Leistungskurse?

3 Antworten

Ok also ich bin seit diesem Jahr JS1. Also Oberstufe.

Meine LKs sind: Geschichte, Englisch und Deutsch.

Ich hatte ursprünglich statt DeutschLK BIOLK, ich hab dann aber noch umgewählt weil ein erfahrener lehrer meiner Schule meinte, dass BIOLK sehr anspruchsvoll ist, weil man seeehhhrrrrrrrrr viel auswendig lernen muss.

Und jetzt kann ich sagen das war eine gute Entscheidung, weil ich bin jz BIO Basis Fach und ich komme dort überhaupt nicht hinterher.

Also wenn du nicht unfassbar krass an Bio interessiert bist und es dir nicht leicht fällt vieles auswändig zu lernen, in kurzer Zeit, dann rate ich dir davon ab.

Ich muss aber noch dazu sagen, dass ich eine MEGA ARSCHKARTE mit meiner BIO Lehrerin erhalten habe. Also ehrlich ich verzweifel. Die hatte so die Hälfte des Kurses schon letztes Jahr und sagt bei allem was wir machen "das haben wir letztes Jahr schon gemacht".

Aber das stimmt nicht. Ich höre vieles davon zum ersten mal und sie Baut eben darauf auf. Es ist fr schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mila61
Fragesteller

Kannst du was zu Geschichte sagen? 😅

Falkenkoenig  20.10.2023, 17:51
@Mila61

Ist eigentlich ziemlich entspannt. Außerdem kannst du da super einfach lernen. Man muss sich nur ab und zu mal paar Dokus/Podcasts in seiner Freizeit reinziehen und dann weiß man sehr gut bescheid über das was man wissen muss.

Ich hatte Bio und Deutsch, aber Geschichte und Mathe hört sich auch gut an, wenn dir das liegt.

Wenn du in M auf 1 stehst, wähl es ruhig. Der LK ist zwar einer der anspruchvollsten LKs, aber du solltest keine Probleme bekommen.

Bio hatte ich als GK und da musste man schon extrem viel lernen (viel mehr für mich als im Geschi LK).

Ich hatte Deutsch (easy) und Geschi (nur 12 Schüler*innen) als LK. Wir hatten einen tollen, engagierten Lehrer. Der Unterricht war klasse, aber er stellte anspruchsvolle Klausuren. Ist aber alles gut machbar, wenn man Interesse an dem Fach hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022