Biologie Lk gute Wahl? Oder doch Erdkunde?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Erdkunde Lk 75%
Was komplett anderes 25%
Bio Lk 0%

2 Antworten

Erdkunde Lk

Ich wäre für Erdkunde, im Prinzip ist das ein reines Lernfach. Vorteil dabei: Die Themen sind sehr vielfältig, man findet immer irgend etwas, das einen auch selbst interessiert. Da geht es nicht nur um Städte und Flüsse, sondern auch um Vulkane, Geologie, Klima, Globalisierung und Wirtschaftspolitik.

Biologie hat den Haken, dass das in der Oberstufe als LK schon eher ein »Medizinstudium light« ist. Ökologie kommt da gar nicht mehr vor, da geht es nur noch um Genetik, Blutgruppen, Mikroben und die Auswirkungen von Krankheits-erregern und solche Sachen. Muss man mögen, mir war das zu einseitig.

Was komplett anderes

Also ob Erdkunde LK oder Bio kann ich nicht sagen, bei uns gabs kein Erdkunde LK.

Ich kann nur sagen, dass der Englisch LK bei uns der schwierigste LK war, den mal wählen konnte, auch wenn man sehr gut in Englisch war. In der Orientierungswoche haben die Englisch LK Lehrer schon aussortiert und zwar ziemlich konsequent.

Ich hatte auch Englisch LK btw.

LuClRa  06.03.2024, 22:40

E LK war der schwierigste?

Kann ich mir nicht vorstellen. Die anspruchsvollsten LKs sind Chemie/Physik.

Xanatos492  06.03.2024, 23:10
@LuClRa

Bei uns war das eben Deutsch LK nur auf Englisch, nur mit englischen Themen. Ich glaube wir hatten in unserem Jahrgang 1x 14 und 1x 13 Punkte der Rest war zwischen 10 und 0 Punkten.

Physik war laut Aussagen in meinem Jahrgang einer der leichtesten LK's

Die meisten hatten da sehr gute Noten.

Dreamdrummer  07.03.2024, 10:28
@LuClRa

Physik fand ich auch nicht so schwer. Mathe und Französisch sind komplizierter.