Welcher Lk?

1 Antwort

Hatte damals diesselbe Wahl und mich leider für Englisch entshcieden - und hab's bereut.

Ja, also im LK werden nur noch Texte gelesen, noch und nöcher. Falls Du denkst da kommt noch was mit Grammatik oder unterschiedlichen Vergangenheitsformen - nein! Das wird jetzt alles als Standard vorausgesetzt. Es gibt ein 400-seitiges Nachschlagewerk zu Grammatik, das heißt "Murphy" - da hat unsere Lehrerin gesagt, wenn ihr Probleme mit Grammatik habt, dann schaut da einfach rein. Aber es wurde nicht mehr im Unterricht behandelt.

Englisch-LK ist in vier Halbjahre aufgeteilt. Im ersten Halbjahr Q1 macht man typischerweise was zu Amerika. Es geht um Multi-Kulti, Rassimus-Probleme usw. Erst kommt ein wenig Amerikanische Geschichte (Unabhängigkeitskrieg) usw. Dann wird typischerweise ein Buch gelesen, was zu der Thematik Multikulti passt. Bei uns war's damals "The Tortilla Curtain", wo's halt auch um die Unterschiede zwischen dem reichen Amerika und den Gastarbeiten aus Mexiko geht. Der Jahrgang nach uns hatte "Wer die Nachtigal stört".

im 2. Halbjahr ist dann Großbritannien das "Country Of Refrence". Aber falls Du denkst, es geht da um "Fish & Chips" und "Die Queen" - ne, das wird höchstens am Rande gestreift. Auf dem Programm steht mittelalterliche Literatur - mit Mittelalter-Englisch. "Why look'st thou so?" und so weiter. Also ganz anderes Englisch als man heute gebraucht und was du überhaupt nicht anwenden kannst. Wir hatten damals "Othello" von Shakespeare - der Jahrgang nach uns hatte "Romeo & Juliet". Unsere Englischlehrerin hat uns erzählt, dass selbst englischsprachige Kinder Probleme haben diese Bücher zu verstehen - einfach weil sie in diesem furchtbaren Mittelalter-Englisch geschrieben sind, was komplett anders als das heutige Englisch ist.

Im 3. Halbjahr (also das 1. Halbjahr der Abschlussklasse) kommt dann ein neues "Country Of Reference". Wir hatten damals Südafrika - da ging's dann viel um Apartheid, und auch wieder Rassimus (Zitat unserer Lehrerin "Schon wieder dieses Multikulti-Gedöns). Das "Country Of Reference" in der Q3 ist wohl aber auch immer unterschiedlich. Der Jahrgang nach uns hatte dann z.b. Kanada, statt Südafrika. Lektüre ist auch immer unterschiedlich. Wir hatten damals "Slaugtherhouse Five" - irgendwas zwischen ScienceFiction und Psychoterror über die posttraumatischen Belastungsstörungen eines Kriegsveteranen, der durch die Zeit reisen kann und irgendwan im Laufe der Handlung in seinen kranken Träumen mit einer Porno-Darstellerin in einem Alien-Zoo ausgestellt wird. (Klingt komisch,ist aber so).

In Q4 wird dann nochmal alles aus den ersten drei Halbjahren wiederholt und intensiv für's Abi vorbereitet.

Ich fand Englisch-LK grausam. Nicht nur dass die Lehrerin mich auf dem Kieker hatte - es war durch das Mittelalter-Englisch und die höheren Ansprüche komplett anders als das Englisch was man bis zur 10. Klasse gewohnt ist. Erschwerend hinzu kam, dass ich einer der wenigen aus der Klasse war, die kein Auslandsjahr gemacht hatten - denn meien Mitschüler waren fast alle in der 10. Klasse für ein halbes Jahr in Amerika, England oder Kanada.

Tja, das Resultat war dann dass ich 03 Punkte hatte. 03 Punkte im LK. Der absolute Horror. Mein LK war mein schlechtestes Fach von allen (mein zweitschlechtestes Fach war dann Musik mit 09 Punkten - da sieht man was für ein krasser Unterschied besteht). Und da der LK insgesamt ein Drittel der Abiturnote ausmacht, mach ihn gut.

Wenn ich dagegen an Bio-GK denke. Lauter interessante Themen, in die man sich direkt reinssetzen darf. Im 1. Halbjahr macht man Genetik, im 2. Halbjahr Ökologie und Stoffwechsel, im 3. Halbjahr Neurologie und Verhaltenslehr und im 4. Halbjahr Evolution. Hach, ich hab die Biostunden Dienstags in der 8. Stunde und Mittwochs in der 1./2.Stunde geliebt. Es war übrigens überhaupt nichts mit Chemie - falls du da Angst hattest. Klar, man sollte wissen wie ein paar Zucker aussehen - aber sonst. Ich hatte auch durchgängig 13 Punkte, in der Q3 sogar 14 Punkte und in der Q4 gar zum Ersten und einzigen Mal in meinem Leben in einem Fach 15 Punkte.
Das hätte ich mal als LK nehmen sollen. Dann hätte ich ein wesentlich besseres Abi gehabt als mit Englisch-LK, wo ich nur 03 Punkte hatte.

Da es mich gerad interessiert list ich noch kurz die Zeiten auf zu denen die einzelnen Englisch-LKs und Bio-LKs stattfanden.

Der Englisch-LK fand immer Montags in der 5./6. Stunde im Klassenraum der 5a statt, Donnerstags in der 3. / 4. Stunde im Klassenraum der 5b und Freitags in der 7. Stunde im Klassenraum der 8a.
Es gab noch einen zweiten LK der zu densselben Zeiten stattfand, aber Montags im Oberstufenraum und Donnerstags und Freitags im Theaterraum.
Da Englisch bei uns in der Stufe sehr beliebt war, gab es bei uns sogar noch einen 3. LK und der fand immer Dienstags in der 7. Stunde, Donnerstags in der 5. / 6. Stunde und Freitags in der 3. / 4. Stunde statt.

Dadurch dass es 3. LKs in Englisch gab, gab es nur 2. GKs. Sie fanden einmal Montags in der 7. Stunde und Mittwochs in der 3. / 4. Stunde jeweils im Oberstufenraum statt und der andere GK fand Dienstags in der 5. / 6. Stunde im Klassenraum der 5b und Mittwochs in der 5. Stunde im Klassenraum der 5a statt.

In Biologie gabs bei uns nur einen LK. Er fand immer Dienstags in der 7. Stunde, Donnerstags in der 5. / 6. Stunde und Freitags in der 3. / 4. Stunde im Biologieraum statt.
Es gab 3 Grundkurse. Einmal Montags in der 8. Stunde und Dienstags in der 1./2.Stunde im Biologieraum. Dann nochmal Dienstags in der 8. Stunde im Biologieraum und Mittwochs in der 1/.2.Stunde im Oberstufenraum (<- das war der kurs, wo ich drin war). Und dann gab's noch einen 3. GK, der war immer Mittwochs in der 6. Stunde im Biologieraum und Freitags in der 1./2. Stunde im Klassenraum der 10c.

Kann sein, daß die Zeiten und Räume bei Euch bisschen anders sein werden. Aber glaub die Zeiten für LKs und GKs sind an vielen Schulen sehr ähnlich. Gab mal einen User hier auf Gutefrage, der seinen Stundenplan gepostet hatte und exakt die gleichen Zeiten für LKs und GKs hatte wie ich, nur 1 - 2 Stunden waren anders. Kann also sein, dass mehre Schulen da die gleiche Software zur Stundenplan-Erstellung benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Emmyyyyyyyyyyyy
Fragesteller

Danke das hat mir sehr geholfen und war sehr informativ was den Englisch Lk angeht. Wann hast du denn Abi gemacht? Damit ich weiß wie viel sich da geändert haben könnte. Ich interessiere mich ja wie gesagt auch generell mehr für Bio nur finde ich die Themen wie Ökologie, Stoffwechsel oder Neuro extrem langweilig, zumindest vom Hören und groben Überblick. Sind diese Themen tatsächlich langweilig oder werden die interessanter wenn man sie behandelt?

Jensek81  19.03.2024, 17:04
@Emmyyyyyyyyyyyy

Also ich fand Bio alles anderes als langweilig. Gerade weil es so viele verschiedene Themen gab, macht es das ganze aufregend und spannend. Du hast z.b. ein Halbjahr Genetik - dann im zweiten Halbjahr Ökologie, was nochmal komplett unterschiedlich ist. Dann Neuro - was nochmal anders ist. Es quasi jedes Halbjahr ein neues Abenteuer - und wenn Du mal bei einem Thema nicht mitkommst, ist es nicht so schlimm, weil es gibt ja noch so viele andere Themen - und da bist du dann wieder ganz vorne mit dabei.

Ich mochte z.b. in der Q1 generell Genetik. Vererbungslehre, Stammbäume etc - da konnt ich mich direkt reinsetzen. hab mich darüber auch im Abi prüfen lassen. (unser Biolehrer war damals so freundlich uns ein Thema für die mündliche Prüfung frei wählen zu lassen). Dazwischen noch bisschen Wiedeholung Cytologie aus der E1/E2, also sowas sollte man auch drauf haben. Generell war Q1 so bisschen das analytischste Halbjahr.

In Q2 dann die komplette Kehrtwende mit Ökologie. Aber auch das kann sehr interessant sein. Botanik, Chloroplasten, Chlorophyll, was so alles in der Natur kreucht und fleucht - das ist sehr spannend. Insbesondere Fotosynthese fand ich immer ganz interessant. Dazwischen noch bisschen Stoffwechsel-Zyklus. Also fand's eigentlich ganz interessant zu lernen wie da die Natur aufgebaut ist.

Dann kam in Q3 die Neurobiologie. Das war auch für mich sehr faszinierend, da mein Vater an einer Neuroerkrankung leidet und ich hier bisschen Hintergründe erfahren konnte, was da alles so bei ihm im Körper passiert. Neurotransmitter usw. wie Nervenleitung funktioniert. Dann gabs auch noch bisschen Verhaltenslehre - das war tatsächtlich das einzige Thema, was ich bisschen langweilig fand. Da gings um Konditionierung, wie Tiere lernen etc. - das hat sich eher wie Ethikunterricht angefühlt. Aber bei der Vielzahl an Themen ist klar, dass dann auch mal was dabei ist, was einem nicht gefällt.

In Q4 war dann noch bisschen Evolution - das fand ich auch interesant, wie sich die Menschheit entwickelt hat. Und dann eben auch nochmal Wiederholung von Q1 - Q3 weil ja das Abi anstand. Wir hatten damals für jede Unterrichtseinheit nochmal eine Extra Wiederholungswoche gehabt, also eine Woche Genetik, eine Woche Cytologie usw.

Was ich etwas schade fand ist, dass wir nie Mikroskopieren hatten - weil wir ein sehr lauter und wilder Kurs waren und unser Lehrer mit uns so daher was nicht machen konnte. Wenn ich überlege dass der Montags/Dienstagskurs fast jede Woche Mikrosopiert hat, wurd ich ganz neidisch. War aber nichtsdestotrotz sehr sehr cool.

Achso, und hatte Abi 2015. Aber die Themen waren bei meinem Bruder (Abi 2020) noch die gleichen.

Emmyyyyyyyyyyyy
Fragesteller
@Jensek81

Oke vielen dank. Wie es scheint hast du dich sehr für bio interessiert bzw fandest das thema spannend. ist es dir dann auch leichter gefallen dafür zu lernen weil ich auch manchmal gehört habe, dass es einfach ist zu lernen, wenn man isch dafür interessiert.