Welches Anion entsteht?

1 Antwort

> aber entsteht es auch bei Zugabe von 20mL NaOH

Es entstehen alle Anionen, allerdings manche in großer Menge und manche nur in Spuren. Welche Anionen gerade überwiegen hängt vom erreichten pH-Wert ab. Und welchen pH-Wert Du mit 20mL NaOH erzielst hängt von deren Konzentration und der Menge Phosphorsäure ab.

> Woran kann ich das erkennen / abschätzen?

Durch Vergleich mit den pKs-Werten. Bei pH = pKs ist die jeweilige Säure zur Hälfte deprotoniert. So findet man für HPO₄²⁻ pKs = 12,3, also liegt bei pH >> 12,3 vorwiegend PO₄³⁻ vor und bei pH << 12,3 vorwiegend HPO₄²⁻, solange wir pH > pKs von H₂PO₄⁻ (7,2) haben.