Gibt es eine mündliche Prüfung in Englisch im Abitur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, kann man eine mündliche Prüfung im Abitur machen, um seine schriftliche Note zu verbessern. War jedenfalls früher so. Ich hatte immer eine 2 in E, hab die Abiprüfung aber verhauen (3) und konnte das mit einer mündlichen Prüfung wieder verbessern. Allerdings ist das einige Zeit her....aber warum sollte das jetzt anders sein?

Inkognito-Nutzer   01.03.2024, 16:07

Okay gut, aber es gab nicht wie z.B. bei mir an der Realschule eine die PFLICHT war oder?

Blindi56  01.03.2024, 17:41
@Inkognito-Fragesteller

Damals war es freiwillig, inzwischen war es in NRW (und nur da) Pflicht, eine mündliche Prüfung abzulegen, wenn die schriftliche um 5 Punkte von der Vornote abweicht. Das wurde für die Schüler aber wieder abgeschafft, die 2021 in die Qualifikationsphase eintreten. Das war aber nur zusätzlich zur schriftlichen, nicht anstatt....

Aber es gibt grundsätzliche mündliche Abifächer: Kunst, Musik, Religion und so was

Hi,

nein, die LKs sind schriftlich.

Eine mündliche Prüfung findet höchstens als Abweichprüfung statt, wenn die Vornote im eine bestimmte Punktzahl von der Prüfungsnote abweicht.

In NRW ist das vierte Abiturfach mündlich, da handelt es sich aber um einen Grundkurs.

Inkognito-Nutzer   01.03.2024, 17:13

Ahhh okay vielen Dank! Also muss ich mir eines meiner 4 Abiturfächer mündlich aussuchen, z.B. dann Physik oder sowas, und habe dann darin eine mündliche Prüfung, richtig?

sumsehummel  01.03.2024, 17:18
@Inkognito-Fragesteller

Hi,

jein.

Deine beiden LKs hast du so oder so schriftlich. Dann musst du in NRW zwei Grundkurse als Prüfungsfach wählen. Von diesen beiden Grundkursen ist einer schriftlich und der andere Mündlich. In wenigen lchem dieser beiden Grundkursen du die mündliche Prüfung machen möchtest kannst du selber aussuchen.

Studiere die entsprechende Ausbildungs- und Prüfungsordnung. Du verrätst uns nicht mal das Bundesland.

https://bass.schul-welt.de/9607.htm

Inkognito-Nutzer   01.03.2024, 16:05

NRW

Du solltest deinen Englischlehrer fragen wie denn gegebenenfalls eine Abiturprüfung in Englisch in deiner Schule aussehen kann

Inkognito-Nutzer   01.03.2024, 16:06

Stimmt, werde ich nächste Woche mal machen

Inkognito-Nutzer   01.03.2024, 16:09
@Rheinflip

Also gibt es keine die verpflichtet ist oder?