Ratschläge für Lk - Wahl?

20.05.2025, 19:08

Gerne auch mit Einschätzung zum Schwierigkeitsgrad für wirklich gute Noten, möchte vielleicht Medizin studieren und brauche somit den entsprechenden NC, vielen Dank

5 Antworten

Meine LK waren Englisch, Erdkunde und Wirtschaft/BWL.

Da es dir primär darum geht, möglichst gut abzuschneiden und nicht den Weg des geringsten Widerstands zu gehen, würde ich dir die Kombination Deutsch, Geo und GK oder Deutsch, Physik und Geo empfehlen.

• Deutsch ist zwar insgesamt anspruchsvoll, aber man beschäftigt sich überwiegend mit Lyrik, Literatur und Interpretationen. Das läuft so nebenher, explizit viel darauf zu lernen braucht man eher nicht.
• Physik hatte ich im Grundkurs und war mir lieber als Chemie: Weniger Formeln, weniger verschachtelt und besser greifbar, wenn man sich die Materie anhand von Alltagsbeispielen veranschaulichen kann.
• Erdkunde/Geo und GK/Politik: Das sind dankbare Fächer für die mündliche Prüfung. Nimm hier das Fach, dessen Themen dich mehr interessieren. Politik ist halt mehr Gesellschaft, auch ein bisschen Jura (Grundgesetz, Sozialstaat etc.), während Geo-grafie bzw. Erdkunde oft eine Mischung aus ökonomischen Themen (Globalisierung, Infrastrukturen, Rohstoffvorkommen) und naturwissenschaftlichen Bereichen ist (Geologie, Vulkanismus, Klima etc.).
Du machst mit beiden Fächern nichts falsch, solltest aber das wählen, was dich mehr interessiert.

Von Mathe als LK würde ich abraten. Das kann abstrakt werden und dann riskierst du, auch wenn du jetzt gut bist, da eher auf den Bereich 3+ abzurutschen.

Was ist denn mit Biologie? Wenn du tatsächlich ein Medizinstudium in Betracht ziehst, wäre Bio an sich doch naheliegender als Physik.

Denke an deine bisherige Schulzeit zurück - wo sind dir richtig gute Noten am leichtesten gefallen?

Ich würde auf jeden Fall Deutsch oder Mathe nehmen, bezogen auf deine Liste beide. Für mich waren das immer Nicht-Lern-Fächer, für die es wichtiger war, Dinge zu verstehen als irgendwas auswendig zu können.

Außerdem müsstest du in diesen beiden Fächern vermutlich sowieso Prüfungen ablegen - zusätzlich zu lernintensiveren LKs.

Als drittes aus deiner Auswahl würde ich Chemie nehmen. Auch ein Verständnisfach und bestimmt nicht uninteressant fürs Medizinstudium.

Physik war immer mein Alptraum und das erste Fach, das ich abgewählt habe, Politik-Erdkunde hatte ich mündlich, es war ganz okay, obwohl ich damals auch schrecklich schüchtern war.

Du solltest dir aber auch Gedanken darüber machen, wer welchen Kurs unterrichten und besuchen wird. 2 Jahre mit Menschen, die dir gar nicht liegen, können schlimmer sein als ein Fach, für das du etwas mehr arbeiten musst.

Achte auch auf Kombinationsmöglichkeiten, auf Kurse, die du zusätzlich belegen musst und auf solche, die du gerne nehmen würdest, um noch ein paar Extrapunkte zu sammeln. Und auf Prüfungen, die du ggf. zusätzlich zu den eigentlichen Wahlfächern ablegen musst.

PS: Englisch fand ich super! Wobei ich mich nicht mehr erinnern kann, ob es zu meiner Zeit überhaupt einen mündlichen Teil gab...

Chemie ist viel auswendiglernen. Physik muss man verstehen bzw. ist viel Mathe. Mathe ist anspruchsvoll. Die restl. von dir genannten Sache gab's bei uns nicht zur Auswahl.

notting, Ex-TGler aus BW.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist total individuell, da es vor allem davon abhängt, für welche Fächer du dich interessierst. Interessierst du dich nicht für Formeln, Chemikalien und chemische Reaktionen, wirst du im Chemie-LK nie mit der Freude mitmachen, wie wenn du dich dafür interessiert. Das kann dann auch Auswirkungen auf deine Noten haben.

Du musst bedenken, dass du die LKs wesentlich häufiger pro Woche hast als die GKs.

Würde mich über Erfahrungen

Ich hatte Deutsch- & Geschichts-LK, weil ich mich für beide Bereiche interessiere und da eh gut war. Eine Freundin hatte Englisch- & Mathe-LK. Hätte ich diese Wahl getroffen, dann wäre ich untergegangen, da ich mich sowohl in Englisch als auch in Mathe mit 4en, 5en & 6en durchgeschleppt habe.

als mündl. Prüfung sehr freuen

Ich weiß nicht wie es in BW mit den schriftlichen bzw. mündlichen Prüfungen geregelt ist, in NRW hatte ich nur eine mündlcihe Prüfung im 4. Abifach (was ein GK war). Aber da du schreibst, dass du ein schüchterner Typ bist und alleine Begriff Kommunikationsprüfung schon eine ernste Erkrankung bei dir auslöst, solltest du dich für Fächer mit einer mündlichen Prüfung auf Fächer beschränken, wo du nicht nur gut, sondern sehr gut bist und du auch jetzt im Unterricht schon wirklich gut mitarbeiten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von den Leistungskursen bin ich aktuell in Chemie und Deutsch.

Chemie würde ich nicht empfehlen außer du liebst Formeln und so ein Kram.

Deutsch ist in Ordnung allerdings viel schreiben und Lektüren lesen.