Ist AlCl3 (Aluminiumchlorid) eine Ionenbindung?

2 Antworten

AlCl₃ ist ein kovalent gebundener Festkörper (also mit gerichteten Bindungen, so wie in Quarz oder Graphit), aber in der Schmelze bildet es Al₂Cl₆-Moleküle, und im Gas auch AlCl₃-Moleküle. Es sieht auch nicht wie ein Salz aus, und reagiert heftig mit Wasser.

Andererseits kann man auch Aluminium in Salzsäure lösen und aus der Lösung ein Salz AlCl₃ ⋅ 6 H₂O auskristallisieren — dann bekommt man echte Ionenbindungen zwi­schen Kationen [Al(H₂O)₆]³⁺ und Cl⁻.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Merci670
Fragesteller

Also ist in fester Form AlCl3 kovalent gebunden und in anderen Aggregatzuständen nicht? Wie sieht die kovalente Bindung aus? Aluminium hat 3 Valenzelektronen und Chlor 7. Wie kommen durch diese Atombindung beide auf eine volle Außenschale. Vielen Dank für deine erste Antwort

indiachinacook  19.11.2021, 22:19
@Merci670

Wasserfreies AlCl₃ ist kovalent gebunden, allerdings mit stark ionischem Anteil („polare Atombindung“). Im festen Zustand hat man Al-Atome mit 6 Cl-Nachbarn in einer periodischen Struktur (≈kubisch-dichteste Packung von Cl, mit Al in ⅔ der okta­edrischen Lücken), im flüssigen Al₂Cl₆ hat jedes Al 4 Cl-Nachbarn (zwei Cl-Atome als Brücke) in tetra­edri­scher Koordination. Dieses Molekül gibt es auch im Gas, aber es dissoziiert beim Auf­heizen in AlCl₃-Moleküle (ab 800 °C vollstän­dig). Al₂Br₆ und Al₂I₆ sind übrigens auch in festem Zustand molekular.

Das Al₂Cl₆-Molekül kannst Du Dir leicht vorstellen: AlCl₃ hätte ja eine Elektronen­paar­lücke am Al-Atom (Sextett statt Oktett). Zwei solcher Moleküle können sich zusam­mentun, indem das Al mit einem einsamen Elektronenpaar am Cl des anderen Moleküls eine vierte Bindung eingeht. Heraus kommen zwei AlCl₄-Tetra­eder, die über eine Kante (mit zwei zwei­bindigen Cl-Atomen) miteinander verknüpft sind.

Hier siehst Du alle drei Strukturen: https://en.wikipedia.org/wiki/Aluminium_chloride#/media/File:Aluminium-trichloride-3D-structures.png

Merci670
Fragesteller
@indiachinacook

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Bin leider erst noch ein Chemieanfänger und weiß sehr wenig. Finde es aber schön, dass du meine Frage hier beantwortet hast.