Unterschied zwischen h2o2 und 2h2o?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

H2O2 in der Form wie du es geschrieben hast is Wasserstoffperoxid.

Knallgas wäre H2+O2 vollständige Reaktionsgleichung dazu wäre dann 2 H2+O2 => 2 H2O

Die Zahl vor dem Molekül also zB die erste 2 bei 2 H2O gibt an dass da 2 Wassermoleküle entstehen wobei jedes dieser Moleküle die Form H2O hat.

Die 2 hinter dem Element gibt an wie viele Atome von diesem Element im Molekül sind.

2H + 2O würde bedeuten dass sowohl der Wasserstoff als auch der Sauerstoff ungebunden vorliegt als sogenannte Radikale was man maximal als Teilreaktion schreiben könnte weil die Radikale instabil sind und sich sofort mit anderen Reaktionspartner verbinden.

H2o2 ist ja wasserstoffperoxid

Richtig

und 2h2o Knallgas

Falsch, weil unvollständig.

Richtig lautet das:

2H2 + O2

Woraus dann 2 H2O wird.

wo ist der unterschied?

Ersteres ist ein Molekül, deswegen kein + darin, Letzteres ein Gemisch, deswegen ein + darin.

firstMark
Fragesteller

aaah verstehe, danke :)

Boah, ich kann diese beschissene Leienschreibweise nicht ab. Wie oft musste ich schon etwas von "HHO" gas lesen. Leute, wenn ihr Knallgas schreiben wollt, schreibt Knallgas. Wenn ihr so tun wollt als wäret ihr super schlau und könntet chemische Formeln aufstellen, dann schreibt H2 + O2 (2:1) oder 2H2 + O2, damit ist dann klar, was ihr meint.

  1. 2 H2 O --> 1 Sauerstoff
  2. H2 O2--> 2 Sauerstoff

Das reicht doch als Unterschied?

Knallgas ist, wie der Name schon sagt, im Normalfall gasförmig.

Wasserstoffperoxid ist flüssig.