Physik oder Chemie Basiskurs/Grundkurs?
Hallo,
Ich gehe in Baden-Württemberg auf ein Gymnasium. Wir haben bald Kurswahlen und ich bin momentan am überlegen, ob ich lieber Physik oder Chemie Basiskurs wählen soll. Ich mochte Chemie die ersten 2 Jahre eigentlich ganz gerne und hatte auch gute Noten. Dieses Jahr haben wir einen neuen Lehrer und ich verstehe es fast gar nicht mehr und mag es auch nicht mehr gerne. Ich weiß halt nicht, ob es am Lehrer oder am höheren Anforderungsbereich liegt, dass ich weniger gut in Chemie bin als davor. Physik fand ich eigentlich immer ganz okay und konnte es auch durchschnittlich gut, allerdings mochte ich es nie besonders gerne. Ich würde später vielleicht Biomedizin studieren wollen.
Hat jemand Erfahrungen mit Chemie oder Physik Basiskurs und kann mir etwas davon empfehlen?
2 Antworten
Meine Erfahrung in Chemie war im Prinzip dieselbe wie deine und deshalb habe ich Chemie abgewählt. Das war mir einfach zu verwirrend. Man braucht da definitiv einen Lehrer, mit dem man gut zurechtkommt.
Physik ist so gesehen einfacher zu lernen, weil vieles davon im Alltag vorkommt: beim Autofahren, beim Kochen, beim Licht einschalten, bei der Wettervorhersage. Somit ist Physik praxisnäher und „greifbarer". Die Reaktionsgleichung zur alkoholischen Gärung aufstellen, macht man im Alltag dagegen eher nicht.
Ich kann nur bei Physik Erfahrungswerte liefern. Da es sich hier um einen Grundkurs handelt, würde ich tatsächlich viel vom Lehrer abhängig machen. Ist dieser bereits bekannt, würde ich mich zumindest ein wenig daran orientieren.
Sonst scheinst du, aus deinem Text heraus, zu Chemie tendieren. Beides ist im Grundkurs auf jeden Fall machbar. Jedoch habe ich das Gefühl, dass man Physik noch ein Stück mehr mögen muss als Chemie.
Bedenke, dass einer dieser Fächer deine mündliche Prüfung darstellen könnte, je nachdem wie du wählst. Ziehe dir hier nochmal den Plan zu Rate, denn da bin ich mir nicht mehr ganz sicher.
Viel Glück…
Ich habe tatsächlich eher vor Englisch mündlich zu machen, da ich mir mündlich weder Physik noch Chemie zutraue.
Als mündliche Prüfungsfächer bieten sich aber auch Geschichte oder Erdkunde an. Irgendein gesellschaftswissenschaftliches Fach wird er ja auch haben.