Physik oder Chemie Basiskurs/Grundkurs?

2 Antworten

Meine Erfahrung in Chemie war im Prinzip dieselbe wie deine und deshalb habe ich Chemie abgewählt. Das war mir einfach zu verwirrend. Man braucht da definitiv einen Lehrer, mit dem man gut zurechtkommt.
Physik ist so gesehen einfacher zu lernen, weil vieles davon im Alltag vorkommt: beim Autofahren, beim Kochen, beim Licht einschalten, bei der Wettervorhersage. Somit ist Physik praxisnäher und „greifbarer". Die Reaktionsgleichung zur alkoholischen Gärung aufstellen, macht man im Alltag dagegen eher nicht.

Ich kann nur bei Physik Erfahrungswerte liefern. Da es sich hier um einen Grundkurs handelt, würde ich tatsächlich viel vom Lehrer abhängig machen. Ist dieser bereits bekannt, würde ich mich zumindest ein wenig daran orientieren.

Sonst scheinst du, aus deinem Text heraus, zu Chemie tendieren. Beides ist im Grundkurs auf jeden Fall machbar. Jedoch habe ich das Gefühl, dass man Physik noch ein Stück mehr mögen muss als Chemie.

Bedenke, dass einer dieser Fächer deine mündliche Prüfung darstellen könnte, je nachdem wie du wählst. Ziehe dir hier nochmal den Plan zu Rate, denn da bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

Viel Glück…

Dreamdrummer  06.05.2025, 10:37

Als mündliche Prüfungsfächer bieten sich aber auch Geschichte oder Erdkunde an. Irgendein gesellschaftswissenschaftliches Fach wird er ja auch haben.

Farrokhbulsafav 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 15:37
@Dreamdrummer

Ich habe tatsächlich eher vor Englisch mündlich zu machen, da ich mir mündlich weder Physik noch Chemie zutraue.