Redoxreaktion von Magnesiumchlorid und Magnesium - Gleichung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Magnesium reagiert nicht mit Magnesiumchlorid, sondern nur mit dem Wasser, in dem das Chlorid gelöst ist. Die Bläschen waren Wasserstoff. RG: Mg + 2 H₂O ➔ Mg(OH)₂ + H₂. Man kann die Reaktion auch in reinem Wasser ablaufen lassen, muss dann aber erhitzen, damit sie sichtbar wird. Da sich aber beim Erhitzen auch Luft bzw. Dampfbläschen bilden, ist dabei die Wasserstoffentwicklung nicht so klar zu erkennen.

Na! Schau einmal in die Tabelle der Elekrochemischen Spannungsreihe. Das Gas war wohl eher Wasserstoff, das sich bei der Reaktion von Erdalkalimetal + Wasser bildet.

Mg -> Mg^2+ + 2 e^-

2 H2O + 2 e^- -> 2 OH^- + H2

Die MgCl2-Salzlösung dient dabei eigentlich nur ein wenig dazu, um die oxidierte Oberfläche des Magnesiums anzuätzen und sozusagen "blank" zu machen.