Latein oder Biologie in die Oberstufe?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Biologie 57%
Latein 43%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Latein

Das sollte größtenteils von deinen Berufswünschen abhängen. Brauchst du Biologie (zum Beispiel für medizinische oder biologische Berufe) ist die Entscheidung klar. Sonst würde ich dir Biologie empfehlen. Wieso magst du dich sicherlich fragen.

Siehe dazu größtenteils hier. Da steht eigentlich alles drin.

Außerdem ist gerade Biologie ein sehr lernintensives Fach. Vielleicht sogar das lernintensivste Fach überhaupt. Wenn du in Latein auf zwei oder besser stehst (und auch noch im hohen dreier Bereich) ist Latein absolut zu empfehlen, auch, damit du dich dann sehr gut auf die anderen Fächer konzentrieren kannst. In Biologie gibt es nur wenig "zum Verstehen" oder "zum Herleiten", sondern vielmehr einfach "wissen" und, nicht böse gemeint an die, die es wählen, "auswendig lernen".

LG Thorax

Willst Du später was mit Medizin oder Geschichte machen, wäre Latein hilfreich.

Bio aber auch. (Medizin)

Wenn Du gerne Sprachen lernst, und es Dir nichts ausmacht, Vokabeln zu büffeln, ist Latein gar nicht verkehrt.

Ich würde Bio nehmen, weil es mit dem Fach Chemie verwand ist und zu den Naturwissenschaftlichen Fächern gehört, die manchmal interessant sein können.

Ich vermute (Weiss es aber nicht), dass man mit Bio mehr möglichkeiten hat, was Beruf, Studium angeht.

Im Großen und ganzen ist das auch nicht so wichtig.

Nimm das, wo Du am besten bist und was Dir auf lnge Sicht mehr Spaß bringen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Latein

Nimm Latein für das Latinum.

Biologie

latein ist eigentlich nutzlos

so wie altgriechisch auch^^

Latein

Ich bin eigentlich eher gegen Latein, aber wenn Du Altgriechisch hast, gehört meiner Meinung nach Latein noch dazu.