Klassenarbeit vergessen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt ist es wahrscheinlich auch schon zu spät, aber es gibt bestimmt noch andere die das gleiche Problem haben.

Du notierst dir die Überthemen und schreibst zu jedem Thema auf was du dazu weißt z.b Formeln, Definitionen...

Dann nimmst du dir das Thema über das du am wenigsten wusstest und liest da alles nach, was du wissen musst. Das notierst du nun dazu. Das machst das mit den schlechtesten drei Überthemen.

Nach so ca einer halben Stunde wenn du dann damit fertig bist, und dich auch nicht mehr konzentrieren kannst, machst kurz zehn Minuten Pause. WICHTIG: Nicht ans Handy gehen, das hat ein zu hohes suchtpotenzial, und es könnte sein, dass du danach dich nicht mehr aufraffen kannst, um weiterzumachen. Am besten du gehst kurz vor die Tür, und läufst einmal um den Block, etc.

Jetzt nimmst du ein neues Blatt und schreibst dann zu den drei schlechtesten Überthemen wieder alles auf, was du dazu weißt. Das sollte jetzt schon einiges mehr sein.

Für Mathe oder Physik ist diese Methode nicht so gut. Für Geschichte oder Geo dafür aber umso besser.

Mit Vokabeln geht es auch ganz gut. Du gehst die Vokabelliste durch, und übersetzt alle, die du kannst. Alle die du nicht konntest, schreibst du nun auf ein Blatt, und für die schwierigsten 10 überlegst du dir lustige oder extrem komische Eselsbrücken, die du dir bildlich im Kopf vorstellst. Auch hier machst du kurz Pause, und übersetzt dann alle Vokabeln die du vorher noch nicht konntest. Auch hier sollten es diesmal mehr sein.

In Mathe/Physik hilft es nur möglichst viele einfache Aufgaben zum Thema zu machen. Zettel durchlesen hilft da meistens nicht viel, du musst es wirklich selber machen.

Wenn man das denkt man hat ein Thema verstanden, erklärt man es jemandem. Entweder Freunde, Familie oder einfach deinem Teddy. Tu so, als wüsste diese person gar nichts über dieses Thema und erkläre es von Grund auf. Du kannst auch (in Mathe) Beispielaufgaben vorrechnen und währenddessen erklären was da machst und warum. So merkst du selber wenn du noch Lücken in einem Thema hast, weil du dann irgendwann hängen bleiben wirst, oder dir etwas komisch oder nicht sinnvoll vorkommt. Dann lernst du dieses Thema (YouTube/ Schulbuch/...) und führe dann mit deiner Erklärung fort.

Hoffe ich konnte helfen

anonymshyguy
Fragesteller

Sorry für die späte Antwort. Die Arbeit war übrigens viel besser als ich gedacht habe! Hab mich zu sehr gestresst… danke für deine Nachricht!

Hi!

Lese dir den Stoff ruhig durch und vertraue dir. Du warst beim Unterricht dabei, wenn du aufgepasst hast wird das schon. Wenn möglich schreibe den Stoff den du dir überhaupt nicht merken kannst auf.

Viel Glück 🍀

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherchen & bin in der Schule
Himmbeerherz  08.05.2023, 07:22

So hast du eine Chance keine 6 zu schreiben und ganz vielleicht eine 4/3. Falls du kein Blachout bekommst.