We kann man am besten für ne arbeit lernen?

Paulderbeste451  15.04.2024, 19:02

Wie lernst du den ? Mit welcher Methode ?

Vsjwjwjsbebsj
Fragesteller

Den Stoff lesen und versuchen zu kapieren dann auswendig lernen. Bei so fächern wir Mathe Aufgaben machen und auswendig lernen. Aber in geschi ist das sehr viel auswendig lernen

KeinPlan175  15.04.2024, 19:04

Mit welcher Technik lernst du Momentan? Karteikarten, auswendig lernen, laut vorlesen..?

Vsjwjwjsbebsj
Fragesteller

Ja genau auswendig lernen

4 Antworten

Das ist bei jedem anders, während der eine am besten lernt durch Videos etc. lernen manche besser wenn sie Sport machen. Es gibt sehr viele verschiedene Lernmethoden, da muss man rausfinden wie es für einen selbst am besten Funktioniert. Im Internet findest du viele verschiedene Lernmethoden, versuche es also mal aus hätte ich gesagt.

Und Zeit ist nicht gleich Ergebnis. Es kommt drauf an wie man am Effektivsten lernt. Und wie unfair es auch ist, nicht jeder lernt gleich schnell, da kommt es leider oft auf glück an. Da kannst du überhaupt nichts dafür - das Schulsystem ist einfach so aufgebaut, dass die, die gut Zeug auswendiglernen können gut durchkommen während andere sich einfach nur durchquälen. Das Schulsystem geht nicht auf persönliche Talente usw. ein. Seit es existiert wurde es auch nie wirklich verändert, was auch schon einiges darüber aussagt.

Ich wünsche dir ganz viel Glück für deine Prüfung, hoffentlich findest du bald eine Lernmethode die gut zu dir passt <3

Ich lerne selbst oft auch Auswendig, mache ich aber nur wenn das nicht zu viel ist. Ich mach mir meist Lernzettel und Karteikarten und lese das was auf dem Lernzettel steht laut vor. Die Karteikarten genauso, nur dass ich manchmal auch die antwort lese und dazu die Frage dann "sagen" muss. Schnapp die vielleicht deine Eltern oder Geschwister und erzähl über das thema und lass sie fragen stellen und versuche diese zu beantworten. Lass sie dich auch abfragen. Vielleicht mit sehr viel Glück, stellen die sogar eine ähnliche frage, die in der arbeit drankommt.

Mach sonst vielleicht noch blurting, (keine ahnung wie das geschrieben wird) also das du den stoff liest, so für 10 minuten und dir dann 20 minuten zeit nimmst, alles was du dir gemerkt hast aufzuschreiben, aber natürlich nicht in die notizen schauen, wenn du fertig bist, ergänze und mache es so lange, bis du das meiste kannst.

ABER das wichtigste ist, das du das thema verstehst.

Vsjwjwjsbebsj
Fragesteller

Meine eltern haben die schule ab der 8 Klasse beendet leider

Vsjwjwjsbebsj
Fragesteller
@Vsjwjwjsbebsj

So was ähnliches wie blurting mache ich aber statt aufschreiben sage ich es laut vor

Ich persönlich mache es immer so, dass ich mir die aufschriebe aus dem Unterricht immer wieder durchlese. Dann mache ich eine kurze Pause und versuche So viel wie möglich möglich auswendig aufzusagen/aufzuschreiben.

Ich finde, wenn man beim Auswendiglernen laut liest, klappt es immer besser.

Schaubilder oder Ähnliches versuche ich dann auch immer anzuschauen und auf einem anderen Blatt aufzuzeichnen. Das wiederhole ich so lange, bis ich es kann.

Ich hab mir das zusammen gefasste (Stichwörter) auf meinem Handy aufgenommen und mir zb. während dem essen/ auf dem Klo/ während dem lesen/ aufräumen mit EarPuds einspielen lassen um es so passiv zu lernen. Hat mir auf die E-SA eine 2+ gebracht, vorher hatte ich immer 4er

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung