Zweigwahl Gymnasium- 3 Zweige zur Auswahl?

2 Antworten

Ich denke, im Sprachlichen Zweig wäre er am besten aufgehoben. Dort kann er Spanisch und Französisch als Fremdsprachen belegen und Latein abwählen.

Es gibt auch noch Humanistischen Zweig mit Englisch, Latein und Griechisch als Fremdsprache sowie den Wirtschaftlichen Zweig und den Musischen Zweig.

Allerdings muss man nur im Sprachlichen und im Humanistischen Zweig drei Fremdsprachen belegen. In allen anderen Zweigen sind es nur zwei Fremdsprachen.

Falls er einen anderen Zweig besuchen möchte, der an seinem Gymnasium nicht angeboten wird, kann er einfach auf ein anderes Gymnasium wechseln.

Hier kann man sich die Stundentafel der einzelnen Zweige ansehen:

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayGSO-ANL_1#BayGSO-ANL_1-NN2

ChrisHdz
Fragesteller

Besten Dank für Deine Tipps! Der Link ist auch wirklich super, um sich mal einen Überblick, wie es dann wirklich aussehen wird zu verschaffen.

Diese Problematik hatten wir hier ähnlich:

Es ist natürlich nicht so toll, weil in der 7. weiß man noch nicht so recht, aber bei uns konnte man dann in der 10. nochmal zwischen irgendwelchen Zweigen wählen - ich weiß nicht wie das bei Euch ist.

Mein Sohn und ich sind so daran gegangen, dass wir überlegt haben, was er sich vorstellen könnte ein Leben lang zu arbeiten - also erstmal völlig egal was...Wenn da ein Interesse irgendwo vorhanden waren, haben wir anhand dessen schon mal einen Zweig ausgeschlossen. Dann haben wir nur noch aus zwei Zweigen überlegen müssen und da nach Stärken und Schwächen gesucht und geguckt, was am besten zu den Vorstellungen passen würde bzw. am nützlichsten ist was draus zu machen, ob bezüglich Studium oder auch einer Ausbildung. Danach habe ich ihn dann entscheiden lassen.

In der 10. wurde da nochmal was "sortiert", sie mussten nochmal was entscheiden, aber da hatte er dann bereits Vorstellungen und konnte sich alleine für den "letzten" Zweig zum Abi entscheiden.

Ich weiß nun nicht, ob Dir das was nützt - das war so ungefähr unsere Herangehensweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ChrisHdz
Fragesteller

Besten Dank für Deine Tipps! Ja, das stimmt, man weiß es in der 7. Klasse meist einfach noch nicht. Auf jeden Fall kann er in der höheren Stufe Latein abwählen und durch Spanisch ersetzen, was zumindest jetzt noch für Vorfreude sorgt. Aber es kann sich ja alles wieder ändern ;)...