Deutsch oder Mathe LK?

4 Antworten

Kommt drauf an was dir mehr liegt,

Bei welchen Klausuren hattest du im Vorjahr mehr spaß beim lernen?

Hast du einen LK schon fest oder besteht eventuell die Möglichkeit das eine als erst und das andere als zweit LK zu wählen?

In einigen Fällen ist es soweit ich weiß auch sinnvoll im GK mehr Punkte mit zu nehmen als ein Fach als LK zu wählen und dabei nur die Hälfte raus zu holen.

Ich hab Deutsch LK. Kann dir nur empfehlen, Deutsch zu nehmen. Mathe finde ich deutlich schwieriger, auch was ich so von anderen gehört habe, die gut in Mathe sind und deshalb den Mathe Lk gewählt haben. Aber das ist ja nur meine subjektive Sicht. Vielleicht kannst du dir von älteren Schülern die jeweils den einen LK haben nach deren Einschätzung fragen, oder auch deine Lehrerkräfte.

Kannst ja vielleicht mal nachschauen oder nachfragen, welche Lektüren ihr in Deutsch lesen werdet. Die kannst du mal googeln und überlegen, ob du wirklich Lust hast, dich intensiv mit deren Inhalt auseinanderzusetzen. Ich persönlich finde es schon wichtig, dass man sich auch mit den Lektüren auseinandersetzen möchte. Anders als in der Mittelstufe arbeitet man so gut wie nur mit Lektüren, man muss also auch wirklich gerne lesen und analysieren.

Kannst du nicht beide als LK nehmen?

Ich hatte D als LK, war easy.

M war nicht meins, ist aber sehr anspruchsvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
Lol2727363271
Fragesteller

Eigentlich schon, wollte aber Englisch Erdkunde und dann als drittes eins der beiden.

LuClRa  24.06.2023, 16:52
@Lol2727363271

Erdkunde🤯😴. Ok.

Dann nimm E und Erdkunde und M als GK. Da wirst du locker 15 Points bekommen.

Lol2727363271
Fragesteller
@LuClRa

Ich darf aber 3 LKs wählen deswegen muss ich mich zwischen Deutsch oder Mathe entscheiden. Kannst du was empfehlen?

Meine klare Empfehlung: Mathe!

Mathe ist wichtig für fast alle zukunftssicheren Studiengänge und Berufe.
Die Statistiken der Unis zeigen deutlich: Hauptursache für die hohen Durchfall- und Abbrecher-Quoten an den Unis ist Mathe.
Je mehr Mathe-Vorkenntnisse man aus der Schule mitbringt - desto besser.

Deutsch LK mag dir interessant erscheinen, aber ganz ehrlich: Für zukunftssichere Studiengänge und Berufe bringen die Inhalte vom Deutsch LK nicht viel.
Und diejenigen Studiengänge und Berufe, für die der Deutsch LK was bringen würde, für die besteht kaum Bedarf am Arbeitsmarkt.

Lol2727363271
Fragesteller

Danke! War der mathe LK auch machbar? Bin an sich sehr gut in Mathe, habe aber angst dass der LK dann komplett anderes Level wird

Rubezahl2000  04.07.2023, 14:10
@Lol2727363271

Nein, keine Sorge!
Wenn du sowieso schon eine 1 in Mathe hast, dann wird der Mathe LK kein Problem für dich.