Ab wann zählt man als Streber?
Hi,
Ich bin Schülerin an einem Gymnasium und mir wird sehr oft nachgesagt das ich eine Streberin sei obwohl ich nicht zu den besten Schülern gehöre zumindest vom Zeugnis ausgesehen. Ich habe aber heute in Mathe eine Klassenarbeit zurückbekommen bei der der Klassendurchschnitt 5 war und mir fehlte einen Halben punkt zu glatten 1 und auch einen Physiktest bei dem mir auch nur einen Halben punkt fehlte zur vollen Punktzahl. Dennoch werde ich in beiden fächern die extra Aufgabe ab geben die dafür gedacht ist um seinen Note aufzubessern. Das ist mein Durchschnittlicher Schultag und wie ich mich verhalte und was meine Noten sind aber es hilft auch nicht das ich Muttersprache Englisch spreche und nicht Deutsch denn sonst wären meine Noten ganz anders und zwar zum Vorteil. Was denkt ihr?
Ich freue mich schon auf euren Meinungen LG Kathie
Mir wurde auch vorgeschlagen Nachhilfe zu geben.
Und ich lerne nie für Klassenarbeiten bis auf vielleicht so 10 min am Abend vorher um so 23 Uhr.
Hi😊🙋🏻♀️
hab dazu noch ein paar Fragen, kannst du evtl kurz eine FA machen ?
Ja mach du aber FA
3 Antworten
Da müsste man "Streber" erst definieren. Oftmals sind das so klassische Besserwisser, die sich einschleimen und nur für die Schule leben.
Gut in der Schule zu sein ist überhaupt nicht schlimm, ganz im Gegenteil. Vielleicht sind sie einfach nur neidisch und um das zu verdrängen, lassen sie es an dir aus. Ich kenne das ein wenig.
Als in der 10. Klasse der erste Physiktest anstand, haben eine Freundin und ich ziemlich viel dafür gelernt. Der Unterricht war stets gut und außerdem musste ich meine schlechte Chemienote ausgleichen. Einige unserer Klassenkameraden haben sich lustig gemacht und meinten, wir würden es übertreiben und so tun, als wäre es eine Prüfung.
Wir beide hatten am Ende volle Punktzahl und besagte Klassenkameraden haben gejammert, weil sie total verhauen haben. Seit dem hatten wir unsere Ruhe🤓
Ich hab sowas stets ignoriert oder mitgelacht. Darauf kommen solche Leute in den meisten Fällen überhaupt nicht klar. Die "geilen" sich dran auf, wenn sie sehen, dass du so reagierst, wie sie wollen. Wenn du das plötzlich nicht mehr machst, dann lassen sie es oft irgendwann einfach.
Gute Noten zu schreiben ist nicht schlimm, sich um seine Zukunft zu kümmern auch nicht.
Heutzutage ist man bei jeder kleinen Anstrengung für seine Noten direkt ein Streber. Das find ich wahnsinnig schade. Wieso ist man ein Looser, wenn man einen guten Abschluss und eine gute Zukunft haben möchte?
Wenn du mich schon korrigieren musst, dann mach es wenigstens richtig. Nomen werden groß geschrieben😉.
Aber englische Wörter schreibt man klein. Ganz davon abgesehen, ist der Begriff "Loser" im Deutschen schlichtweg nicht angebracht.
Früher haben Streber vorgelernt, dem Lehrer nach dem Mund geredet, sich auch sonst eingeschleimt und lange gelernt, obwohl keine Arbeit anstand.
Heute hat man den Eindruck, dass jemand der seine Hausaufgaben macht, für Klassenarbeiten lernt, organisiert ist und gute Noten hat häufig schon als Streber bezeichnet wird, obwohl das eigentlich normal sein sollte.
Mag sein, hab ich noch nie gehört...
In Asien gelten Leute, die gut in Mathe sind als 'fleißig', während in D Leuten es überhaupt nicht peinlich ist, schlecht in Mathe zu sein, weil sie sich mit 'mangelndem Talent' herausreden...
So habe ich es bei meinem Japan-Aufenthalt auch erlebt.
Angeblich stammt der Begriff "Streber" aus dem Beamtentum. Als "Streber" galt der, der nicht die regelmäßigen Beförderungen abwarten wollte und sich besonders beflissentlich verhielt. Es war sicher nicht richtig, diesen Begriff auch auf die Schule anzuwenden.
Man könnte das mit Humor nehmen, aber leider sind "Streber" auch schnell Mobbing-Opfer.
Ignoriere alle.
Neid muss man sich erarbeiten.
Du scheinst M bei der Lehrkraft zu verstehen, die anderen nicht. Ich verstehe die andere Seite. Deshalb sollte man dich aber nicht verurteilen.
Ehrlich?! Letztendlich seht ihr euch nie wieder. Denk an dich, zieh durch.
loser