Was muss man für das Fachabitur machen?

6 Antworten

FOS bedeutet Fachoberschule. Das ist so eine Art kleineres Abitur für Fachhochschulen und bereitet auf ein anwendungsorientiertes Studium an Fachhochschulen vor, jedenfalls theoretisch. Das Praktikum ist in die Fachoberschule mit integriert, teilweise müssen sich die Schüler das aber selbst suchen. Wer nix findet, geht dann meist auf die Höhere Handelsschule und hat das Praktikum dann hinterher am Hals oder er macht hinterher eine Lehre, wenn er dann immer noch nix findet. LOL!

Das ist in jedem Bundesland anders.

Die FOS gibt es in Bayern. Dort macht man in der 11. Klasse in der Summe ein halbjähriges Praktikum (bzw. mehrere kurze).

Ein Jahr Praktikum, müsste z. B. für Brandenburg gelten. Dort macht man in der 11. Schule und in der 12. ein komplettes Jahr nur Praxis.

Zumindest solltest du lernen richtig abschreiben zu können (es heißt, wie auf der Abbildung oben zu entnehmen, Bachelor).

Du solltest außerdem lernen eine Universitas zu schätzen.

MasterSifu
Fragesteller

Wieso soll man sie schätzen? Was machen die denn?

Du brauchst einen Realschulabschluss, Qualifikation ist nicht notwendig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also du gehst nach der 10 klasse realschule auf die FOS

dort kannst du nach der 12 klasse dein fachabi machen

heißt für dich du kannst an einer fachhochschule studieren also meist technik etc

für eine universität wo man meist medezin jura etc studiert brauchst du das allgeime abitur

das bekommst du in der 13 klasse wenn du noch ne 2fremdsprache dazunimmst

also latein oder rusisch oder spanisch oder französisch oder italinisch

und bachelor und master ist so

sagen wir du machst ein psychologie studium

dauert 3jahre

dann hast du deinen bachelor in psychologie

machst du nochmal 2 jahre auf der universität hast du deinen master

bedeutet meist mehr gehalt