Leistungskurs Wahl Hilfe?
Hallo,
ich stehe aktuell vor meiner Wahl der Leistungskurse und wollte ursprünglich Erdkunde als LK wählen, da ich bereits zwei Klausuren in diesem Fach geschrieben habe und beide gut ausgefallen sind.
Allerdings hat sich nun herausgestellt, dass kein Erdkunde-Leistungskurs angeboten wird. Daher bleiben mir als Alternative zu Englisch (meine Erstwahl) nur noch Sozialwissenschaften (SoWi) oder Biologie.
Ich persönlich finde Biologie interessant, bin jedoch eher lernfaul und kein besonders guter Theorielerner.
Was SoWi betrifft: Mit Politik habe ich mich bisher kaum beschäftigt, das Thema ist mir noch ziemlich fremd.
Jetzt frage ich mich, welchen Kurs ich am besten wählen sollte. Mein Ziel ist es, ein Fach zu finden, das mir thematisch liegt und vom Arbeitsaufwand her Erdkunde möglichst ähnlich ist.
2 Antworten
Am ähnlichsten zu Erdkunde dürfte vom Aufwand her wohl Geschichte sein. An deiner Stelle würde ich aber Biologie wählen, weil ich finde, dass hier das wertvollere Allgemeinwissen vermittelt wird. Im Prinzip schadet es nicht, wenn man über die Funktionsweise seines Körpers aufgeklärt wird. Bei uns kam in Bio viel über Genetik, Blutgruppen, Viren und Bakterien, Zellwachstum und so was dran. Themen über Ökologie waren leider nicht so viele dabei.
Politik/GeWi stelle ich mir irgendwie langweilig vor, erst recht als LK.
Biologie wäre schon treffend, könnte ich mir vorstellen. Du solltest nicht nur theoretisch verstehen und lernen, sondern die Praxis auch verstehen und ggf. anwenden können.
In SoWI musst du viel auswendig lernen. Vllt. wäre das dann eher für dich passend.