Was ist der Unterschied zwischen Dämon, Satan und Teufel?

15 Antworten

Das sind alles verschiedene Dämonen. Satan ist der Todsünde Zorn zugeschrieben, Luzifer ist einer anderen Todsünde zugewiesen ich glaube Hochmut also die zwei sind ganz eindeutig nicht die selbe Person. Luzifer, welcher früher ein Engel war, wurde nur mal Satan genannt, und somit wurde hier falsch überliefert. Satan bedeutet nämlich auch Unheil, Böse etc. Sowie gibt es eben die 7 Todsünden Dämonen plus noch 72 Gotha Dämonen. Kannst ja mal danach googlen. Satan müsste sozusagen der Teufel sein, obwohl auch Luzifer und Beelzebub der Titel zugeschrieben wird. Beelzebub ist übrigens auch ein Todsünde Dämon und somit ein oberer Dämonenkönig, sowie die anderen auch.

Satan/Teufel ist der gefallene Engel der Rebellierte im Himmelreich und dafür verbannt wurde.

Dämonen sind ebenso gefallene Engel die sich vom Teufel verführen ließen und ebenso mit ihm verbannt wurden.

Der Satan und die Dämonen sind alle gefallene Engel und der Teufel ist der Führer aller gefallenen Engel. Seitdem sie fielen treiben sie als Geister ihr Unwesen bei uns.

Hier ein ausführliches Video über denn Teufel:

https://www.youtube.com/watch?v=951d4fswnA0&t=235s

Satan und Teufel sind dieselben, nur andere Bezeichnungen. Es kann aber sein, dass ich damit nicht richtig liege.

Dämonen sind die Anhänger dieser (des Bösen).


Kodak36  06.11.2018, 06:59

ICh glaub der Satan ist der Boss, dann gibt es ein paar Teufel und viele Dämonen.

Hallo Nico357,

also, Satan und Teufel sind synonyme Begriffe. "Wer aber ist dieser Satan oder Teufel?", magst Du Dich vielleicht fragen. Viele glauben heutzutage zwar, der Teufel sei entweder ein Fabelwesen oder das Prinzip des Bösen. Die Bibel zeigt jedoch, dass es sich bei ihm um eine reale Person handelt. Dort wird er allerdings nicht als ein gehörntes Wesen mit Schwanz und Mistgabel beschrieben, der Menschen in einer Feuerhölle quält. Diese Vorstellungen entstammen eher der griechischen Mythologie. Die Frage ist natürlich, warum es überhaupt einen Satan gibt und woher er kommt.

Auch wenn von Gott alles Leben stammt, hat er dennoch niemanden erschaffen, der böse ist. So heißt es in der Bibel über Gott: "Der FELS, vollkommen ist sein Tun, Denn Gerechtigkeit sind alle seine Wege. Ein Gott der Treue, bei dem es kein Unrecht gibt; Gerecht und gerade ist er" (5. Mose 32:4).

Derjenige, der zu Satan wurde, war ursprünglich einer der vielen treuen Engel Gottes. Wie alle intelligenten Geschöpfe, besitzen auch Engel einen freien Willen, was natürlich auch die Möglichkeit einschließt, sich gegen Gott zu stellen. Das tat auch einer dieser Engel, der in seinem Herzen den Wunsch aufkommen ließ, selbst angebetet zu werden.

Er setzte diesen Wunsch in die Tat um, als er die ersten Menschen dazu verleitete, auf ihn zu hören, statt auf Gott. Dadurch machte er sich selbst zu Satan, denn dieser Name bedeutet in Wirklichkeit "Widersacher". Dass es sich bei ihm um ein real existierendes Wesen handelt, zeigt auch Jesus Christus, der von ihm als von dem "Herrscher dieser Welt" sprach (Johannes 12:31).

Wer aber sind dann die Dämonen? Nun, lange bevor Gott den Menschen erschuf, erschuf er Engel, mächtige Geistwesen, denen Gott bestimmte Aufträge gibt. So wurden einige der Engel auf die Erde gesandt, um Menschen bestimmte Botschaften zu überbringen. Die meisten der Engel blieben Gott bis heute treu. Der erste jedoch, der gegen Gott rebellierte war der Engel, der uns heute als Satan der Teufel bekannt ist. Ihm folgten später noch andere Engel und zwar in der Zeit vor der Sintflut. Sie nahmen Menschengestalt an und gingen mit Frauen auf der Erde Verbindungen ein.

Der Bibelbericht sagt: "Nun geschah es, als die Menschen auf der Oberfläche des Erdbodens zahlreich zu werden anfingen und ihnen Töchter geboren wurden, daß dann die Söhne des [wahren] Gottes die Töchter der Menschen zu beachten begannen [und gewahrten], daß sie gut aussahen; und sie nahmen sich dann Frauen, nämlich alle, die sie erwählten" (1.Mose 6:1,2).

Dass es sich bei den "Söhnen des wahren Gottes" um Engel handelte, zeigt der Vergleich zu einem anderen Bibeltext: "Und die Engel, die ihre ursprüngliche Stellung nicht bewahrten, sondern ihre eigene rechte Wohnstätte verließen, hat er mit ewigwährenden Fesseln unter dichter Finsternis für das Gericht des großen Tages aufbehalten" (Judas 6,7).

Diese abgefallenen Engel werden in der Bibel Dämonen genannt und üben, zusammen mit ihrem Anführer, Satan den Teufel, einen verderblichen Einfluss auf die Menschen aus. Auch wenn wir sie nicht sehen, haben wir dennoch allen Grund, uns vor ihnen in acht zu nehmen!

LG Philipp

Satan ist Lucifer. Lucifer wurde Satan genannt, weil er gegen Gott rebellierte. Satan heißt soviel wie "der Widersacher" oder "Feind"

Mit Teufel wird meistens Satan gemeint, wobei ich glaube, dass es mehr ein Begriff ist, um ein unreines Wesen zu bezeichnen. Wie z.b. Schnecken und Tintenfische beides Wirbellose Tiere sind, sind Satan und seine Dämonen "Teufel".
Dabei würde man zu Satan sagen "der Teufel", und zu einem Dämonen "ein Teufel".

Dämonen sind meiner Ansicht nach nicht Satans gefallene Engel, sondern die Geister der Mischwesen, die durch den Verkehr der gefallenen Engel mit den Erdenfrauen entstanden und durch Noahs Flut umgekommen sind. Vielleicht hast du schon von den Nephilim gehört. Falls es dich interessiert, kannst du ja mal nach Riesen Skeletten suchen.

Ein schöner Vergleich, der mir eingefallen ist: Wenn du eine japanische Armee aufmarschieren siehst, dann weißt du, dass dich der japanische Kaiser angreift, obwohl er selbst nirgens zu sehen ist. Entsprechend ist es auch mit Satan und seinem Reich, Dämonen sind direkt Satan unterstellt, und wenn sie dich angreifen würdest du auch sagen "Satan greift mich an", obwohl es nur Fußtruppen sind.

Gottes Segen, ich freue mich für dich!