Aluminium reagiert mit Natronlauge?Chemie Klausur?

4 Antworten

Der von Baum gepostete Link (http://www.chemieunterricht.de/dc2/glas/glasv_18.htm) ist gut und richtig. Als Schüler kann man da aber nicht drauf kommen. Der Aluminiumkomplex im Produkt ist nicht Stoff der Schulchemie.

Man kann von dir maximal erwarten, dass du

2 Al + 6 H(+) => 2 Al(3+) +  3 H2

... herausfindest.

Warum das durch die Natronlauge katalysiert wird, muss für Schüler unter "Mysterium" abgehakt werden. In meinem Bundesland wurde die Orbitalchemie schon vor eingen Jahren aus dem Lehrplan gestrichen. Von der Komplexchemie reden wir mal lieber erst gar nicht. Schade drum.

LG
MCX

Da gibt es nur einen Schritt zum Aluminat und fertig.

Vorher sollte man die Aloxschicht an der Oberfläche etwas aufrauhen.

Was hindert dich, das im Internet nachzuschauen? In der vorherigen Frage haben wir dir einen Link gegeben.

Okay ich gebe zu: Einen Link anzuklicken ist für einen Oberstufenschüler extrem kompliziert.  Aber tröste dich, ich bin auch nicht besser.

Neutralisation-chemie?

Ich habe eine Frage zur Neutralisation in Chemie. Sowas wie Reaktionsgleichung für die Reaktion von Natronlauge und Salzsäure:

NaOH + HCl -> NaCl + H2O

verstehe ich ja; aber bei folgendem habe ich Probleme: Kalkwasser + Phosphorsäure:

2H3PO4 + 3Ca(OH)2 -> 3H2O + Ca3(PO4)

wieso steht die 2 und die 3 da vorne??

...zur Frage

wie wird aluminium gewonnen?

Also meine Frage ist, wie man Aluminium gewinnt.. Habe im Internet irgendwie viele gelesen doch verstehen tu ich es leider nicht..

...zur Frage

Warum sind diese Espressokocher alle aus Aluminium?

Hallo,

ich möchte mir einen Espressokocher kaufen, so wie auf dem Foto.

Ich möchte einen aus Edelstahl und nicht Aluminium.

Jetzt fällt mir auf das diese so gut wie alle aus Aluminium sind. Aber warum?

...zur Frage

Kann mir jemand das Thema Chemie erklären? Sagen wir mal Aluminium reagiert mit Fluor miteinander... Wie geht dann die Reaktionsgleichung?

Geht das so?

[=>siehe Bild]

...zur Frage

Reaktionsgleichungen, wie verändern sich diese "Zahlen" der Atome?

Ich verstehe nicht wie z.b. bei so einer Reaktion, sich die Zahlen bei den Atomen und Molekülen verändern.

Reaktion von Aluminium mit Sauerstoff zu Aluminiumoxid

Schritt 2: Al + O2 zu--->

Schritt 4: 4 Al + 3 O2 zu---> 2 Al2O3
Wieso hat Sauerstoff aufeinmal eine drei und Aluminium eine zwei danach, dass die Zahlen davor, nur zum ausgleichen da sind weiß ich, aber die zahlen danach verstehe ich nicht, kann man die irgendwie selber herleiten, oder so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?