Verdünnte Salzsäure, wir wirkt sich das auf die Umwelt aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brauche dies um Kalkablagerungen zu lösen, und dies mit Erfolg.

Woran? Wovon? Wie dick und alt?

Wenn du mit Salzsäure arbeitest bedenke bitte, daß HCl ausgast. Dann bist du zwar den Kalk los, hast aber eventuell woanders Rostflecken.

Zur Umwelt: 1 l konzentrierte Salzsäure wird durch die durchschnittliche Karbonathärte von etwa 1000 bis 2000 l (1 - 2 m³) Leitungswasser gebunden.

Also ich schätze mal du willst am Ende auf eine 16% HCL kommen, wenn du + 50% Wasser schreibst?
HCL ist im Grunde eine starke Säure. Für den Haushalt würde ich davon abraten. Du willst vermutlich in einem Gerät Kalkablagerungen lösen.(Waschmaschine, Geschirrspüler od. Küchengeräte). Für diesen Zweck würde ich Zitro-Essenz oder Essig-Essenz (in jedem nochmal Kaufladen zu bekommen)
Denn die Dichtungen dieser Geräte können teilweise sehr starke Säuren nicht ab, was bei dir der Fall sein würde.
Für Fliesen oä. Reicht das Normal auch. Oder die üblichen Mittel aus dem Handel.

Meinst du damit 50% Wasser und 50% Salzsäure? Das ist ziemlich krass. Das ist noch viel ätzender als eine stark konzentrierte Zitronensäure-Lösung. Auch nicht ganz ungefährlich. Ich würde mindestens 1:10 verdünnen, wenn nicht sogar 1:100. Dann hast du einen pH-Wert von 0 bzw. 1, was immer noch sehr sauer ist und man auch noch als ätzend beschreiben würde. Dann ist es nicht ganz so gefährlich (trotzdem immer noch) und der Kalk sollte damit auch abgehen (vielleicht nicht ganz so schnell). Für deinen Abfluss ist es dann auch deutlich deutlich harmloser. Trotzdem mit viel Wasser nachspülen.

Rocky005
Fragesteller

Hallo.

Danke für deine Antwort.

Ja genau, 50% Wasser 50% Salzsäure.

Dann werde ich mal mit weniger versuchen. Danke dir!!