Komme schulisch nicht mehr hinterher - was kann ich dagegen machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es scheint, als würdest Du alles mögliche tun, Stoff nacharbeiten, Dir von Freunden erklären lassen, Nachhilfe nehmen, mit Lehrern reden.

Das Einzige, das mir da noch einfällt, wär andere Formen von Nachhilfe auszuprobieren, da gibt es sicher Unterschiede, wie gut man etwas versteht, abhängig davon, wer es einem erklärt. Vielleicht hilft es Dir ja auch, nicht Nachhilfe mit einem Lehrer allein zu haben, sondern in einer Gruppe, so Nachhilfeinstitute bieten das manchmal an. Auch online-Nachhilfe oder -Lerngruppen mit Leuten aus anderen Städten wären möglich. Da müsstest Du Dich einfach mal online auf die Suche machen oder selbst was bewerben, für ne Lerngruppe, dafür braucht man ja eigentlich nur Zoom.

Ansonsten einfach viel mit anderen Leuten reden, vielleicht mit anderen Mitschülern lernen als den bisherigen oder auch Leuten von anderen Schulen oder vielleicht gibt es Erwachsene in Deinem Umfeld, die sich auch mal die Zeit nehmen, einfach jede mögliche Person ausprobieren.

Wobei ich auch denke, dass wiederholen angesichts Deines Zustands die beste Lösung wär. Warum ist das eigentlich nicht möglich? Wiederholen ist doch immer möglich?

verreisterNutzer  06.11.2023, 21:41

Danke für deine Antwort! Nachhilfe nämlich noch nicht denke doch darüber nach. Bei Mathe habe ich Hilfe. Mein Vater, meine Schwester haben beide Mathe LK mit 15 Punkten abgeschlossen. Die wissen also wie das geht, komischerweise bin ich die einzige aus meiner Familie, der sich ich mit Physik auskennt haha

Wiederholen ist nicht möglich, da ich die letzte G8 Jahrgang bin. Die Auffangschule in meinem Kreis ist komplett überlastet.

Jowna  06.11.2023, 21:46
@verreisterNutzer

Achso, verstehe. Das ist echt blöd. Ja, dann nutz auf jeden Fall Dein soziales Kapital, alle Menschen in Deinem Umfeld, vielleicht auch ruhig noch andere, Nachbarn, Bekannte, Freunde, Verwandte, oder eben Fremde. Vielleicht einfach eine Lerngruppe, in der Leute, die besser in Physik und Mathe sind, dabei sind. Online (über Social Media dazu aufrufen und dann über Zoom lernen) oder in Deiner Stadt mit anderen Schülern. Lerngruppen sind bei Studenten völlig normal, zusammen in Uni-Bibliotheken lernen, machen da fast alle. Warum sollte man diese Möglichkeit dann nicht auch als Schüler nutzen können.

verreisterNutzer  06.11.2023, 21:48
@Jowna

Okay! Danke.

zwar gibt es keine Uni Bibliothek, aber ich werde bestimmt woanders welche finden

Sich den Lernstoff zuschicken und ggf erklären lassen.

Zuhause lernen, geht auch ohne schreiben. Nutze die Alternative mit einem Diktiergerät, hat jedes Handy.

Wenn du den Stoff nicht verstehst, Nachhilfe nehmen oder sich mit den anderen treffen, wenn du keinen Termin hast.

verreisterNutzer  06.11.2023, 18:19

Ich lass mir schon alles schicken und erklären. Steht auch im Text oben 🙄

Alle Fächer kann ich diktieren, bis auf Mathe und Physik… das ist das Problem!

Therapeutic  06.11.2023, 18:24
@verreisterNutzer

Ich versuche dir zu helfen, also wäre es nett, wenn du mich nicht anmotzt. Danke

Bei Mathe und Physik kannst du mit den anderen lernen, ihnen zuschauen und Fotos oder sogar Videos machen, damit du den Rechenweg hast. Dann musst du eben versuchen zu lernen, ohne es direkt mit deiner Hand aufzuschreiben. Du kannst ja sagen jetzt kommt das und das....wenn niemand kann, dann diese Methode mit der Nachhilfe

Ansonsten wird es wohl nichts mehr geben, außer dieses Jahr krankheitsbedingt zu wiederholen

verreisterNutzer  06.11.2023, 18:27
@Therapeutic

Sorry, wollte nicht böse wirken. Ich bin nur etwas verzweifelt…

Das von dir beschriebene, mache ich ja schon. Jedoch trägt sie es einfach nicht so gut ein. Das Hauptproblem bei mir ist, dass ich vor allem bei der Physik von der praktische Physik abhängig bin…

Ich werde nur bis Ende des Halbjahres nicht wirklich mitmachen können. Ich hoffe, dass danach alles wieder gut ist. außerdem ist das wiederholen nicht möglich!

Therapeutic  06.11.2023, 18:31
@verreisterNutzer

Dann ist das einfach so, daran kann niemand was ändern, deswegen muss man es akzeptieren!

Letzte Chance also, jetzt machen was möglich ist und im 2. Halbjahr Gas geben, Nachhilfe und Lernen. Wenn das so nicht klappt, kann nur eine Wiederholung in Betracht gezogen werden, ob du willst oder nicht! Aber wenn du ja sonst so fit bist, denke ich, solltest du es auch so schaffen.

verreisterNutzer  06.11.2023, 18:50
@Therapeutic

Okay! Danke
Ich werde natürlich im zweiten Halbjahr super viel Gas geben, nur leider ist das erste Halbjahr ja auch schon für das Abitur wichtig. mit der Oberstufenkoordination habe ich besprochen, dass ich zuerst ein vorläufiges Zeugnis bekommen werde. Danach irgendwann dann eine richtiges, wenn alle Prüfungen absolviert worden sind sind.

Eine Wiederholung ist nicht möglich! Nicht durch meine Seite (also schon etwas), sondern durch die Schulische

Therapeutic  06.11.2023, 18:57
@verreisterNutzer

Und warum nicht? Das Abitur kann man wiederholen. Wenn, dann eben auf einer anderen Schule. Aber ich würde mir jetzt nicht zu viele Gedanken bezüglich Wiederholung machen

verreisterNutzer  06.11.2023, 18:59
@Therapeutic

Bezüglich des Wiederholens möchte ich mir auch keine Gedanken machen. Jedoch bin ich der letzte G8 Jahrgang und die AuffangSchule ist total überlastet.

Danke!

verreisterNutzer  06.11.2023, 19:02
@Therapeutic

Alles ist irgendwie möglich!

Jedoch:
Es gibt im Umkreis von 30 km zwei Schulen, die noch G9 haben. Das sind zwei Auffangschulen aus zwei unterschiedlichen Kreisen. Beide Schulen sind komplett überlastet. In einer 50 km Radius sind wir schon zehn Schulen. Jedoch sind 50 km etwas weit…

Therapeutic  06.11.2023, 19:07
@verreisterNutzer

Naja, ich bin in meiner Ausbildung zur Schule 60km weiter weg gegangen, weil die Schulen hier alle voll waren. Und das, weil ich die Ausbildung unbedingt wollte, 4 jahre lang! Wenn du es wirklich willst dann wirst du es wohl durchziehen!?

Aber ich denke, du wirst es auch so schaffen.

Viel Glück !