Ich kann nicht lernen?

Regina3  19.11.2023, 22:12

Welches Fach denn? Welches Thema? Welche Schulart? Welche Klasse?

XXXstanXXX
Fragesteller

Auf das fach und das thema kommt es denke ich nicht an da es bei anderen fächern und themen auch so ist aber ich bin in der 7, klasse im Gymnasium

5 Antworten

Niemand zwingt dich, in unserem Schulsystem zu lernen. Die Folgen sind dir natürlich bewusst:

Sitzenbleiben, vorzeitiger Abgang vom Gymnasium, Abschluss an einer Hauptschule.

Aber auch da bekommt niemand etwas geschenkt. Wenn es dir da erneut keinen Spaß machen sollte, zu lernen, dann wird auch das nichts Gutes werden können. Aber du hast auch dort die Wahl, während du älter wirst und die Zeit vergeht.

Du allein bestimmst mit deinem Verhalten, was aus dir werden kann, du allein stellst die Weichen in die spätere Richtung.

Es gibt Berufe in allen Bereichen, alle sind auch wichtig in der Gesellschaft. Ich hoffe für dich, dass dein Traumberuf dann auch in der verbleibenden kleineren Auswahl sein wird.

Auch da wirst du dich anstrengen müssen, sonst ist auch in einer Berufsschule vorzeitig Schluss.

Wenn sich dein Lernen in der Schule stets nur auf 1 Tag vor einer wichtigen Prüfung und davon einige Stunden reduziert, dann müsstest du schon ein Genie sein, um damit gut und weit voran zu kommen. Zum Lernen ist der Unterricht die ideale Maßnahme, weil du ohnehin anwesend bist und es deine Zeit ist. Da kann man bequem lernen, oder auch nicht. Hausaufgaben kann man machen und dabei etwas lernen, oder auch nicht. Wissenslücken kann man rechtzeitig entdecken, sie ausräumen, lernen, oder auch nicht.

Bei der Tour de France gibt es den rettenden Besenwagen, der die gescheiterten Sportler einsammelt. Im täglichen Leben gibt es den nicht, da muss man mit dem zurecht kommen, was man sich selbst gegönnt hat - an Freizeit, an Entscheidungen, an Neigungen, an Training (Lernen), ....

Alles Gute!

Erstmal auf jeden Fall das Handy in einen anderen Raum. Es gibt einige Studien, die zeigen, dass die reine Anwesenheit eines Handys ablenkend ist. Dann fängst du noch mal an zu lernen und versuchst dich so gut wie möglich zu konzentrieren. Nach ca. 15 Minuten wird es dir leichter fallen dich zu konzentrieren.

Ich habe in so einem Fall immer so lange gelernt, bis ich alles einigermaßen fehlerfrei aufsagen konnte. Dann musst du DIREKT ins Bett. Guck nicht mehr auf dein Handy, lies nicht noch in einem Buch, schalte nicht mehr noch ein paar Minuten ab. Geh direkt schlafen. Dein Gehirn wird dann nachts alles immer weiter wiederholen und verarbeiten. Dafür wirst du eventuell etwas wirre Träume haben, aber morgen sollte ein Großteil gut sitzen. Morgens kannst du dann alles noch mal durchgehen und das, was du vergessen hast noch einmal wiederholen.

XXXstanXXX
Fragesteller

danke!

Auch wenn es jetzt bereits für diesen test zu spät ist, vielleicht hilft es dir in der Zukunft.

Auch wenn dir alle raten, mach doch das und das. Es gibt keine universelle Lösung für das Problem. Es gibt eigentlich gar keine Lösung.

Ich habe gerade ein ähnliches Problem in der Berufsschule. Ich habe sehr viel gelernt und mich mit vielen Dingen auseinander gesetzt. Aber es wird immer Dinge geben die einen einfach nicht interessieren. Man kann nur versuchen alle Ablenkungen in einen anderen Raum zu legen und sich die Dinge laut vorzulesen (funktioniert bei mir teilweise).

Ich lerne viel indem ich alles aus dem Unterricht vor den Arbeiten zusammen fasse und mich damit befassten muss. Das muss man aber möglichst ein bisschen vorher tun.

Wenn du feststellst, dass in das Heft lernen nichts bringt musst du was anderes versuchen. Und wenn es nicht geht, musst du dich damit abfinden oder weiter probieren.

Hauptproblem ist einfach der Zwang Dinge zu lernen, die man nicht lernen will. Zusätzlich kommen erschwerende Faktoren hinzu, wie Lernen von unnützen Dingen, die einfach gefordert sind. Jetzt werden wieder welche schreiben, das ist nicht unnütz. Wenn der Betrieb einem sagt, es ist unnütz, es nicht in den Prüfungen abgefragt wird und man auch so keinen Mehrwert davon hat, ist es doch unnütz.

Ein Leidensgenosse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeden Mittag nach der Schule 45 Minuten lernen und dann eine pause machen. Und dann abends nochmal 45 Minuten lernen. Falls du dich gar nicht mehr konzentrieren kannst würde ich einmal eine runde draußen frische Luft schnappen. Und das aller Wichtigste, Handy auslassen beim lernen. es lenkt nur ab.

Falls du das lernen z.B.: für eine Arbeit komplett vergessen hast würde ich in der Pause oder vor Schulbeginn kurz lernen.

Für Mathe würde ich dir Videos von "Lehrer Schmidt" empfehlen : Hi und herzlich willkommen bei Lehrerschmidt! (youtube.com)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
XXXstanXXX
Fragesteller

Danke aber das Ding ist ich starre dann 45 min in mein Heft und kann einfach nicht lernen es ist wie eine Sperre

Vielleicht kurz abschalten so 10 min frische Luft und dann zusammenreißen und lernen

XXXstanXXX
Fragesteller

okay danke