Welcher Zweig?
Hi ich ,
bin in der siebten Klasse komme bald in die achte habe aber ein großes Problem mit der Zweigwahl. Diese Thema belastet mich sehr weil ich nicht weiß welchen ich nehmen soll. Bei uns an der schule werden der naturwissenschaftliche zweig angeboten und der spanische Zweig ,für einen anderen Zweig nämlich den Wirtschaftszweig müsste ich die Schule Wechsel da mir sprachen nicht so liegen wird es schon mal nicht spanisch ,aber welcher der anderen sol ich wählen da mir beides liegt außer bio weis ich nicht was ich machen soll eigentlich möchte ich nicht von meinen freunden weg aber ich möchte mir auch nicht meine Zukunft verbauen (nächstes jähr werden wir so oder so getrennt ).Ich bitte um jeden Rat ich bin am verzweifeln
2 Antworten
Der Zweig entscheidet nichts über deine berufliche Laufbahn und hat generell auch weniger Auswirkungen, als du vielleicht denkst. Der wesentliche Unterschied ist die Stundenanzahl: im naturwissenschaftlichen Zweig hättest du ab nächstem Jahr schon Chemie und das auch intensiver als alle anderen. Genauso verhält es bei den anderen Zweigen mit Wirtschaft bzw. Spanisch.
Letztendlich müsst ihr am Ende der 10. Klasse alle dasselbe können, der Unterschied besteht nur darin, wie intensiv ihr das gemacht habt. Wenn dir Mathe liegt, würde ich dir auch den naturwissenschaftlichen Zweig empfehlen, da Chemie am besten mit Mathe verglichen werden kann.
Ich persönlich bin auf dem Wirtschaftszweig und bin dort sehr zufrieden. Die vergangenen Jahre haben wir sehr viele Projekte gemacht, was wirklich Spaß gemacht hat. Aber das ist natürlich vom Lehrer und vom Typ Schüler abhängig. Wirtschaft ist schwer mit einem anderen Fach zu vergleichen, aber wenn du dich für Unternehmen, die Börse, Geld etc. interessierst oder einfach mehr darüber lernen möchtest, würde ich dir das empfehlen. Denn die Wirtschaft ist ein sehr großer Bereich und vielleicht möchtest du später auch beruflich in diese Richtung gehen - das kann sehr spannend sein.
Von Spanisch würde ich dir dann auch eher abraten, wenn du dich mit Sprachen schwertust. Aber zwischen den anderen beiden hast du die freie Wahl. Beachte, dass die Wahl weder einen großen Einfluss auf deinen Beruf, noch einen großen Unterschied in deiner Schulzeit machen wird. Wenn du dich in deiner aktuellen Schule wohlfühlst, unbedingt bei deinen Freunden bleiben möchtest und dir auch in Mathe leichttust, dann nimm doch den naturwissenschaftlichen Zweig.
Aber ein Schulwechsel kann auch nicht verkehrt sein, wenn dich Wirtschaft wesentlich mehr interessiert. Und zur 8. Klasse werden die Klassen ja eh neu gemischt, wodurch du dich wahrscheinlich besser einleben und schnell neue Freunde finden kannst. Und die alten Freunde sind ja immer noch da und unternehmen bestimmt trotzdem noch gerne was mit dir nach der Schule.
Ich kann nach meinen zehn erfolgreichen Schuljahren aber sagen, dass die wichtigsten Faktoren die Klassengemeinschaft, die Verbindung zu den Lehrern und die Schule an sich sind - die Zweigwahl ist eher zweitrangig.
Wenn du noch mehr Fragen hast, frag mich einfach.
Was nutzt dir das, wenn du mit deinen Freunden auf einer Schule bist und du dich vom Lehrangebot ganz und gar nicht angesprochen fühlst ? Gar nix , oder ?
Man kann ja mit Freunden auch außerhalb der Schule gemeinsam was unternehmen.
Und wenn du die Schule wechselst, gibt´s zudem auch wieder Gelegenheiten, neue
Freundschaften zu schließen.
das Problem ist das ich so unsicher bin welcher Zweig überhaupt zu mir passt