Ist das schlimm?

berloff  14.05.2024, 07:39

Warum weißt du jetzt dass Gott stärker ist ?

anonym123456782
Fragesteller

Weil ich gesehen hab wie stark mir Gott mit meinen Ängsten geholfen hat als ich angefangen hab ihn zu vertrauen

berloff  14.05.2024, 16:51

🙄 Dennoch stellst du diese Frage 🤔 ?

Weißt nicht was Vergebung in Jesus Christus ist ?

anonym123456782
Fragesteller

ich habe die ganze zeit angst dass ich irgendwann mal die unverzeihliche sünde begangen hab (lästerung des heiligen geistes)

5 Antworten

Was kann man als Kind schon über Teufel und Dämonen wissen ?

Wer Vergebung in Jesus Christus erfahren hat, dem wird seine frühere Schuld oder was er für Schuld nicht mehr zugerechnet, schon gar nicht wenn es um kindliche Gedanken geht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Ich verstehe nicht, warum es schlimm sein sollte, was du als Kind geglaubt hast. Was wäre das für ein Gott, wenn du fürchten müsstest, er könne dir das übel nehmen?

Ich glaube nicht an Gott bzw. Götter, Teufel und Dämonen. Aber wenn ich es täte, dann wäre es doch gar nicht so abwegig, dass ich Teufel und Dämonen für stärker als Gott hielte angesichts der vielen schlimmen Dinge, die in der Welt passieren.

NEIN, aber es ist sehr, sehr schlimm - und es gibt mir Anlass zu großer Sorge um Dich und Dein Seelenheil - dass Du VERmeinst, dass es schlimm sein könnte!:(

anonym123456782
Fragesteller

Bin momentan sehr paranoid was das alles betrifft

anonym123456782
Fragesteller
@CarlosMerida

wollte mal ganz austreten weil ich so panisch bin dass ich nicht mehr normal leben kann

CarlosMerida  14.05.2024, 06:43
@anonym123456782

Ojeh - kann es sein, dass Du eine Therapeutin/einen Therapeuten hast, zu dem Du kein Vertrauen hast - Denn sonst wüsstest Du doch, wie Du es ansprechen sollst - oder?

Lt Tanach ("AT") gibt's nur einen Ankläger, der ständig bei G''tt petzen geht und Bestrafung fordert. Von Dämonen wird im Tanach nichts erwähnt. Muß wohl eine christliche Erfindung sein, damit der Ablaßhandel besser läuft oder man Ausreden parat hat, warum Leute auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wir sollen immer alles prüfen und wenn man so eine ich sage Lüge, die man als Kind geglaubt hat, erst noch aufdecken muss, dann hilft Gott uns sogar dabei. Er liebt dich, keine Sorge, das ist nichts, was er dir in irgendeiner Form nachträgt🙋🏻‍♀️❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

okieh56  13.05.2024, 21:09

„...Er liebt sich,“

Oh ja, er ist sehr selbstverliebt, das beweisen schon die ersten beiden Gebote.

Epilz  13.05.2024, 21:31
@okieh56

Oh, danke für den Hinweis, da habe ich mich verschrieben🙋🏻‍♀️

Aber bei dem Rest widerspreche ich dir :)

okieh56  13.05.2024, 21:35
@Epilz

Ich dachte mir schon, dass du es anders gemeint hast.

Aber die ersten beiden Gebote kennst du doch sicher. Sie zeugen von einem selbstverliebten, eifersüchtigen Gott, der keinen anderen neben sich duldet und von jedem verlangt, dass er ihn als seinen Herrn anerkennt.

Siehst du das anders?

Epilz  13.05.2024, 21:39
@okieh56

Puh, mit dir möchte ich nicht in einer Beziehung sein😳

okieh56  13.05.2024, 21:47
@Epilz

Du verwechselst mich - ich bin nicht Gott und weder selbstverliebt noch übermäßig eifersüchtig ;-)

Epilz  13.05.2024, 21:55
@okieh56

Keine Verwechslung, keine Sorge. Mit Gott lebe ich gerne in Gemeinschaft. Auf deine Liebe würde ich mich da aber eher nicht verlassen wollen, um das mal so ganz unverblümt auszudrücken😬

okieh56  13.05.2024, 22:03
@Epilz

Du hast deinen Glauben und ich meine Überzeugung. Das ist völlig in Ordnung. Wir müssen ja nicht einer Meinung sein, um uns zu respektieren.

Nimm es mir nicht übel, dass ich ein wenig ironisch war.

Epilz  13.05.2024, 22:07
@okieh56

Dad ist völlig in Ordnung und auch Ironie ist nichts Schlechtes👍🏼

Problematisch wird es dann nur, wenn Lügen bzw. falsche Aussagen über Yahweh verbreitet werden.

Aber habe trotzdem einen erholsamen Montagabend!🙏🏼

okieh56  13.05.2024, 22:20
@Epilz

Falsche Aussagen habe ich nicht gemacht, nur Schlussfolgerungen aus dem Wortlaut der ersten Gebote gezogen. Die Bibel zeichnet im AT ein nicht sehr positives Bild von Gott.

Du kannst es ja anders interpretieren. Die ganze Bibel ist ja sehr auslegebar.

Gute Nacht!

Epilz  13.05.2024, 22:29
@okieh56

Dann waren es leider falsche Schlussfolgerungen. Gott ist nicht nur der Gott der Liebe, sondern auch ein Gott der Gerechtigkeit. Interpretieren sowieso nicht empfehlenswert, entweder man versteht Gottes Wort oder nicht (was auch in Ordnung ist, wir werden nicht immer alles verstehen und nachvollziehen können), etwas jedoch zu unserem eigenen Nutzen reinzuinterpretieren, ist ein ganz falscher Ansatz.

Aber wenn ich, um das noch einmal zu veranschaulichen, mit jemandem in einer Beziehung bin und ihn mit jeder zweiten Person schlafen lasse (oder umgekehrt), kann man nicht wirklich von Liebe sprechen, von keiner Seite aus.

Dir wünsche ich auch eine gute Nacht und gute Träume. Schlaf schön :)

okieh56  13.05.2024, 22:40
@Epilz

Ich interpretiere nichts zum eigenen Nutzen und ziehe schon gar nicht einen Vorteil daraus. Wie kommst du darauf?

Das ist das Vorrecht der Religionsführer, die ihren Vorteil aus unterschiedlichen Interpretationen der Bibel ziehen. Deshalb gibt es verschiedene Konfessionen, Gruppierungen und Sekten innerhalb der Christenheit.

„...wenn ich, um das noch einmal zu veranschaulichen, mit jemandem in einer Beziehung bin und ihn mit jeder zweiten Person schlafen lasse (oder umgekehrt), kann man nicht wirklich von Liebe sprechen, von keiner Seite aus."

Richtig!

Wie kommst du darauf, dass ich es anders sehen würde? Im Gegenteil. Ich würde meine Frau nicht einmal mit einem imaginären Fantasiewesen teilen wollen.

Epilz  13.05.2024, 23:25
@okieh56

Auch wenn ich Gott nicht als Fantasywesen ansehe, so hast du das generelle Prinzip ja doch verstanden. Sehr gut👍🏼

okieh56  14.05.2024, 09:07
@Epilz

Ja, das generelle Prinzip habe ich schon lange verstanden.

Religionen sind vor allem Machtinstrumente zur Manipulation der Gläubigen. Sie spalten die Menschen in „wir“ (die Rechtgläubigen) und „die anderen“ (die Andersgläubigen oder die sogenannten Ungläubigen) und Gott schaut zu, wie sie sich in seinem Namen bekriegen und gegenseitig die Köpfe einschlagen.

Würde Gott nicht ausschließlich in den Köpfen der Gläubigen existieren, müsste er sehr hinterhältig und grausam sein - oder völlig gleichgültig seiner „Schöpfung“ gegenüber. Denn gäbe es ihn tatsächlich, würde es ihm nicht schwer fallen, alle Religionen unter einzigen zu vereinen.

Aber das ist meine Schlussfolgerung und meine Sicht der Dinge. Du siehst das sicher ganz anders. Das ist dein gutes Recht. Keiner muss meine Meinung teilen.

Ich sehe es positiv, wenn man sich sachlich über ein Thema streitet, über das man völlig anderer Meinung ist und sich dabei gegenseitige Denkanstöße gibt, ohne beleidigend zu werden.

Ich danke dir für die Unterhaltung.

Epilz  14.05.2024, 09:38
@okieh56

Ja, man kann ja trotzdem freundlich bleiben, keine Frage👍🏼

Ich persönlich halte auch nichts von Religion, eben aufgrund dieser Regeln, Zwänge, menschengemachten Rahmen usw., und habe mich u.a. deshalb für eine liebevolle Beziehung mit Gott entschieden, quasi das, was das Christentum eigentlich ausmacht. Auf andere Menschen sehe ich deshalb nicht herab, im Gegenteil. Ich bin nicht viel besser als jemand, der nicht mit Gott lebt

okieh56  14.05.2024, 18:03
@Epilz

Das ist eine gesunde und sehr tolerante Einstellung!

Nicht was oder woran man glaubt ist wichtig, sondern wie man handelt, wie man sich in die Gesellschaft einbringt und seinen Teil dazu beiträgt, die Welt ein ganz klein wenig besser zu machen.

Du hast deinen Weg gefunden und das ist gut so, wenn es für dich in Ordnung ist.

Alles Gute!