Ständiger Druck zum lernen?

mal1efrage  10.04.2024, 21:45

Wie sind denn dann die Noten?

Lm2021
Fragesteller

Die Noten sind eigentlich immer so zwischen 1-3. Kommt auf die Fächer an

4 Antworten

Ich kenne das Gefühl jetzt nicht so gut, aber ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht helfen könnte wenn du dir einen Tagesplan schreibst, in dem jeden Tag 1,5 Stunden Hausaufgaben Zeit, für jedes Fach dass du am nächsten Tag hast 15 Minuten zum vorbereiten und dann noch 2-3 Stunden Lernzeit für Klausur/Schulaufgaben/Tests/Referate... stehen.

So sind deine Tage klar strukturiert, und du kommst nicht in Versuchung länger zu lernen als in deinem Plan steht.

Für jede Klausur kannst du dir dann einen eigenen Lernplan schreiben, wo genau steht welche Aufgaben du machen willst, welche Seiten/Hefteinträge du zusammen fassen willst. Wenn du zwei Wochen vorher anfängst kannst du die Portionen ja klein halten und dann auch wirklich nur die machen, die auf dem Plan stehen.

Wenn du Hilfe für einen Tagesplan oder beim Lernplan schreiben brauchst, schreibe mir einfach.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schüler im Gymnasium, Schrift interessiert mich

Dein Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen macht da viel aus. Wenn du die selbst lernst zu vertrauen, dann bist du viel entspannter.

Sag dir selbst: "Ich weiß dass ich gelernt habe und wie viel Arbeit ich reingesteckt habe. Ich kann das und werde es schaffen!"

Hi, kenne dieses Gefühl sehr gut......oft muss ich mir selber sagen das ich an einem Tag jetzt sagen wir mal 2 Stunden lerne und das wars dann für den Tag

Außerdem rate ich dir früher anzufangen und dafür nicht so lang am Tag

Diese druck habe ich auch schriebe bald 4 Prüfungen und das macht mich jetzt schon fertig. Also erstmal dich ablenken. Vl. Hilft auch eine Therapie kannst du ja einfach mal nachfragen. Rede mit deinem Klassenlehrer oder mit der schoolworkerin. Das hilft etwas.