Zersetzung von Braunstein mit H2O2?
Hey, ich wundere mich gerade. In meinem Praktikumsskript steht eine Aufgabe, bei der es heißt, dass man Braunstein früher mit Wasserstoffperoxid entfernt hat. Später soll ich dann genau diese Reaktion angeben.
Soweit ich weiß, macht das aber keinen Sinn. MnO2 wird doch nicht von H2O2 zersetzt. Soweit ich weiß, wird H2O2 von Braunstein katalytisch zersetzt. Sprich, das Braunstein wird gar nicht verbraucht.
Hier wäre die Reaktionsgleichung dazu: MnO2 + 2H2O2 -> MnO2 + O2 + 2H2O
Kann mir vielleicht jemand erklären, wie diese Aufgabe gemeint ist? Gibt es noch eine andere Möglichkeit, wie H2O2 und Braunstein (nicht katalytisch) reagieren können? Ich habe schon in meinen Unterlagen und im Internet gesucht, finde aber nur Informationen zum katalytischen Zerfall.
3 Antworten
Ich gehe davon aus, daß das Skript fehlerhaft ist.
Braunsteinflecken gehen nicht mit H2O2 raus, sondern mit Natriumsulfit oder -bisulfitlösung im Sauren.
Das war auch meiner Vermutung. In der Vorlesung wurde uns auch noch an versuchen gezeigt, dass mno2 katalytisch mit h2o2 reagiert.
Soweit ich weiß, ist Mn(IV) nur im Alkalischen stabil. In neutralen und sauren Lösungen ist Mn(II) stabiler, das bekannte schweinchenrosa Hexaquo-Ion. Das Wasserstoffperoxid wirkt als Reduktionsmittel:
MnO₂ + H₂O₂ + 2 H₃O⁺ -> Mn²⁺ + 4 H₂O + O₂
Vermute ich. Dass Permanganat entsteht, will ich auch ncht ausschließen, aber das ist ja auch besser löslich als Braustein.
Klingt jedenfalls plausible. Ich denke mal, ich schreibe meinem Tutor noch mal ne Mail. Der sollte das eigentlich wissen.
Katalysatoren gehen während der Reaktionen Intermediate ein, die sich physikalisch aber auch chemisch von den Edukten unterscheiden.
Was wäre, wenn der Braunstein in ein Intermediat übergehen würde, dass teilweise löslich ist und zusätzlich durch den sich entstehenden Sauerstoff praktisch aus dem Gewebe herausgelöst/gedrängt wird?
Das wäre möglich. Können Intermediate denn aus der Reaktionskette des Katalysator herausgelöst werden? Solange die Edukte vorhanden sind, doch eigentlich nicht.
Und was würde deiner Meinung nach entstehen? Meine Vermutung wäre Mn2O7. Dabei würde der Braunstein mit dem sich bildenden Sauerstoff reagieren und das Produkt wäre flüssig. Demnach könnte man so den Braunstein entfernen.
Demnach wäre die Reaktionsgleichung: 2MnO2 + 1 1/2O2 -> Mn2O7
Achso. Also müsste man die Reaktion einfach im sauren Milieu ablaufen lassen und das Mangan würde in Lösung gehen?