Wofür braucht man die pks werte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
das macht es doch nur noch komplizierter, oder?

Keinesfalls.

1) Kₛ hat (meistens) eine Einheit, das können mol²/l² sein, oder auch mmol²/m⁶. Je nach Wahl der Einheit ergibt sich ein anderer Zahlenwert. Für pKₛ wird per Definition die Einheit mit mol und l genommen.

2) Sowohl beim Schreiben als auch beim Eintippen in den Taschenrechner ist 5,7 einfacher als 2 * 10⁻⁶

3) Häufig muss mit dem Kₛ-Wert multipliziert oder dividiert werden. Dank der Logarithmengesetze ergibt das eine Addition oder Subtraktion der Logarithmen.

4) Wenn man eine Titrationskurve zeichnet, kann man pH-Werte auf normalem Millimeterpapier zeichnen. Für c(H⁺) müsste man Papier mit logaritmisch geteilter Achse nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zahlen wie 10⁻¹² oder 10⁵ werden von vielen als "unhandlicher" empfunden als 12 oder -5. Außerdem arbeitet auch das Nervensystem vielfach mit logarithmischer Umsetzung, sodass dies durchaus "natürlich" erscheint.

Elias6354
Fragesteller

Das hab ich nicht gewusst danke 👍