Ab welcher Konzentration spricht man von verdünnter Salzsäure?

2 Antworten

Konzentrierte Salzsäure ist eine Lösung von HCl in Wasser und damit eigentlich schon verdünnt.

Ab ca. 37% (Massenanteil) spricht man üblicherweise von konzentrierter Salzsäure; bei ca. 19% von halbkonzentrierter. Dennoch ist eigentlich alles, was mehr Wasser enthält als eine 37%ige Salzsäure, verdünnte Salzsäure.

Im Europäischen Arzneibuch gibt es aber z.B. ganz genaue Definitionen. Verdünnte Salzsäure R (R für Reagenz) hat, soweit ich weiß, 10%

Korrekt gesehen ist sie schon bei 99,99% verdünnt

Wieso ist die Reaktion zwischen Zink und verdünnter Salzsäure eine Redoxreaktion?

...zur Frage

Wieso reagiert Magnesiumpulver besser mit Salzsäure als mit Essigsäure?

Wir haben in Chemie einen Versuch gemacht: Teil 1: Magnesiumpulver in Salzsäure (5%) -> Das Magensiumpulver löste sich sofort auf, es dampfe und es hat sich viel Schaum gebildet Teil 2: Magnesiumpulver in Essigsäure (5%) -> Das Magnesiumpulver ging zu Grunde und löste sich dann nur sehr langsam auf, es entsand nur ein wenig Schaum und es hat auch nicht so stark wie bei der Salzsäure gedampft

Wie kann es sein, dass sich das Magnesumpulver jeweils anders auflöst, obwohl in beiden Säuren 5% Säure-Gehalt war. Kann mir das bitte jemand erklären? DANKE

...zur Frage

Warum ist Essigsäure weniger schädlich wie Salzsäure obwohl sie selbe Konzentration haben?

Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Schreibe morgen einen Chemie test, kann mir bitte jemand helfen?

Hallo, ich schreibe morgen einen Chemie test über das Thema Reaktion von Säuren mit metallen und Säuren in Wasser sowie auch zur Struktur Formel von Säuren, das Problem ist nur das ich es nicht verstehe, ich weiß nicht warum das so ist wie es ist heißt wie das alles funktioniert, kann mir bitte jemand helfen?

...zur Frage

Kann ich Waschbetonplatten mit verdünnter Salzsäure reinigen?

Ich möchte ältere Waschbetonplatten mit verdünnter Salzsäure renigen. Wieviel Prozent sollte die Verdünnung sein ? Wenn ich die aufschäumende Salzsäure mit Wasser abspritze, schadet das dem umliegenden Garten bzw Rasen?

...zur Frage

Wie rechne ich die Konzentration dieser Säure aus?

Also, das is genau die Aufgabe: Bestimmung der Konzentration von Salzsäure durch Natronlauge der Konzentration 0,1mol / l

Wie haben: Die Menge der Salzsäure: 20 ml Konzentration der Salzsäure: ? Die Menge der Salzsäure. 7 ml Konzentration der Natronlauge: 0,1 mol

Und jetzt muss ich die Konzentration der Salzsäure errechnen! Ich habe leider keine Ahnung, wie ich das machen soll! Es wäre toll, wenn ihr mir auch den Rechenweg erklären könntet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?