Teufel oder Dämonen? Wer ist schlimmer?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Beide 53%
Teufel 41%
Dämonen 6%

13 Antworten

Beide

Die Bibel wurde auch nur von Menschen geschrieben, die sich auch mal irren können und bei Satan oder von mir aus dem Teufel handelt es sich um ein kulturelles Produkt um Schattenwesen und andere dämonische Entitäten für das einfache Volk in einer kirchlichen Personal-Union darstellen zu können.

Zudem gibt es vor allem in den asiatischen Kulturen oder bei den amerkanischen Ureinwohnern keine Vorstellung von einem Teufel oder Satan, da es sich bei dieser bildhaften Figur nur um ein bösartiges Spiegelbild für Gott im monotheistischen Sinne handelt und eine solche Teufelsfigur daher in der Vorstellung der polytheistisch geprägten Kulturen und Religionen keinen Platz findet!

Beim japanischen Shintoismus handelt es sich um eine polytheistische Religion, die an mehrere verschiedene Gottheiten glaubt. Dabei haben diese Götter jedoch nicht den selben übermächtigen Stellenwert wie die Götter in der römischen Antike.

Der Begriff "Kami" steht dann eher für einen Geist oder besser gesagt Gottheit, die niemals ein Menschen gewesen war. Das Wort für Geist im westlichen Sinne ließe sich am besten mit "Yurei" übersetzen. Also ein Geist, der früher mal ein Mensch gewesen ist und jetzt an einem Ort umher spuckt.

Auch wird mit "Kami" eher ein Naturgeist als ein menschlicher Geist bezeichnet. Was man an dem japanischen Wort für Wolf erkennen kann: Nämlich "Okami"

Wenn man mit "Kami" eine Gottheit meint, kann man dies auch mit "Kami-sama" übersetzen, da mit "sama" in der japanischen Höflichkeitsform besondere Autoritätspersonen angesprochen werden.

Und dass nicht nur eine teufelsartige, sondern viele verschiedene solcher Entitäten existieren, dafür liefert auch die Bibel selbst einige Hinweise! Zum Beispiel sollte Jesus Christus laut der Bibel eine besessene Person heilen und als Jesus den Dämon nach seinem Namen fragte antwortete dieser:

"Mein Name ist Legion, denn wir sind viele!"

Woraufhin Jesus die Dämonen in eine Schweineherde einfahren ließ, die sich dann später einer Klippe selbst hinunter stürtzten um in einem See zu ertrinken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Legion_(D%C3%A4mon)

Und dabei verfolgen diese Entitäten im Kollektiv keine eigenen Ziele, sondern versuchen nur Macht über verschiedene Menschen ausüben zu können um aus reiner sadistischen Freude deren Lebenweise und Verhalten zu manipulieren.

Dafür gibt es mehr Belege als manche für möglich halten. Der Fall der Maria Crocifissa della Concezione wurde zum Beispiel historisch bis ins kleinste Detail dokumentiert und zeigt auch das typische Zeichen für Besessenheit überhaupt.

Nämlich das Phänomen der Xenoglossie.

Also das Sprechen einer Fremdsprache, die man nie gelernt hatte. Die Nonne Maria Crocifissa della Concezione hatte dabei einen verschlüsselten Text nieder geschrieben und durch eine wissenschaftliche Untersuchung auf Grundlage einer Software für Kodierung konnte man nun nachweisen, dass es sich bei diesem Text nicht um sinnlosen Kauderwelsch handelt:

https://www.youtube.com/watch?v=fUr11wiesas

Und falls jetzt wieder das Argument kommen sollte: "Wenn es sowas wirklich geben sollte, dann hätte die Wissenschaft dies schon längst festgestellt"

Im folgenden Video-Beitrag findet man noch ein ganz besonders aktuelles Beispiel aus unserer heutigen Zeit, wo im Zuge eines Gerichtsprozesses in Irland der Ehemann einer besessenen Frau frei gesprochen wurde.

Dieser war zuvor in Verdacht geraten, seine Frau misshandelt zu haben und hatte sich damit verteidigt, dass die Verletzungen seiner Frau nicht von ihm, sondern von einer dämonischen Besessenheit stammen würden.

Warum kam es zu einem Freispruch für diesen Mann?

Begründung des Richters: "Der Staat hat es bisher versäumt sich um die Erforschung dieser übernatürlichen Dinge zu kümmern" Daher konnte er aufgrund der Zeugenaussagen nicht ausschließen, dass es diese Dinge gibt!

In diesem Video wird ab Minute 5 dieser Gerichtsprozess genauer behandelt.

https://www.youtube.com/watch?v=3GUKyQ5259c

Doch am Ende ist nur empirische Wissenschaft echte Wissenschaft

Denn Wissenschaftler stellen ständig allein auf Basis von Logik Hypothesen auf, die sich später bei der empirischen Untersuchung als falsch heraus stellen.

Das sage nicht nur ich, sondern auch Deutschlands bekannteste Wissenschaftsjournalistin:

https://www.youtube.com/watch?v=DHyRaUeHcGY

Vor allen Dingen gilt dies laut mailab für Bereiche, die empirisch bisher noch völlig unerforscht sind: "Wissenschaftler haben mit ihren Vermutungen über unerforschte Sachverhalte meistens Unrecht" Sonst müsste man es nicht erforschen.

Ganz besonders gilt dies in Bereichen, in denen fast alle Wissenschaftler sich weigern Forschung zu betreiben!

Teufel

Wenn ich eines von Supernatural gelernt habe, dann, dass Lucifer die Dämonen erschaffen hat und sie ihm als Untergebene dienen müssen. Die einzige Schlussfolgerung die mir da in den Sinn kommt ist, dass der Teufel bedeutend böswilliger ist. Immerhin haben Dämonen auch sowas wie eine Seele.

Nach meiner Erfahrung: der Mensch. Denn den gibt es im Gegensatz zu "religiösen" Fantasiefiguren tatsächlich.

Teufel

Dämonen sind mir als Handelsname für Lautsprecher völlig unbekannt.

Aber meine Nachbarn empfinden Teufel Sound sicher schlimmer!

Beide

Beide gibts nicht. Daher sind beide gleich harmlos.