Soll ich einfach aufgeben?

1 Antwort

Eigentlich hört dich dein Lernplan gut an, finde ich.

Folgende Sachen fallen mir auf die Schnelle ein:

1. Analysiere deine alten Klausuren. Wo hast du nicht die volle Punktzahl erreicht? Und warum?Vergleiche evtl. mit Klassenkamaraden, was sie anders gemacht haben. Oder besprecht ihr die Lösungen gemeinsam in der Klasse? Dann schau hier, was bei dir fehlt.

2. Frag deinen Lehrer um Rat, wie du deine Note verbessern könntest und warum es nicht zu mehr reicht.

3. Kauf dir zusätzlich zu den Schulbüchern ein weiteres Biobuch (frag deinen Lehrer, welches er empfiehlt, ich hatte damals den "Linder"). Den habe ich zur Vorbereitung zusätzlich gelesen und bearbeitet. Damit habe ich einige Lücken, die ich im normalen Buch nicht verstanden habe oder die nicht erklärt wurden, geschlossen.

4. Kennst du von den Probeklausuren die Lösungen? Oder wurschtelst du dich irgendwie durch und weisst gar nicht, ob das alles so richtig ist?

5. Könnte es sein, dass du beim auswendig lernen gut bist, aber nicht bei den Transferaufgaben?

Matteo2go
Fragesteller

Die Transferleistung in Biologie fällt mir besonders schwer ein. Das ist der Grund für die mangelnde Progressivität . Kann man das in diesem Fach besser verbessern, oder heißt das ,,entweder man kann es, oder man kenn es nicht“.

Osterglocke123  18.03.2024, 20:27
@Matteo2go

Ich bin mir sicher, dass du das ausbauen kannst. In den anderen Fächern schaffst du das ja auch mit der Transferleistung, sollte daher möglich sein.

Hast du denn keine Ideen zu den Transferaufgaben? Oder fehlt dir eher der Mut, deine Idee aufzuschreiben? Oder bleibst du zu oberflächlich?

Ich persönlich mache gerne ein Brainstorming und schreibe mir alle Ideen auf, die ich dazu habe, auch unsinnige. Erst danach sortiere ich.

Konkrete Tipps habe ich leider nicht. Bin keine Lehrerin 🙃

Matteo2go
Fragesteller
@Osterglocke123

Kennst du das, wenn du in einer Klausur sitzt und dein Kopf zerbrichst, aber dir fällt einfach nichts ein? Gerade in Biologie macht die Transferleistung über 70% der Klausur aus. Es geht um das Aufstellen von Hypothesen, unerklärliche und unbekannte Systematiken zu erklären etc. Genauso gehts mir in Klausuren. Mir fällt trotz des langen Denkens einfach nichts ein.

Danke dir für deine lieben Worte. Aber mittlerweile habe ich akzeptiert, dass das Fach nichts für mich ist. Wer sich so anstrengt und dennoch nicht wirklich viel erreicht, sollte (ohne zu übertreiben) eine selbstkritische Haltung gegenüber sich selbst einnehmen.

Osterglocke123  18.03.2024, 21:00
@Matteo2go

Ich erinnere mich schwach an meinen Bio-LK vor 30 Jahren 😂. Grundsätzlich bin ich der Meinung, man kann das Lernen, aber wer zeigt es einem?

Trotzdem viel Glück für die Abiklausur und ich wünsche dir eine 2+ oder besser