Ionenbildung- eine frage

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Natrium-Atom hat 11 Elektronen. In der ersten Schale sitzen 2, in der zweiten Schale 8 Elektronen. Daher besitzt Na in der äußersten Schale lediglich 1 Valenzelektron welches zum Erreichen der Edelgaskonfiguration abgegeben wird (Oktettregel: möglichst 8 Außenelektronen als angestrebter Zustand) Na -- > Na+ und e– (einfach positiv geladenes Na-Ion).

Chlor hat 17 Elektronen (Schale 1 : 2 Stück, Schale 2: 8 Stück, Schale 3: 7 Stück). Das Chlor-Atom erreicht den Edelgaszustand durch Aufnahme eines Elektrons: Cl + e– Cl– (einfach negativ geladenen Cl-Ion).

Den Rest bitte entsprechend lösen. ;)

Hallo, schau mal in einem Tafelwerk auf das Periodensystem der Elemente. Ganz rechts sind die Edelgase He, Ne, Ar... Die reagieren chemisch sehr schwer - warum? Weil sie "komplette" Elektronenschalen haben. Haben es also nicht nötig, ein Elektron zu "borgen" (dann wird das ein negatives Anion) oder abzugeben (dann wird das ein pos. Kation). Cl und F stehen fast ganz rechts. Um eine "komplette" Elektronenschale zu erreichen muss sich Fluor ein e- holen, dann hat es eine Elektronenhülle mit 10 Elektronen wie Ne gleich daneben. Mit Cl ist das ähnlich. Das ist auch der Grund, warum Cl und F so gefährliche Säuren bilden. Natrium mit 11 Elektronen steht auch gleich neben Ne mit 10, hat aber ein Elektron zuviel. Versucht also, ein e- los zu werden und behält dann ein positives Rumpfion zurück. Kann dann die starke Base NaOH bilden. Bei Alu (13 e-)ist es am schwierigsten, das steht mit 13 Elektronen ziemlich in der Mitte zwischen Ne (10) und Ar (18), aber noch etwas näher am Ne. Kann also bis zu 3 Elektronen abgeben. Würde aber auch, wenn es in einer Umgebung mit vielen Elektronenspendern ist, ein oder auch mehrere Elektronen aufnehmen - ein Alleskönner. Diese Brüder , die sich nicht so recht entscehiden können, nennt man Amphotere. Zum tieferen Einsteigen - das Bohrsche Atommodell (benannt nach Niels Bohr) ist die Grundlage für diese Elektronen-Energiezustände. Man kann das alles auch quantenmechanisch begründen, aber damit wäre Dir wohl wenig geholfen.

die Ionen dieser Elemente nennt man genauso:

Natriumionen usw.

Ionen sind solche Stücke, die in der Außenschale meist 8 Elektronen haben.

Wenn sie dafür welche abgeben mußten, sind sie positiv geladen (weil im Kern jetzt mehr Protonen als Elektronen außen sind) oder sie mußten welche aufnehmen; dann sind sie negativ geladen, weil sie nun in der Hülle mehr Elektronen besitzen als Protonen im kern.

sehr gut.. aber wo seh ich wieviel elekrtronen die einzelnen elemente haben?

steht das im tafelwerK?