Ist 2Na und Na2 identisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind verschiedene Dinge!

2Na wären zwei einzelne Na, die nichts miteinander zu tun haben.

Na2 ist eine Verbindung aus zwei Natrium.

Beides kommt so eigentlich nicht vor bei Natrium, aber es geht ums Prinzip, denke ich?

Stell es dir so vor, wie den Unterschied, ob zwei Puzzleteile unverbunden auf dem Tisch liegen, oder ob sie miteinander verbunden sind.

Tauf551
Fragesteller

Danke

Nein, 2 Na sind 2 einzelne natriumatome

Na2 ist 1 natriummolekül bei dem die 2 eine Verbindung eingehen

Tauf551
Fragesteller

Danke

ThomasJNewton  28.04.2019, 22:19

Wobei die Natriummoleküle nur im Natriumdampf vorkommen, zu einem geringen Anteil, ca. 1 %.