Wann stehen bei Stoffen die Zahlen vor und wann hinter dem jeweiligen Stoff?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zahlen, die in Chemie vor den Formelsymbolen stehen ist die Anzahl des jeweiligen Stoffs (das können Atome (Elemente), Moleküle, Ionenbindungen etc. sein. D. h. wenn da steht: 2 C sind es zwei Kohlenstoffatome, oder bei 2 H₂O sind es dann zwei Wassermoleküle.

Steht eine Zahl allerdings klein rechtsunten neben einem Elementsymbol (wie z. Bsp. bei H₂O), dann zeigt das an, wie viele Atome dieser Art in dem Stoff enthalten sind (beim Beispiel sind also 2 Wasserstoffatome in dem Wassermolekül enthalten). Oder bei MgF₂ (Magnesiumfluorid, ein Salz) sind dann in der Verbindung zwei Fluoratome (strenggenommen zwei Fluorid-Ionen) enthalten.

Dann gibt es theoretisch noch Zahlen, die rechts vom Elementsymbol hochgestellt sind und hinter denen sich ein + oder - befindet. Diese geben die Ladung von den jeweiligen Ionen des Elements an. Z. Bsp. Mg²+ hat eine zweifach positive Ladung. Aber das ist dann wieder komplizierter.

guenther192
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort! :)

Wenn eine Zahl links vor einer chemischen Formel eines Stoffes steht, heißt das, dass es sich um zwei Moleküle (bei chemischen Verbindungen) oder Atome (bei chemischen Elementen) des Stoffes handelt.

Wenn dagegen eine Zahl tiefergestellt rechts neben einem Elementsymbol steht, heißt das, dass die entsprechende Anzahl Atome dieses chemischen Elements in einem Molekül des Stoffes mit dieser chemischen Formel vorhanden sind.

Wenn in einer Reaktionsgleichung zum Beispiel 2 H2O steht, bedeutet das, dass daran zwei Wassermoleküle beteiligt sind. Ein Wassermolekül besteht wiederum aus zwei Wasserstoffatomen (Elementsymbol H) und einem Sauerstoffatom (Elementsymbol O).

guenther192
Fragesteller

Dankeschön hat mir sehr geholfen!