Mathe oder Englisch LK (NRW)?
Guten Abend,
ich bin momentan noch in den Osterferien, muss jedoch direkt nach diesen meine LK's für die Oberstufe wählen. Englisch war eigentlich immer ein sehr einfaches Fach für mich und ich stehe momentan auf einer 1, was sich höchstwahrscheinlich auch nicht ändern wird. In Mathe bin ich eher im 2-3er Bereich.
Mein Problem liegt jedoch momentan, dass ich vorhabe Physik zu studieren und ich mir sicher bin, dass mir Mathe eher helfen würde. Jedoch steht es noch nicht hundertprozentig fest, ob ich es dann auch wirklich im Anschluss studiere.
Allerdings merke ich, dass ich Mathe viel besser verstehe als ich es in der Mittelstufe tat und ich habe bereits begonnen mich auch auf die zukünftige Themen in der Q1 und Q2 vorzubereiten, damit es mir leichter fällt, falls ich einen schlechten Mathe Lehrer kriege (was höchstwahrscheinlich ist). Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass ich mich auch bald gut in Mathe auskenne und wenigstens auf einer glatten 2 oder besser in Zukunft stehen werde.
Ich bin mir nicht sicher, ob es möglich ist sowohl Mathe als auch Englisch als LK's zu wählen. Ich werde mich nach den Ferien erkundigen. Beide Fächer würden selbst wenn es nicht möglich ist noch in meinem Abi bleiben, entweder Mathe GK oder Englisch GK.
3 Antworten
Mathe UND Englisch wäre ideal.
Wenn das nicht möglich ist, dann Mathe als LK und Englisch als GK.
Im Physik-Studium ist Mathe die größte Herausforderung, an der ein Großteil der Physik-Studenten scheitert.
Je mehr Mathe-Vorkenntnisse man aus der Schule mitbringt, desto besser.
Vielen Dank für die Antwort! Das dachte ich mir. Wenn es also zu einer Entweder oder Situation kommt, werde ich das sehr wahrscheinlich so machen.
In NRW kannst du natürlich beide Fächer als LK nehmen!
Gibt es einen NC im von dir gewünschten Studium? Dann kommt es im 1. Schritt nur auf die Abi-Note an, nicht auf die gewählten LKs (auch wenn man ein bisschen Vorteile haben kann, wenn die zum Studium passen).
Ich bin E-Technik-Ing., also auch zieml. Mathe-/Physik-lastig und hatte Englisch-LK (Elektro-/Metalltechnik-LK war Pflicht weil TG).
notting
Soweit ich weiß, nein. Bei den meisten Unis existiert kein NC für das Physikstudium. Der Grund dafür ist, dass die meisten, welche Physik studierten, wegen der Schwierigkeit gewechselt haben oder einfach aufgeben.
Bei den meisten Unis existiert kein NC für das Physikstudium. Der Grund dafür ist,...
...dass an den meisten Unis für Physik genug Studienplätze zur Verfügung stehen, so dass keine Zulassungsbeschränkungen erforderlich sind.
Richtig! Hab eher den Grund deswegen genannt. Danke für die Ergänzung
Das ist richtig, jedoch bin ich mir jetzt nicht vollkommen sicher ob die Schule auch ein Recht hat mir dies zu verbieten.