Abschluss Nach FOS?
Hi.
Wenn ich bei der FOS jetzt nur die 12. Klasse beende, kann ich nur nach meinem gewählten zweig an Fachhochschulen studieren?
Aber wenn ich die 13. auch mache kann ich dann an einer Universität unabhängig von meinem gewählten zweig alles studieren? Sprich wenn ich jetzt im Sozialwesenzweig bin z.b chemie studieren an einer Uni?
Bei der realschule hatte ich 2 Jahre lang spanisch. Würde das als 2. Fremdsprache durchgehen, wenn ich bei der FOS keine weitere gelernt habe?
LG
In Bayern
2 Antworten
Für die allgemeine Hochschulreife müssen für die zweite Fremdsprache regelmäßig Sprachkenntnisse des Niveaus B1 des europäischen Referenzrahmens nachgewiesen werden. Dass du das nach 2 Jahren an der Realschule erworben hast bezweifle ich mal stark. Es würde mich schon wundern, wenn das über A1 hinausginge.
Mit der FOS12 erwirbst du die allgemeine Fachhochschulreife. Du kannst also grundsätzlich sämtliche Studiengänge an FHs belegen.
Für die möglichen Studiengänge mit der fachgebundenen Hochschulreife (FOS13 ohne 2. Fremdsprache) gibt's Listen im Netz, z.B. hier: https://www.km.bayern.de/download/4-24-02/Zuordnungsliste_2019.pdf
Kein Wahlfach, z.B. Französisch, in der 12. und 13. Klasse? Kann ich mir kaum vorstellen.
Ansonsten gibt's eben diese Feststellungsprüfungen, die DerRoll bereits erwähnt und verlinkt hat. Das sind Prüfungen, die z.B. auch Schüler machen können, die Muttersprachler einer der in Frage kommenden Fremdsprachen sind.
Achso in der 12. bin ich noch nicht.
Wenn ich also in der 12. und 13. eine weitere Fremdsprache nehme kann ich alles an unis studieren, unabhängig von welchen zweig ich in der fos gewählt habe?
Unter der Voraussetzung, dass du in der Fremdsprache dann mindestens 4 Punkte (Note 4) erreichst, erhältst du dann die allgemeine Hochschulreife und bist Abiturienten des Gymnasiums gleichgestellt.
Die Fachhochschulreife einer FOS ist zumindest in Bayern "allgemein", d.h. du kannst damit an allen Fachhochschulen jedes Fach studieren.
Ob du nach der FOS 13 die allgemeine oder die fachgebundene Hochschulreife hast hängt wie du schon erkannt hast davon ab ob du eine zweite Fremdsprache mit hinreichendem Niveau nachweisen kannst. Ob zwei Jahre an der Realschule "hinreichend" sind verrät dir dein Schullaufbahnberater oder deine Schullaufbahnberaterin.
Wenn du nur Englisch korrekt nachweisen kannst erlangst du mit der FOS 13 "nur" die fachgebundene Hochschulreife. Welche Einschränkungen diese hat findest du hier
https://www.km.bayern.de/download/4-24-02/Zuordnungsliste_2019.pdf
Und was ist wenn ich mir spanisch selber beibringe und es dann sehr gut kann? Zählt das such oder nicht weil es nicht im (abi)zeugnis steht?
Du mußt nicht nur "sehr gut können" sondern dieses "sehr gut können" auch nachweisen. Hier
https://www.bfbn.de/unterricht/zweite-fremdsprache
findest du die Voraussetzungen für den Nachweis. Demzufolge reicht zwei Jahre Spanisch übrigens nicht.
Im Abschlußzeugnis muß die zweite Fremdsprache nicht drinnen stehen und wenn du den passenden Nachweis hast gibt es auch keine gesonderte Prüfung.
Aber woher bekommt man die 2. Fremdsprache an meiner fos (bin 11. Klasse) gibt es das Angebot nicht