Welche 4 Abifächer soll ich wählen?

2 Antworten

Nimm Mathe und Erdkunde als LK. Wenn du in Mathe gut bist, hilft dir das auch später bei Ausbildung oder Studium sehr.
Erdkunde finde ich interessanter als Geschichte, weil es einen naturwissenschaft-lichen Aspekt hat (Geologie, Klima, Vulkanismus) und auch einen gesellschaftlichen (Rohstoffe, Infrastruktur, demografischer Wandel etc.). Das bietet sich auch für die mündliche Prüfung prima an.
Von Sport und Kunst würde ich eher abraten. Erstens hängt die Benotung in diesen Fächern sehr vom Lehrer ab und zweitens sind die Anforderungen nicht ohne; in Sport tun sich selbst Mitglieder in einem Sportverein schwer, um da auf gute Noten zu kommen.
Bei den anderen Fächern bin ich dann bei Geschichte und Physik (meine Wahl wäre allerdings eher etwas wie Wirtschaft oder Informatik anstatt Geschichte).

Wie kommt´s, dass du keine Sprache drin hast? Entweder Deutsch oder Englisch oder die 2. Fremdsprache musste man bei uns verpflichtend einbringen.

wir kennen dich nicht.

Mathe wird echt schwer, aber als Grundkurs musst du das ja eh machen. Wenn du ohne probleme gut bist, sehe ich auch keine. Hole dir rechtzeitig Hilfe aus den ooberen Klassen, wenn du einmal nicht klar kommst. Nicht, wenn es zu spät ist.,,

Kunst oder Sport als LK unterschätz bloss nicht - hierzu hole dir infos ein. Da wird viel Theorie auch erfragt in beiden Fächern und Begabung sollte man mitbringen unbedingt.

Physik kann ich nur aus meiner Warte sagen, da mir nicht eine einzige Naturwissenschaft liegt: keinesfalls.

Aber du bist ja in Mathe schon gut, also von daher....

ich weiss nur, daass es Mist ist, wenn man nur ein Fach hat, wo man gut ist: aber keiner verlangt von dir, dass du das Abitur mit 1,9 oder 2,9 abschliesst.

Hauptsache - wenn angefangen - dann zu Ende machen, egal wie. Und rechtzeitig Hilfe holen wenn was über 3,5 schlechter wird.