LK, Sport oder Gemeindschaftskunde?

2 Antworten

Ich bin im LK Sport, ich bin mega zufrieden. Im Prinzip hast du weniger Unterricht als die anderen Kurse, da die Hälfte des Unterrichts praktisch ist und man da eigentlich nicht so viel Theorie lernen muss.

Im Theorieunterricht lernst du dann Sachen über deinen Körper. Muskeln, Gelenke, Kreislauf... Das kann unter Umständen viel werden was man auswendig können muss, aber die deutschen Fachbegriffe reichen. Also wenn du nicht lateinische Bandwurmwörter lernen willst geht das.

Ich finde Sport auch immer das Fach in dem wir am meisten "Freiheiten" haben. Das liegt vielleicht am Lehrer, aber wir sind auch nur 9 Leute und somit muss sich keiner melden, Referate vor so wenigen sind eigentlich als würde man vor der Familie halten.

Und wenn mal jemand krank ist, oder fehlt dann wird die Gruppe so klein dass man fast schon von 1 zu 1 Betreuung sprechen kann.

Ich bin glaube ich bisschen vom Thema abgeschweift, wenn du noch spezielle Fragen zu Sport im LK hast einfach privat schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schüler in der 12.Klasse des bayrischen Gymnasiums.

Von Sport als LK würde ich abraten. Die Ansprüche für gute Noten sind nicht ohne, da hatten selbst Vereinssportler bei mir in der Klasse durchaus ihre Probleme. Zudem ist bei Sport das Problem, dass es nicht so eindeutig benotet werden kann, das ist auch viel Ermessenssache der jeweiligen Lehrer. Das gilt im Prinzip auch für Kunst.

Was ist denn mit den Nawi-Fächern: Biologie, Chemie, Physik, Erdkunde ...? Ich würde hiervon etwas nehmen. Das sind reine Lernfächer, die zwar so gesehen etwas Arbeit machen, aber bei denen man auch gut abschätzen kann, was auf einen zu kommt.

Ansonsten lieber Gemeinschaftskunde/Politik und Spanisch mündlich, wenn es nicht anders geht.

Maria2007352 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 23:22

Bei Naturwissenschaften ist es etwas schwierig. In Physik und Chemie bin ich ehrlich gesagt nicht gut und deshalb habe ich die Fächer abgewählt. Am Anfang als ich dachte Spanisch kommt zustande hatte ich auch überlegt die Kombination deutsch Biologie und Spanisch zu nehmen da ich in Bio eigentlich immer gut war und es mich interessiert hat vielleicht Medizin zu studieren. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber noch mit der sicheren 1 gerechnet und da sah es dann für meinen Abi Schnitt auch besser aus. Da ich jetzt weiß dass ein 1er Abi unmöglich ist werde ich mir Biologie nicht antun. Lehrerin ist auch ein Beruf der mir schon immer gefallen hat und da könnte ich Spanisch gut gebrauchen. Es wird also entweder Sport oder GK.

Dreamdrummer  23.04.2025, 09:07
@Maria2007352

Dann würde ich persönlich auf GK gehen oder vielleicht auch Geschichte nehmen. Das sind beides spannende Fächer. Bedenke auch, dass Sport immer eines der ersten Fächer ist, das ausfällt, wenn Lehrer fehlen oder es andere schulische Veranstal-tungen gibt.