Wie verbessere ich mich in Physik?
Ich verstehe es echt nicht. Ich bin im Physik leistungskurs und meine Leistung verschlechtert sich immer mehr. Ich verstehe auch nicht wie die anderen Schüler in meinem Kurs so gute Noten schreiben, selbst im Unterricht wissen sie immer was zu sagen ist. Und ich rede nicht vom stumpfen auswendig lernen oder üben. Ich mache mehrere Übungsaufgaben zuhause und dann versteh ich das meistens auch, und dann in der Klausur versau ich es. Und im Unterricht weiß ich auch nie wie ich auf die Fragen des Lehrers antworten soll, weil es meistens 'was wenn' Fragen sind und ich verstehe die Logik dahinter erst dann wenn er es erklärt.
Da es nun aber mein LK(doppel gewertet) ist, sind diese schlechten Leistungen ganz schlecht für meinen Schnitt. Ich würde mich über einige Tipps (wenn möglich von anderen Physikern) freuen.
1 Antwort
Welche Themen nimmst du in Physik gerade durch?
Physik hat den Vorteil, dass es praxisnäher und greifbarer ist als die abstrakte Schul-mathematik. Suche dir Beispiele in der Natur oder in der Technik, wo der jeweilige physikalische Inhalt zur Anwendung kommt. Oft gibt es dazu auch Erklärfilme bei YouTube.
Wenn dir eher die Berechnungen und Formeln schwerfallen, dann wird es am besten sein, du holst dir Nachhilfe und lässt dir das nochmal detailliert erklären.