Chemie Natriumlauge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Chemie gehört zwar zu den exakten Naturwissenschaften, aber in der Schreibweise mancher Reaktionsgleichungen ist man etwas großzügig.

Für die Reaktion zwischen Natrium und Wasser findet man meist die Gleichung

2 Na + 2 H₂O --> H₂ + 2 NaOH

Man könnte als Unbefangener meinen, hierbei würden NaOH-Moleküle entstehen. NaOH tritt aber nicht molekular auf sondern ist eine Ionenverbindung.

Besser sollte man deshalb schreiben:

2 Na + 2 H₂O --> H₂ + 2 Na⁺OH⁻

Bei der zweiten Gleichung von Dir

2 Na + 2 H₂O --> H₂ + 2 Na⁺ + 2 OH⁻

ist angenommen, dass Wasser im Überschuss vorhanden war, so dass sich das NaOH sofort in Wasser gelöst hat, sodass die sogenannte Natronlauge entstanden ist.

Hier wäre es exakter wie folgt zu schreiben:

2 Na(s) + 2 H₂O(l) --> H₂(g) + 2 Na⁺(aq) + 2 OH⁻(aq)

s: fest; l: flüssig g: gasförmig aq: in Wasser gelöst

Du siehst, dass es viel einfacher ist, den nicht exakten Weg zu gehen und für die gegebene Reaktion (leider) die erste Reaktionsgleichung zu wählen.

Ich weiß wie man auf die Lösungen kommt, aber wann reagiert es zu ner Lauge und wann nicht ich versteh es nicht

clown999  20.11.2019, 20:15

In wässriger Lösung reagiert Natronlauge.

Hallo,

beide Formeln sind richtig.

Aber: Diese Art der Reaktion findet normalerweise in wässriger Lösung statt. Und dann teilen sich die NaOH-Moleküle in Na+ - Ionen und OH- - Ionen auf.

Lieben Gruß
clown999

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
vach77  19.11.2019, 07:58

NaOH-Moleküle gibt es nicht.

clown999  19.11.2019, 19:32
@vach77

Rein rechnerisch schon, aber in wässriger Lösung liegen sie halt dissoziiert vor, d.h. in Na+ und OH- - Ionen.

Lauge ist einfach nur ein Wort für eine alkalische Lösung, also in Wasser aufgelöste Metallhydroxide, wie z.B. NaOH.

Natriumhydroxid (NaOH) löst sich in Wasser; d.h. es dissoziiert in seine Ionen Na+ und OH- und die Brühe nennt sich Natronlauge

Wenn man gerade soviel Wasser zum Natrium gibt, dass es sich vollständig umsetzt erhält man keine Lauge sondern reines NaOH.

Wenn man das Na in einer großen Menge an Wasser regieren lässt, erhält man gleich die Lauge (in Wasser gelöstes NaOH)

Der erste Teil ist einen chemische Reaktion, der zweite Teil, die Laugenbildung, ist ein Lösevorgang.