:55
@BlueSky444
Die Zahl der Atheisten weltweit steigt. Immer weniger Menschen glauben an die Existenz eines Schöpfergottes. Jeder Fünfte bezeichnet sich als Atheist oder Agnostiker. Doch die Abgrenzung zwischen Säkularisten, Humanisten, Agnostikern und spirituellen Menschen wird immer schwieriger, stellt Gregor Maria Hoff, Professor für Fundamentaltheologie und Ökumenische Theologie an der Universität Salzburg, fest.

In dem Artikel steht "weltweit" und nicht Deutschland. 🤷🏻‍♂️

Lion1012  28.04.2024, 22:05
@BlueSky444

Also...

1985 = 7% der Weltbevölkerung... Das wären demnach 339.500.000 Menschen.

2023 = 10% der Weltbevölkerung... Das sind dann 800.000.000 Menschen.

Sprich, die Anzahl der Atheisten hat sich weltweit in den letzten knapp 40 Jahren mehr als verdoppelt.

Wenn man jetzt jedoch von 15-20% nicht-gläubigen Menschen ausgeht, kannst du von ca. 1,2 bis 1,6 Milliarden Ungläubigen ausgehen.

Somit hat sich (egal, wie du es drehen oder wenden magst) auch die Anzahl der Atheisten stark vermehrt!

🤷🏻‍♂️

BlueSky444
Fragesteller
@Lion1012

Die Bevölkerung hat sich aber auch verdoppelt. Das heißt - es hat sich nichts verändert und 7×2 ist 14. Lern Mathe du genie. 10% sind also gerade mal knapp 50% der 7% mehr. Also die Hälfte nicht das doppelte ;)

Während sich die Bevölkerung verdoppelt hat.

Lion1012  28.04.2024, 22:21
@BlueSky444

Du solltest vielleicht besser lernen Statistiken richtig zu deuten und auszuwerten, bevor du hier große Töne spuckst und unglaubwürdige Aussagen tätigst! 😜

🤣🤣🤣

Bodesurry  28.04.2024, 20:06

In Europa hast Du recht. Weltweit dagegen nicht. Da nimmt das Christentum stark zu.

Lion1012  28.04.2024, 20:19
@Bodesurry

Heißt, der Glaube an (irgend) einen Gott ist mit Fortschritt und Reichtum (besser gesagt Armut) verbunden. Je ärmer und unfortschittlicher das Land ist bzw. dessen Einwohner sind, desto eher glaubt man dort noch an etwas wie Götter. Beispiele dafür... Afrika und Lateinamerika, wo der christliche Glaube zunimmt!

Bodesurry  29.04.2024, 06:50
@Lion1012

Nein. Woran kannst Du das erkennen? Besuche mal an einem Sonntag zwei oder drei Parkplätze von Freikirchen. Dort wo die Menschen sind, die am stärksten an Gott glauben. Du wirst bei keiner anderen Kirche Durchschnittlich teurere Fahrzeuge finden. In Freikrichen hat es überdurchschnittlich gut gebildete Leute. So jedenfalls mein Eindruck. Bin selber nicht Mitglied einer Freikirche, aber hin und wieder in einem Gottesdienst dort.

In Bezug auf Fortschritt gehören die Astronauten mit zu den Spitzenleuten. Unter ihnen hat es sehr viele die an Gott glauben. Darunter auch mindestens drei aus Deutschland.