Mathe oder Englisch LK (NRW)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mathe UND Englisch wäre ideal.
Wenn das nicht möglich ist, dann Mathe als LK und Englisch als GK.

Im Physik-Studium ist Mathe die größte Herausforderung, an der ein Großteil der Physik-Studenten scheitert.
Je mehr Mathe-Vorkenntnisse man aus der Schule mitbringt, desto besser.

PanPanny
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Das dachte ich mir. Wenn es also zu einer Entweder oder Situation kommt, werde ich das sehr wahrscheinlich so machen.

In NRW kannst du natürlich beide Fächer als LK nehmen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
PanPanny
Fragesteller

Das ist richtig, jedoch bin ich mir jetzt nicht vollkommen sicher ob die Schule auch ein Recht hat mir dies zu verbieten.

PanPanny
Fragesteller
@PanPanny

Laut einer Freundin, ist es nicht möglich bei mir. Werde aber trotzdem Mal mit denen drüber reden.

LuClRa  01.04.2024, 13:15
@PanPanny

Wenn es ein normales Gym ist, ist es möglich

Man muss sogar zwei der Fächer D, M und eine FS als Abiprüfungsfach nehmen. Bei uns hatten viele E und M als LK!

Gibt es einen NC im von dir gewünschten Studium? Dann kommt es im 1. Schritt nur auf die Abi-Note an, nicht auf die gewählten LKs (auch wenn man ein bisschen Vorteile haben kann, wenn die zum Studium passen).

Ich bin E-Technik-Ing., also auch zieml. Mathe-/Physik-lastig und hatte Englisch-LK (Elektro-/Metalltechnik-LK war Pflicht weil TG).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
PanPanny
Fragesteller

Soweit ich weiß, nein. Bei den meisten Unis existiert kein NC für das Physikstudium. Der Grund dafür ist, dass die meisten, welche Physik studierten, wegen der Schwierigkeit gewechselt haben oder einfach aufgeben.

PanPanny
Fragesteller
@PanPanny

Und das andere Studium was ich vielleicht machen würde wäre Psychologie, da ist der NC bei 1,5 oder besser.

Rubezahl2000  04.04.2024, 23:03
@PanPanny
Bei den meisten Unis existiert kein NC für das Physikstudium. Der Grund dafür ist,...

...dass an den meisten Unis für Physik genug Studienplätze zur Verfügung stehen, so dass keine Zulassungsbeschränkungen erforderlich sind.

PanPanny
Fragesteller
@Rubezahl2000

Richtig! Hab eher den Grund deswegen genannt. Danke für die Ergänzung